Trickstuff Direttissima vs. Magura MT7

Aber vielleicht wage ich es irgendwann nochmal eine deutsche Bremse zu kaufen und bestelle mir die Piccola. Die Lieferzeit von 6 Monaten kommt mir gelegen um darüber nachzudenken. ;)

Bestell sie doch einfach. Wenns nicht gefällt wirst du nicht viel Verlust machen. Waren vor Kurzem noch 2 Sets im Bikemarkt, aber nicht lange.
Und in der Wartezeit kannste die Cura ausprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es doch eigentlich in deinem 2. Satz. Es hat nix mit "darauf angewiesen sein" zu tun.
Bremsen sind mit am Wichtigsten. Da kaufen sich Leute ne Eagle, nen LRS > 1000€, Carbonrahmen, Carbon-Kurbel etc.
Aber dann wird darüber diskutiert, das ne Bremse 800€ kostet?

Hi Hulster!

Klingt erstmal plausibel was du sagst, wenn man nicht lange darüber nachdenkt. Du vergisst nur, dass so ziemlich jede Bremse, die Sicherheit gewährleisten MUSS und auch tut, auch ein Set für 120€. Grund 1, um über den Kauf einer 900€ Bremse zu diskutieren und zu hinterfragen. Dazu kommt noch, dass es mittlerweile sehr viele ausgezeichnete Bremsen auf dem Markt gibt, die um einiges billiger sind und auch nicht viel schlechter bremsen. Also Grund 2, um über den Kauf einer 900€ Bremse zu diskutieren. Eben weil eine Bremse so wichtig ist, steht diese bezogen als Argument Preis/Leistungsverhltnis, immer schlecht da. Vor allem bei 900€. ;)
 
Hi Hulster!

Klingt erstmal plausibel was du sagst, wenn man nicht lange darüber nachdenkt. Du vergisst nur, dass so ziemlich jede Bremse, die Sicherheit gewährleisten MUSS und auch tut, auch ein Set für 120€. Grund 1, um über den Kauf einer 900€ Bremse zu diskutieren und zu hinterfragen. Dazu kommt noch, dass es mittlerweile sehr viele ausgezeichnete Bremsen auf dem Markt gibt, die um einiges billiger sind und auch nicht viel schlechter bremsen. Also Grund 2, um über den Kauf einer 900€ Bremse zu diskutieren. Eben weil eine Bremse so wichtig ist, steht diese bezogen als Argument Preis/Leistungsverhltnis, immer schlecht da. Vor allem bei 900€. ;)

Da gebe ich dir in allen Punkten Recht. Aber einen Bezug hast du vergessen. Genau, dass das nämlich bei vielen anderen Teilen noch viel schlimmer ist und deren Bedeutung wesentlich geringer.
Und genau DESWEGEN verstehe ich das Geheule nicht.
Und wenn man dann noch bedenkt das viele dieser überteuerten Teile Großserienprodukte sind, ist das noch bescheuerter.
Bei Trickstuff braucht man bei ein wenig betriebswirtschaftlichem Wissen nur mal nachzukalkulieren und stellt schnell fest, dass der Preis nicht überzogen ist.
Ob es einem es dann Wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
@luckyleaf

Das Argument mit dem Preis/Leistungsverhältnis kannst Du eigentlich auf alle wirklich guten Teile anführen.

Ob's ne gute Gabel ist, ein guter LRS, ein guter leichter Rahmen, oder sonst etwas ... Alles richtig teurer Kram.
 
@hulster @Dirty Track

Eure Argumente sind überzeugend. ( Ihr wollt glaub ich wirklich, dass ich die Piccola bestelle, was? :D ) Teures Schaltsystem z.B ist jetzt kein sicherheitsrelevantes Teil, verglichen mit einer Bremse, bei der so ziemlich alles stimmen muss, aber trotzdem habt Ihr Recht. Man könnte dann genauso argumentieren, dass ein XX1 oder Eagle überflüssig ist, weil XX mit 11-36 früher auch immer gereicht hat und viel günstiger ist als die neuen Schaltsysteme. Ich mag mit Euch zu diskutieren. Es macht Spaß und der gegenseitige Meinungsaustausch bewegt zum Nachdenken.

Wünsche Euch beiden eine ruhige Nacht. :)

Miah
 
So sehe ich das auch. Warum nicht sich eingestehen, dass man einfach scharf darauf ist? Man muss sich doch nicht einreden, man bräuchte sie...
Hier geht's um's Hobby, auch notwendige Aufwendungen lassen sich nicht von der Steuer abschreiben.
 
So sehe ich das auch. Warum nicht sich eingestehen, dass man einfach scharf darauf ist? Man muss sich doch nicht einreden, man bräuchte sie...
Hier geht's um's Hobby, auch notwendige Aufwendungen lassen sich nicht von der Steuer abschreiben.

Das ist ja nicht der Punkt. Sondern genau der Umgekehrte. Die Leute suchen sich ein Nicht-Kauf-Argument -> Überteuert.
Und ich frag mich halt, wieso ausgerechnet bei der Bremse, dem mit dem Fahrwerk zusammen wichtigsten Bauteil.
Und dann noch ein ständiger Testsieger, wo die Leute - na ich sachs mal vorsichtig - eh häufig blind zuschlagen. :D
 
Und ich frag mich halt, wieso ausgerechnet bei der Bremse, dem mit dem Fahrwerk zusammen wichtigsten Bauteil.
Darum:
Du vergisst nur, dass so ziemlich jede Bremse, die Sicherheit gewährleisten MUSS und auch tut, auch ein Set für 120€. Grund 1, um über den Kauf einer 900€ Bremse zu diskutieren und zu hinterfragen. Dazu kommt noch, dass es mittlerweile sehr viele ausgezeichnete Bremsen auf dem Markt gibt, die um einiges billiger sind und auch nicht viel schlechter bremsen.
Ich sehe das auch eher wie @Laktathunter und @Geisterfahrer

Wenn die Sicherheit und Funktion tatsächlich die für den Kauf einer Trickstuff-Bremse ausschlaggebenden Gründe wären, würde sie wohl (aufgrund des im Vergleich zu Alternativen hohen Preises) fast niemand kaufen.

Klar mag es auch den Sicherheitsfanatiker geben, dem das letzte Prozent Sicherheit 500 EUR Aufpreis wert ist.
In den meisten Fällen sind es aber doch andere Gründe, die zum Kauf führen... ;)

Und dass die Bremse das "wichtigste Bauteil" an einem Bike ist, mag für Dich stimmen, aber das sieht nicht jeder so.
 
Natürlich ist das so. Niemand braucht eine. Auch ich brauche keine Direttissima. Aber ich wollte eine. Der irrationale Drang wurde zu stark. Irgendwann. Einfach so. :)

Die DRT ist eine sehr gute (Einfinger-)Bremse. Hohe Fertigungsqualität. Jederzeit genug Power, gut dosierbar, zuverlässig und problemlos. Ausser Beläge wechseln ist da nicht viel. Bloss mit den einteiligen Schellen werde ich mich nicht anfreunden, aber da gibt's ja nun auch ne Alternative. Zudem sieht sie gut aus und ist auch noch recht leicht.

Dennoch ist sie klarerweise nur 4x so teuer, nicht aber 4x so gut wie die MT5 eines Kollegen. Objektiv bietet die genauso ausreichende Power und Dosierbarkeit in jeder Lebenslage. Über Fertigung, Haptik, Optik und allg. Qualitätsanmutung müssen wir allerdings nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für überteuert halte ich sie nicht, da gibt es m. E. überhaupt wenige Leute, die das behaupten. Das hieße ja, dass das Produkt in keinem Verhältnis zum aufgerufenen Preis steht und sich der Hersteller die Taschen füllt (wie etwa gewisse Modefirmen, die Klamotten billigst in Fernost produzieren lassen und dann hier für ein Heidengeld verkaufen). Das ist bei den Trickstuffsachen ja gerade nicht der Fall. Es handelt sich um maschinenbautechnisch höchstwertig gemachte Kleinserien, die gut funktionieren & aussehen, im Inland produziert und der Firma aus den Händen gerissen werden.

Aber teuer sind sie ja wohl unbestreitbar. Und dass es auch andere, weniger teure Bremsen gibt, mit denen man ebenso sicher zum Stehen kommt, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren. Und nicht jeder kann sich sein absolutes Traumbike erlauben, bei dem jeweils nur das Beste vom Besten verbaut ist. Insofern spielt der Preis schon eine Rolle. Ich muss überlegen, wo mehr Geld sich für mich rentiert.
Das kann dann beim Rahmen sein, beim Fahrwerk, ner Schaltung, bei den Bremsen o. ä.

Irgendwann kaufe ich höchstwahrscheinlich auch eine. Derzeit gibt's allerdings wichtigere Sachen bei mir (nicht am Rad). Und lebensgefährlich sind die Bremsen die ich habe, jetzt auch wieder nicht.
Wohlgemerkt: Das ist kein Gejammer über einen (zu) hohen Preis! Der ist dem Produkt sicherlich angemessen.
 
Sosehr ich die Produkte von Trickstuff schätze, selbst das Argument
Bestell sie doch einfach. Wenns nicht gefällt wirst du nicht viel Verlust machen....
zieht nur auf den ersten Blick :(
Da hamse auchmal für Porsche mit Werbung gemacht.

Doof ist nur, für den relativ (prozentual) geringen Wertverlust der noblem Lösung bekommst Du absolut gesehen, die billige komplett und zweimal.
Konkret (aber nur über den dicken Daumen) Für die 50%, die ein 911er vielleicht in 10 Jahren verliert, kannste 5 Ladas oder einen gut gepimpten Golf GTI neu kaufen.
Leider war das Angebot im Bikemarkt ähnlich, für das gebrauchte Set wurden 50,6% des Neupreises (bei bc) aufgerufen.
Die Differenz reicht tatsächlich für ein Set MT7 oder 2 1/2 Sets SLX.

Hätte ich die Frage gestellt, ich glaube, ich hätte trotzdem die Piccola genommen, man muss es halt wollen :D
 
Man muß einfach mal zu Trickstuff gehen, sich dei Rahmenbedingungen vor Ort, Stückzahlen und Details erklären lassen, dann weiß man warum die Bremse so teuer ist. Zum sicherheitskritischen Teil wird eine Bremse erst wenn sie ausfällt, das tut aber eine 60€ SLX genau so oft wie eine 400€ Trcikstuff. Hinzu kommt, das für die Premspower / Reibwert neben der Pumpe, die Beläge und die Scheibe maßgeblich sind. Hat man keine DRT Pumpe, kann man doch jeder Bremse noch mehr Power einhauchen indem man Trickstuff Power Beläge und Dächle Discs nachrüstet. Dennoch setzen Piccola und DRT den Benchmark in Sachen Gewicht, Power und Optik.
 
Die Differenz reicht tatsächlich für ein Set MT7 oder 2 1/2 Sets SLX.
Klar muss man das immer prozentual sehen...

Wenn man nur die absoluten Beträge betrachtet könnte ich genauso in die andere Richtung argumentieren:

Kaufen und auf Bikemarkt verkaufen:
Pro
WOW!!!! Für den Verkauf von nur einer gebrauchten Trickstuff kann ich mir 3 neue Sets SLX kaufen!

Kontra

VERDAMMT!!!! Für den Verlust den ich dabei habe kann ich mir 3 neue Sets SLX kaufen!

Trotzdem wirst Du aber vermutlich für eine gebrauchte Trickstuff im Bikemarkt mehr bekommen als für 6 Sets gebrauchte SLX.
Genauso wie Du für deinen Porsche eben mehr bekommst als für die ganzen Ladas.

Man kann doch nicht komplett außer Acht lassen, dass man eine gewisse Zeit eben auch ein hochwertigeres Produkt genutzt hat.

Die Frage ist doch ob der Porsche Fahrer mit nem Lada glücklich ist, oder der Trickstuffahrer mit der SLX. ;)
 
Sosehr ich die Produkte von Trickstuff schätze, selbst das Argument
zieht nur auf den ersten Blick :(
Da hamse auchmal für Porsche mit Werbung gemacht.

Doof ist nur, für den relativ (prozentual) geringen Wertverlust der noblem Lösung bekommst Du absolut gesehen, die billige komplett und zweimal.
Konkret (aber nur über den dicken Daumen) Für die 50%, die ein 911er vielleicht in 10 Jahren verliert, kannste 5 Ladas oder einen gut gepimpten Golf GTI neu kaufen.
Leider war das Angebot im Bikemarkt ähnlich, für das gebrauchte Set wurden 50,6% des Neupreises (bei bc) aufgerufen.
Die Differenz reicht tatsächlich für ein Set MT7 oder 2 1/2 Sets SLX.

Hätte ich die Frage gestellt, ich glaube, ich hätte trotzdem die Piccola genommen, man muss es halt wollen :D

Es hindert ja keiner einen daran ne Probefahrt zu machen, wenn man das Risko scheut.
Die Sets im Bikemarkt waren 500€, also deutlich mehr als 90%. Und ich wette, da wurde nicht der Listenpreis bezahlt, sondern über dunkle Wege bezogen. Das eine Set soll völlig neu gewesen sein. BC hat relativ lange Rückgabezeiten und ist eigentlich sehr kulant. Völlig unangetastet hätte er den Kaufpreis wiederbekommen.
 
Klar muss man das immer prozentual sehen...

Wenn man nur die absoluten Beträge betrachtet könnte ich genauso in die andere Richtung argumentieren:

Kaufen und auf Bikemarkt verkaufen:
Pro
WOW!!!! Für den Verkauf von nur einer gebrauchten Trickstuff kann ich mir 3 neue Sets SLX kaufen!

Kontra

VERDAMMT!!!! Für den Verlust den ich dabei habe kann ich mir 3 neue Sets SLX kaufen!

Trotzdem wirst Du aber vermutlich für eine gebrauchte Trickstuff im Bikemarkt mehr bekommen als für 6 Sets gebrauchte SLX.
Genauso wie Du für deinen Porsche eben mehr bekommst als für die ganzen Ladas.

Man kann doch nicht komplett außer Acht lassen, dass man eine gewisse Zeit eben auch ein hochwertigeres Produkt genutzt hat.

Die Frage ist doch ob der Porsche Fahrer mit nem Lada glücklich ist, oder der Trickstuffahrer mit der SLX. ;)

Final kann man einfach nur sagen - wer nicht glaubt, dass die Bremse so nen deutlichen Unterschied macht, muss sie dann halt erstmal probefahren. Ob einem der Unterschied dann der Mehrpreis wert ist....
 
Natürlich ist das so. Niemand braucht eine. Auch ich brauche keine Direttissima. Aber ich wollte eine. Der irrationale Drang wurde zu stark. Irgendwann. Einfach so. :)

Das ist der Punkt! Eben darum zögere ich so sehr eine Piccola zu bestellen. Ich bin eher rational denkender Mensch, also eher erzogen, nicht immer seinen Dispositionen und Instinkten der menschlichen Natur zu folgen, da diese generell affektiv-orientiert und somit fehleranfällig sind. ( Spannendes Thema: Kognitionsforschung ) Dazu kommt es, dass ich keine SLX Bremse fahre. ;) Das macht eine Kaufentscheidung schwieriger. Leute, die sich die Bremse nicht leisten können, haben es einfacher. Da ist es von vorne rein entschieden. :D

Ich müsste die Piccola am besten probefahren....

Das ist ja nicht der Punkt. Sondern genau der Umgekehrte. Die Leute suchen sich ein Nicht-Kauf-Argument -> Überteuert.

Dafür gibt es viele Gründe. Die meisten Menschen kaufen sich keine 900€ Bremse, weil sie denken, dafür krieg ich doch ein gutes, gebrauchtes MTB bei eBay. Doch in der Kognitionsforschung sind das die Klassiker:

1. Weil sie sich die Bremse eigentlich nicht leisten können und Ausreden suchen ( Heuchlerei )
2. Im Leben eher rational denken ( lohnt sich überhaupt der Kauf für mich ? )
3. Bereits entwickelte Fremdidentität ( Meine Marke ist eh Hope, ich brauche nichts anderes )

Die Frage ist doch ob der Porsche Fahrer mit nem Lada glücklich ist, oder der Trickstuffahrer mit der SLX. ;)

Und wie sieht es bei Formula R1 Fahrern aus? :D
 
Dann trifft vermutlich Punkt 2 auf dich zu?
2. Im Leben eher rational denken ( lohnt sich überhaupt der Kauf für mich ? )

Ich müsste die Piccola am besten probefahren....
Damit wären wir dann wieder bei dem Versuch der Beurteilung, wie sehr man die bessere Funktion (welche die Probefahrt vermittelt) braucht, bzw. wieviel diese einem gegenüber einem gut funktionierendem Produkt wert ist...

Meiner Meinung nach muss man sie eben wollen. Mir würde eine Probefahrt hier nur bedingt aus dem Schlamassel helfen :D

Meine letzte Entscheidung in die Richtung war einen 100 EUR Vorbau mit einem für 200 EUR zu ersetzen.
Wobei zweiterer außer einem tollen Engineering und Optik sowie Made in Germany keine Vorteile für mich brachte.
Geschweige denn Vorteile, welche bei einer Probefahrt ausgemacht werden können :p
(selbst das Gewicht und Steifigkeit sollten annähernd gleich sein)
 
Dann trifft vermutlich Punkt 2 auf dich zu?

Damit wären wir dann wieder bei dem Versuch der Beurteilung, wie sehr man die bessere Funktion (welche die Probefahrt vermittelt) braucht, bzw. wieviel diese einem gegenüber einem gut funktionierendem Produkt wert ist...

Das ist richtig. Punkt 2 trifft auf mich zu. Ganz ehrlich, ich überlege momentan, wieviel besser kann jetzt die Piccola zu meiner Formula R1 tatsächlich sein? Jetzt, erst Recht, wo ich sie mit den Dächle UL fahre. ( Tolle Bremsscheiben ) Eine R1 zu schlagen war schon immer nicht leicht. Und das wissen sogar auch im Inneren die Formula-Hater. Es ist eine bewährte Leichtbau-Bremse. Sie hat Ihre Krankheiten, wie jede Bremse auch, aber nicht solche die man bei SRAM Bremsen so ließt. ( Blockierende Geberkolben, wenn es draußen wärmer wird, Druckpunktwandern... ) Sie liefert sehr gute Bremskraft, harten Druckpunkt und die Standfestigkeit, im Verhältnis zum Gewicht, ist genial. Dosierbarkeit könnte besser sein, kann man aber mit eigener Feinmotorik und etwas Brems&Fahrtechnik kompensieren. Ich würde diesen "Biss", der mich bei zu unsensibler Hebelbetätigung, vom Sattel hüpfen lässt, sehr vermissen..... :) Das ist schon ein anderer Vergleich als die SLX. Für die Piccola also kein einfacher Kampf.

Für mich gibt es zwei Optionen:

1. Piccola probefahren und die Vorteile gegenüber meiner Formula R1 selbst herausfinden.
2. Jemanden finden, der weder ein Trickstufffanatiker ist, Trickstuff-Hater, noch gut befreundet mit einigen Trickstuff Mitarbeitern ist. ( Alles Einschränkungen der Urteilsfähigkeit ) Der sich keinerlei Vorteil verspricht oder bekommt, wenn er die Piccola anhimmelt. Der R1 und Piccola Erfahrung hat und mir ganz neutral und objektiv die Vorteile und Nachteile aufzeigen kann.

Dann würde ich mich evtl. zu der Irrationalität verleiten lassen. ;) In meinem Freundeskreis geht man mir schon auf die Nerven mit Sprüchen wie:" Miah gönne Dir doch mal was. Man muss im Leben nicht immer alles analysieren oder rationalisieren. :lol:
 
Mal ernsthaft: Du fährst das Ding https://www.bike-magazin.de/kompone...benbremsen-2015-formula-r1-racing/a25443.html und hast Angst, dass ne Piccola zu schwach sein könnte? :confused:

Die MT8 war in beiden Tests (im zweiten allerdings vorne mit Vierkolbensattel, also insoweit unfairer Vergleich, maßgeblich ist daher der zweite Wert: 357 N zu den 487 der Piccola):
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-scheibenbremsen-2015-magura-mt8/a25465.html
https://www.bike-magazin.de/kompone...en-fuers-mountainbike/a36058-page2.html#start
Und die MT8 wurde ja schon mit mehr Power gemessen als die R1 Racing.
 
Der einzige Grund für mich keine Trickstuff zu kaufen sind die langen Wartezeiten gekrönt mit teils sehr ärgerlichen Verzögerungen. Selbst auf ein Komplettbike würde ich niemals 6 Monate warten. Ob sie ihr Geld wert ist kann ich, wie die meisten anderen, gar nicht beurteilen. Man hört, bzw. liest auch einiges über (Qualitäts-) Probleme...
 
Zurück
Oben Unten