- Registriert
- 21. Juni 2013
- Reaktionspunkte
- 11.732
Das meinte ich mit Paranoia.Und so ist es halt bei sehr vielen Teilen.
Nur ne Frage der Zeit, bis Pedale und Sattel neue Schnittstellen bekommen. Von Standard rede ich schon gar nicht mehr.
Warum sollte die Bremse davor gefeit sein?
Nur weil mit DUB und Boost zwei sehr unpopuläre Standards in den letzten Jahren verabschiedet wurden wird gleich der Teufel an die Wand gemalt, und vermutet, dass sich sicher auch bald Pedalaufnahme oder Sattelaufnahme ändern müssen.
Das sollte klar sein, dass die Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit usw. nicht der einzige Grund für eine Trickstuffbremse ist, sondern einer unter vielen.Ich meine nur, man kann sich schlecht die Investition über eine besonders lange Nutzungsdauer schön reden. Sondern die kauft man, weil man sie toll findet, weil sie in Baden gebaut werden, weil die Firma sympathisch ist, weil sie einem besonders gut gefallen, ein angenehmes Hebelgefühl bieten, viel Power haben usw.
Und anscheinend ist es Dir ja auch nicht völlig unwichtig, wenn Du schreibst, Du kaufst genau aus diesem Grund keine Shimano oder Magura Bremsen. Je mehr für eine Bremse spricht, desto mehr ist man im Normalfall auch bereit dafür auszugeben.
Das Problem ist hier, dass es keine vergleichbare Bremse gibt.Es gibt genügend gute Gründe, sich eine DRT o. ä. zu kaufen. Aber finanzielle m. E. nicht.
Natürlich ist die Reparierbarkeit einer Trickstuff allein nicht die 500 Eur Aufpreis gegenüber einer XTR wert.
Zuletzt bearbeitet: