Beste Bremsscheibe für Magura MT7

Ich fahre schon das 5. Paar in der MT4 am Stadtrad,... 5 Sätze von Shimano kosten soviel wie einer für die MT Bremsen. Schnäppchen?.
...
Ist es wirklich umweltfreundlich, fünf Sätze eines billigen Belages zu verbrauchen, wenn man zu den gleichen Gesamtkosten ein Set sehr langlebige Beläge bekommt, das dann mindestens genau so lang hält? Und die zudem auch noch ohne zu feilen passen?
 
So viel länger hielten die Magura Beläge auch nicht. Genau habe ich das nicht beobachtet, behaupte einfach mal: 1,5 Shimano Beläge sind ein Magura Belag. Da der Preis von Magura aber fast fünfmal so hoch ist wie B01S lohnt es sich in jedem Fall.
Feilen stellt nun wirklich kein Problem dar. Der B01S Belag ist vielleicht plusminus 0,5mm größer.
Durch Einsparen einiger Metallplatten mit sowieso umweltschädlicher Belagsmischung wird der Planet auch nicht gerettet. In einem anderen Forum hatten wir das Thema schon. Wir kamen zum Ergebnis dass Radsport nicht gerade umweltfreundlich ist. Allein schon die Transporte der Teile aus der ganzen Welt mit Containerschiffen. Dazu meterhohe Berge von Carbonabfällen die nicht recycelt werden. Ständig neue Rahmen, Schaltung usw. auf dem Markt. Noch schlimmer: inkompatibele Systemintegration. Bei Rahmenwechsel passt fast nichts mehr vom alten Rad. Ich bin also gezwungen wieder zu kaufen. Notfalls muss das ganze Rad weg obwohl einiges noch funktioniert.
Natürlich schaue ich dass ich meinen Beitrag leiste, aber die wirklichen Klimakiller sollte man beseitigen. Dazu müssten aber die Menschen in den Wohlstands-Industriestaaten bereit sein. Das glaube ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich von Läden zu Laden unterschiedlich. Bei manchen sind sie eben nur 4x so teuer. Preise ändern sich sowieso oft. Die Shimano Beläge kaufte ich mal vor Jahren für 4€, die Magura kosteten 19,irgendwas. Durch aktuell 16%Steuer ist das jetzt nicht so vergleichbar. Ist auch egal was rechts neben dem Komma steht, für mich lohnt es sich. Selbst wenn die nur 3x teurer wären würde ich es genauso machen wie jetzt.
 
Bei mir ist in der MT5 mit Magura 8.P Belägen seit ich auf Trickstuff Dächle HD gewechselt habe Ruhe. Ausnahme ist nur leichtes Bremsen bei Nässe, aber sobald ich was stärker in die Eisen gehe ist auch da außer einem leichten Rauschen gar nix mehr zu hören.
Das Gluckern hat mich bei den Storm HC weniger genervt, Vibrationen in der Gabel beim Stolperbiken schon eher, gerade in steilen und technischen Sektionen. Nicht schön, wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten öfter mal ordentlich in die Eisen muss und dann jedes Mal denkt, die Steuerzentrale käme von einem gewissen Online-Sexshop aus Bielefeld.
Tendenziell war aber jede Magurabremse die ich bisher gefahren bin vor allem in dem beschriebenen Szenario hörbar. Schneller fahren kann also auch helfen ;)
 
Ich finde wenn schon nach MT7 gefragt wird sollte man evtl auch Vorschläge für eine Magura 4Kolben Bremse geben und nicht von abgefeilten Magura Belägen in einer 2 Kolbenbremse reden.

Auf jeden Fall gibt es meines Erachtens keinerlei Gewährleistung das die von Magura empfohlene Bremsscheiben - Bremszangen Kombination oder selbst zusammengestellte Variante aus MDR-P, Dächle ect. Geräuschlos funktioniert.

Ich habe nach dem versuchten Upgrade von Shimano XT zu Shugura MT7 nach nur einem Wochenende im Zillertal und Stubai die XT wieder montiert. Werden nun noch einen Versuch mit der MDR-P Scheibe statt Storm und 9.P statt 8.P Belägen wagen und danach endgültig entscheiden.
 
Auch bei mir ist es bald soweit, dass ich die vordere Scheibe meiner MT7 tauschen muss. Soweit ich das sehe ist da eine Storm (weder SL noch HC) montiert, mit Durchmesser 203mm. Dazu fahre ich die originalen 8.P-Beläge - funktioniert für mich in allen Lagen perfekt, jederzeit ausreichend und auch ausdauernd Bremspower und ohne Nebengeräusche.

Nun sind die Scheiben auf 1.74mm abgebremst, ab 1.8mm wären sie wohl zu ersetzen. Ich frage jetzt mal nicht, ob ich die Scheibe denn auch gefahrenlos auf 1.5mm runterbremsen kann, da ich nur 75kg schwer bin - falsche Frage. Nun denn, nebst den Trickstuff Dächle kämen für mich noch die Galfer Wave in Frage, da die von mir eigentlich präferierte Storm nicht mehr erhältlich ist. Die Trickstuff ist 2.05mm stark und die Galfer 1.8mm. Bevorzugen würde ich die Galfer. Aber Moment mal, weshalb soll ich nun meine Storm mit 1.74mm durch eine Galfer mit 1.8mm ersetzen? Ist die zulässige "Restdicke" tatsächlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Bin gerade etwas verwirrt und danke für klärende Worte :)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Magura MDR-P-Bremsscheiben gegen die Trickstuff Dächle HD (2x 203mm) getaucht.
Das "Rattern" was ich zu Anfang beschrieben habe ist mit den Dächle weniger geworden, aber leider noch nicht weg. Zumindest ist es besser. Wenn dich Dächle runter sind werde ich mal die Hope Bremsscheiben ausprobieren, mit der Hoffnung, dass es nochmal besser wird. Sollte dies nicht der Fall sein, schiebe ich das "Rattern" definitiv auf die Magura MT7. Dann fliegt die runter. Soviel zur Rückmeldung, wovon ja dieses Forum lebt.

Beste Grüße und einen schönen Saisonauftakt
HP
 
Bei mir gestern so passiert. MT7 runter, Saint und Hope drauf
 

Anhänge

  • 20210430_201054.jpg
    20210430_201054.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 271
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Magura MDR-P-Bremsscheiben gegen die Trickstuff Dächle HD (2x 203mm) getaucht.
Das "Rattern" was ich zu Anfang beschrieben habe ist mit den Dächle weniger geworden, aber leider noch nicht weg. Zumindest ist es besser. Wenn dich Dächle runter sind werde ich mal die Hope Bremsscheiben ausprobieren, mit der Hoffnung, dass es nochmal besser wird. Sollte dies nicht der Fall sein, schiebe ich das "Rattern" definitiv auf die Magura MT7. Dann fliegt die runter. Soviel zur Rückmeldung, wovon ja dieses Forum lebt.

Beste Grüße und einen schönen Saisonauftakt
HP
Bin gespannt, bei mir haben Storm, MDR-P, die floating Hope und Trickstuff Dächle HD nichts gegens das Rattern gebracht.
Magura meint, dass sie von dem Problem noch nie etwas gehört haben... 😅

P.S.: Das mit dem Saisonauftakt verwirrt mich Anfang Mai 😅
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Magura MDR-P-Bremsscheiben gegen die Trickstuff Dächle HD (2x 203mm) getaucht.
Das "Rattern" was ich zu Anfang beschrieben habe ist mit den Dächle weniger geworden, aber leider noch nicht weg. Zumindest ist es besser. Wenn dich Dächle runter sind werde ich mal die Hope Bremsscheiben ausprobieren, mit der Hoffnung, dass es nochmal besser wird. Sollte dies nicht der Fall sein, schiebe ich das "Rattern" definitiv auf die Magura MT7. Dann fliegt die runter. Soviel zur Rückmeldung, wovon ja dieses Forum lebt.

Beste Grüße und einen schönen Saisonauftakt
HP
hast du evtl. mal die 8-R Beläge versucht? hat bei mir damals alles was störte behoben nachdem alles eingefahren war :)
 
Auch bei mir ist es bald soweit, dass ich die vordere Scheibe meiner MT7 tauschen muss. Soweit ich das sehe ist da eine Storm (weder SL noch HC) montiert, mit Durchmesser 203mm. Dazu fahre ich die originalen 8.P-Beläge - funktioniert für mich in allen Lagen perfekt, jederzeit ausreichend und auch ausdauernd Bremspower und ohne Nebengeräusche.

Nun sind die Scheiben auf 1.74mm abgebremst, ab 1.8mm wären sie wohl zu ersetzen. Ich frage jetzt mal nicht, ob ich die Scheibe denn auch gefahrenlos auf 1.5mm runterbremsen kann, da ich nur 75kg schwer bin - falsche Frage. Nun denn, nebst den Trickstuff Dächle kämen für mich noch die Galfer Wave in Frage, da die von mir eigentlich präferierte Storm nicht mehr erhältlich ist. Die Trickstuff ist 2.05mm stark und die Galfer 1.8mm. Bevorzugen würde ich die Galfer. Aber Moment mal, weshalb soll ich nun meine Storm mit 1.74mm durch eine Galfer mit 1.8mm ersetzen? Ist die zulässige "Restdicke" tatsächlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Bin gerade etwas verwirrt und danke für klärende Worte :)
https://www.ebay.de/itm/353314386155?hash=item52432db0eb:g:VvEAAOSwsHhf0gBP
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/trickstuff-daechle-hd-vs-magura-mdr-p-bremsscheiben.924632/
MDR-P, Trickstuff HD und Galfer scheinen derzeit die größten Chancen zu bieten, dass es geräusch- und rubbelfrei läuft.
Eine Gewähr, dass das in jedem Einzelfall perfekt funktioniert, gibt's aber - wie üblich - nicht.
Hallo. Ich habe mir letztens die magura Mt7 in Verbindung mit den Galfer Wave Fixed Bremsscheiben geholt. Aber leider habe ich so sehr wenig Bremskraft bei der Vorderbremse. Ich habe es auch schon in Verbindung mit den Galfer Pro Belägen probiert, aber es bringt nichts. Habe sie auch alle nach Anleitung von magura eingebremst. Wenn jemand weiß woran das liegen kann, wäre ich sehr dankbar
 
Hallo, ich hatte auch rattern mit den zweiteiligen Performance 8P Belägen, mit den einteiligen dann quitschen bis zum Tinitus. Ich habe entgratet, entlüftet und zigmal ausgerichtet. Letztendlich habe ich die zweiteiligen 8S Beläge montiert. Da war sofort Ruhe. Etwas weniger biss aber immer noch gut und das ist es mir wert gewesen.
 
Hi,
Da lt. Trickstuff die Power Beläge für die MT7 ers wieder ab ca. Mitte!! 2022 verfügbar sind, meine Frage was ihr so als Ersatz nehmt? Hat jemand schon die Sixpack probiert?
Ich fahre erst seit kurzem eine MT7 mit den 8P Belägen und Storm HC Belägen: Bremskraft Wahnsinn, aber vorne doch stärkeres rubbeln und sie könnte noch leiser sein für meinen Geschmack.
Hab mir jetzt mal die blauen Magura bestellt zum testen (die kriegt man zumindest noch)
 
Zurück
Oben Unten