Trickstuff Direttissima vs. Magura MT7

Und so ist es halt bei sehr vielen Teilen.
Nur ne Frage der Zeit, bis Pedale und Sattel neue Schnittstellen bekommen. Von Standard rede ich schon gar nicht mehr.
Warum sollte die Bremse davor gefeit sein?
Das meinte ich mit Paranoia.
Nur weil mit DUB und Boost zwei sehr unpopuläre Standards in den letzten Jahren verabschiedet wurden wird gleich der Teufel an die Wand gemalt, und vermutet, dass sich sicher auch bald Pedalaufnahme oder Sattelaufnahme ändern müssen.
Ich meine nur, man kann sich schlecht die Investition über eine besonders lange Nutzungsdauer schön reden. Sondern die kauft man, weil man sie toll findet, weil sie in Baden gebaut werden, weil die Firma sympathisch ist, weil sie einem besonders gut gefallen, ein angenehmes Hebelgefühl bieten, viel Power haben usw.
Das sollte klar sein, dass die Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit usw. nicht der einzige Grund für eine Trickstuffbremse ist, sondern einer unter vielen.
Und anscheinend ist es Dir ja auch nicht völlig unwichtig, wenn Du schreibst, Du kaufst genau aus diesem Grund keine Shimano oder Magura Bremsen. Je mehr für eine Bremse spricht, desto mehr ist man im Normalfall auch bereit dafür auszugeben.
Es gibt genügend gute Gründe, sich eine DRT o. ä. zu kaufen. Aber finanzielle m. E. nicht.
Das Problem ist hier, dass es keine vergleichbare Bremse gibt.
Natürlich ist die Reparierbarkeit einer Trickstuff allein nicht die 500 Eur Aufpreis gegenüber einer XTR wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier, dass es keine vergleichbare Bremse gibt.
Das kommt halt immer auf die persönlichen Prioritäten und Vorlieben an. Ich habe z. B. an meiner Code RS absolut nichts auszusetzen. Es gibt keinen funktionellen Grund, die zu tauschen. Wenn ich hier wechsele, ist es in meinem Fall reine Liebhaberei.

Nenn es von mir aus Paranoia, wenn Du das so siehst, aber DUB und Boost waren bei weitem nicht die einzigen Änderungen, die dazu führten, dass bewährtes Zeug auf einmal nicht mehr passte, und das weißt Du auch.
Wie gesagt, ich finde Trickstuffprodukte toll und mag auch die Firma, nur wer sagt, er kauft die Produkte, weil sie sich langfristig amortisieren, lügt sich m. E. in die Tasche. Einen betriebswirtschaftlichen Grund, die Bremsen zu kaufen, gibt es aus meiner Kundensicht nicht. (Wohl aber, wie schon X-Mal geschrieben, viele andere.)
 
Das meinte ich mit Paranoia.
Nur weil mit DUB und Boost zwei sehr unpopuläre Standards in den letzten Jahren verabschiedet wurden wird gleich der Teufel an die Wand gemalt, und vermutet, dass sich sicher auch bald Pedalaufnahme oder Sattelaufnahme ändern müssen.

Das sollte klar sein, dass die Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit usw. nicht der einzige Grund für eine Trickstuffbremse ist, sondern einer unter vielen.
Und anscheinend ist es Dir ja auch nicht völlig unwichtig, wenn Du schreibst, Du kaufst genau aus diesem Grund keine Shimano oder Magura Bremsen. Je mehr für eine Bremse spricht, desto mehr ist man im Normalfall auch bereit dafür auszugeben.

Das Problem ist hier, dass es keine vergleichbare Bremse gibt.
Natürlich ist die Reparierbarkeit einer Trickstuff allein nicht die 500 Eur Aufpreis gegenüber einer XTR wert.
Wenn du nicht schon von Beruf "Verkäufer" bist solltest du es werden....
 
Das kommt halt immer auf die persönlichen Prioritäten und Vorlieben an. Ich habe z. B. an meiner Code RS absolut nichts auszusetzen.
Nichtsdestotrotz kannst Du Dir zumindest vorstellen (aus welchen Gründen auch immer) auf eine Trickstuff zu wechseln.
Ich vermute diese Gründe bedingen (genauso wie die Reparierbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit usw.) einen teuereren Herstellungsprozess als bei einer Code RS?
Wie gesagt, ich finde Trickstuffprodukte toll und mag auch die Firma, nur wer sagt, er kauft die Produkte, weil sie sich langfristig amortisieren, lügt sich m. E. in die Tasche. Einen betriebswirtschaftlichen Grund, die Bremsen zu kaufen, gibt es aus meiner Kundensicht nicht.
Wie gesagt, es kommt darauf an mit welchem Produkt Du vergleichst.
Der Vergleich mit der Code hinkt, da die Trickstuff ja augenscheinlich etwas hat, für das Du bereit wärst etwas mehr Geld auszugeben.
Ein reparierbarer Porsche, den Du 200.000 km fahren kannst wird sich gegenüber einem nicht reparierbaren Ferrari den Du nur 100.000 km fahren kannst amortisieren. Gegenüber einem nicht reparierbarem Golf hingegen nicht.
(Einen Bremsen Ferrari gibt es leider nicht. Sorry, die Code ist für mich nur der Golf :))
Wenn du nicht schon von Beruf "Verkäufer" bist solltest du es werden....
Nichts läge mir ferner...
 
Nichtsdestotrotz kannst Du Dir zumindest vorstellen (aus welchen Gründen auch immer) auf eine Trickstuff zu wechseln.
Ich vermute diese Gründe bedingen (genauso wie die Reparierbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit usw.) einen teuereren Herstellungsprozess als bei einer Code RS?

Wie gesagt, es kommt darauf an mit welchen Produkt Du vergleichst.
Der Vergleich mit der Code hinkt, da die Trickstuff ja augenscheinlich etwas hat, für das Du bereit wärst etwas mehr Geld auszugeben.

Nichts läge mir ferner...
Eigentlich dachte ich, ich hätte mich allgemeinverständlich ausgedrückt und genau genug differenziert, warum ich mir eine Trickstuff vorstellen könnte (Affektionsinteresse), wohingegen pekuniäre Überlegungen für mich kein Argument pro Trickstuff sind.
Anscheinend habe ich mich dabei getäuscht. Nochmal wiederholen werde ich es aber nicht mehr.
Du hast doch sonst eine wirklich gute Auffassungsgabe - wieso tust Du Dir hier so schwer? :confused:
 
Du hast doch sonst eine wirklich gute Auffassungsgabe - wieso tust Du Dir hier so schwer? :confused:
Ja vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber so wie es für mich aussieht denkst Du @Mr. Tr!ckstuff meinte mit seiner Aussage, dass eine Trickstuff aufgrund der Reparierbarkeit im Endeffekt nicht teurer kommt als eine beliebig andere Bremse?

Das ist natürlich Unsinn.

Ist es nicht so, geht es eigentlich nur um unterschiedliche Definitionen von "vergleichbare Bremse".

Weil Dus bist nehm ich Dir nichtmal die Kritik an meiner Auffassungsgabe übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber so wie es für mich aussieht denkst Du @Mr. Tr!ckstuff meinte mit seiner Aussage, dass eine Trickstuff aufgrund der Reparierbarkeit im Endeffekt nicht teurer kommt als eine beliebig andere Bremse?
Ja, so habe ich diese Aussage verstanden:
Man sollte es als Investition betrachten, die sich über einen längeren Zeitraum rechnet - und das tut unsere Bremse.
Wenn man es hingegen so betrachtet, dass der Wunsch nach Neuem gedämpft ist, man sich also nicht mehr ständig Teile kauft, weil der Markt nichts Edleres hergibt als was man eh schon am Rad hat, mag's hingegen stimmen. :)
 
Kurzfassung: Eine DRT kauft man, weil man sie will. Nicht weil man sie braucht. :)

(Habe ich 2016 beim Kauf der meinen glaub schon irgendwo mal geschrieben. Natürlich lassen sich sehr viele sachliche Argumente anführen, welche für die DRT sprechen. Dennoch, den deutlichen Aufpreis bezahlt man einzig auf rationale Überlegungen gestützt nicht. Ums halbe Geld bau ich mir ne MT7 ans Bike und habe ebenfalls eine sehr starke Bremse. Dennoch würd's mir gefallen, wenn beide meine Bikes DRT hätten. Im Moment bin ich noch nicht soweit. ;) )
 
Genau so ist es, man(n) will sie. @Mr. Tr!ckstuff für Argumente die nicht jeder auf dem Schirm hat und dennoch nicht zu vernachlässigen sind.
Habe eine Trigura und ich hätte schon Bock auf eine komplette Direttissima aber die Wartezeit . Aber der Druckpunkt der Trigura ist mir persönlich viel angenehmer als das was es gerade so zu kaufen gibt. Test mit einer Direttissima steht noch aus. Sram und Shimano (Servowave) das ist mir zu Digital, Magura reiht sich da irgendwo dazwischen ein aber näher an den zwei genannten.
 
Ich habe mittlerweile an beiden Bikes eine Direttissima und würde freiwillig nichts anderes mehr fahren. Auf diecerste habe ich noch 7 Monate warten müssen,die zweite habe ich bei Bike24 erworben als sie zufällig in meiner Wunschfarbe sofort lieferbar war.
Außer der Bremsleistung, die zugegebenermaßen auch bei der MT7 ausreichend war, ist für mich der Hauptgrund für den Kauf die Qualität der Teile. Vor allem der Hebel ist unglaublich. Ich ärgere mich gerade wieder mit den Hebeln der MT7 an den beiden Bikes meines Sohnes rum. Vor allem der HC3 ist echt ein Klapperteil. Das Ding ist qualitativ das Geld nicht wert. Das hat dazu geführt das ich jetzt die dritte Direttissima bestellt habe und mein Sohn auch eine bekommt. Hier hatte ich ebenfalls Glück, das sie ein bekannter Händler noch in der Farbe schwarz vorrätig hatte. Nach dem Urlaub kommt sie ans Bike.
 
Kurzfassung: Eine DRT kauft man, weil man sie will. Nicht weil man sie braucht. :)
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich kaufe sie weil ich sie brauche, nicht weil ich sie will :i2: :ka: . und was nun ? (Ironie;)).
DRT Hebel mit Saint, MT5/7, Cura4 Sättel sind natürlich auch recht gut und sogar etwas stärker in der Übersetzung, aber die DRT Teile sind so richtig hochwertig und funktionieren stimmig und zuverlässig (für mich) und es lohnt sich über die Zeit diese Teile aus einer Quelle zu warten durch einfachen Verschleissteiltausch. Ich bin froh, dass es das Zeugs giebt! Jeder hat so seine eigenen Beweggründe für seine Handlungen.
Immer wieder amüsant diese Diskussionen ob "man" so etwas braucht und ob es sich "lohnt" - im Forum, im Gemüse oder am Stammtisch :)
Und für das Zeitalter der schweren E-Bikes mit dicken Rädern muss sowieso noch eine stärkere Maxima Version her:hüpf:
 
irgendo in ienem Flyer gab es mal Vergleichsdiagramme "Handkraft 40N -> Bremskraft" u.a. mit Magura, Saint, diretissima usw.. finde das online nicht.. hat das einer griffbereit?
 
Zurück
Oben Unten