Trickstuff Direttissima vs. Magura MT7

Hallo,

ich stell hier mal eine Frage, weil der Threat noch einigermaßen aktuell ist und ein paar Experten unterwegs.
Ich habe immer noch Probleme mit meiner MT7. Nach langem hin und her, ist sie jetzt endlich gut entlüftet. Druckpunkt passt und es ändert sich auch nichts daran in der Abfahrt.
Allerdings habe ich Probleme mit heiß werdender Bremse, insbesondere hinten bei einem schnell gefahrenen 3 Minuten DH, der zum Schluss nochmal richtig steil wird und ich wiege mit Ausrüstung nur 75kg.
Ich habe die Serienbeläge drauf und Storm HC Scheiben mit 203 und 180mm. Insbesondere bei der 180er hinten lässt die Leistung zum Schluß nach, die Bremse fängt an zu quitschen und der Belag quitscht auch danach erstmal leicht. Mir erscheint das so, als käme der Belag gerade so an die Grenze zum Verglasen. Kenne dieses Verhalten von anderen Bremsen nur wenn sie krass überfordert sind und die Beläge verglasen. Druckpunkt bleibt dabei aber gut und konstant.
Kann es sein, dass die Storm HC Scheibe mit ihren wenigen Löchern einfach auch schlechter belüftet ist und die Hitze nicht losbekommt?
Ich tendiere gerade dazu hinten auch auf 203mm zu gehen (wovon ich eigentlich eh ein Fan bin). Ist nur die Frage, ob ich das mit einer Storm HC machen sollte, oder lieber auf etwas ala Dächle gehe.
Kennen andere hier vielleicht Hitzeprobleme mit 180er MT7 mit Storm HC?

Bevor entsprechende Kommentare kommen: Ich bin kein Dauerbremser und es geht eher um gefahrene Zeiten nahe der KOM (und hier sind einige schnelle Leute unterwegs u.a. MTB-News-Tester).

Danke schon mal.
 
Wenn du eh ein Fan von 203 hinten bist, warum machst du das dann nicht?
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich auf Trickstuff Dächle HD gehen.
 
@foreigner

Also die Hitzebeständigkeit und Wärmekapazitiät der Dächle ist über jeden Zweifel erhaben. Ich fahre die UL 180/160 mit Formula R1 und organischen, original Formula Belägen auf Aluminium Platten. Kein Verziehen unter Hitze, kein Schleifen und Bremse dosiert besser als vorher.

Kaufe Dir die Dächle HD mit Trickstuff Belägen für deine MT7 und versuche es erstmal so.
 
Wenn du eh ein Fan von 203 hinten bist, warum machst du das dann nicht?
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich auf Trickstuff Dächle HD gehen.

Habe ich vor. Mir geht es eher darum, Magura Strom HC, oder Dächle, oder ...?
Wenn es einen echten Mehrwert hat, oder beipielsweise die Dächle Hitzebeständiger, dann würde ich die nehmen.
Aber ich muss nicht nur eine andere Scheibe nehmen und Geld zum Fenster raus werfen, um etwas anderes, oder außergewöhnliches zu haben, wenn es gar nichts bringt.
Eine Magura Scheibe bekomme ich für 25€, eine Dächle kostet bis ich sie da habe das Doppelte.
Bin mir unschlüssig, ob das nicht doch am Ende wieder neue Schleifprobleme erzeugt, die ist ja sehr breit. Ich weiß, theoretisch bei ordentlich gefüllten Bremsen nicht. Aber Theorie und Praxis, sind zweierlei Schuh und gerade die MT7 hat nicht die meiste Luft.
Außerdem zahle ich ungern das 4-fache von der HC Scheibe.
Belege die Verglasen sind idR schlecht oder gar nicht eingebremst.
Dem ist in diesem Fall nicht so. Beläge waren gut und lange eingebremst.

@foreigner

Also die Hitzebeständigkeit und Wärmekapazitiät der Dächle ist über jeden Zweifel erhaben. Ich fahre die UL 180/160 mit Formula R1 und organischen, original Formula Belägen auf Aluminium Platten. Kein Verziehen unter Hitze, kein Schleifen und Bremse dosiert besser als vorher.

Kaufe Dir die Dächle HD mit Trickstuff Belägen für deine MT7 und versuche es erstmal so.
Danke schon mal für den Tip.
Ich habe im Forum auch noch ein wenig gelesen und da gab es wohl auch sehr geteilte Meinungen zu den Dächle Scheiben.
Das einzige, was den Storm HC Scheiben bei manchen vorgeworfen wird, ist wohl "rubbeln". Das konnte ich bei mir bislang gar nicht feststellen.

Ich geh nochmal in mich und hole mir entweder einfach 203 Storm HC und schaue, wie es ist, vielleicht passt dann ja alles. Wenn nicht, hätte ich das wenigste Geld in den Sand gesetzt.
Oder ich beiße in den sauren Apfel und bestelle die Intend. Technisch ist das für mich die einleuchtendste Variante auch um Hitze weg zu bekommen.
Danke und beste Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vor. Mir geht es eher darum, Magura Strom HC, oder Dächle, oder ...?
Wenn es einen echten Mehrwert hat, oder beipielsweise die Dächle Hitzebeständiger, dann würde ich die nehmen.
Aber ich muss nicht nur eine andere Scheibe nehmen und Geld zum Fenster raus werfen, um etwas anderes, oder außergewöhnliches zu haben, wenn es gar nichts bringt.
Eine Magura Scheibe bekomme ich für 25€, eine Dächle kostet bis ich sie da habe das Doppelte.

Bin mir unschlüssig, ob das nicht doch am Ende wieder neue Schleifprobleme erzeugt, die ist ja sehr breit. Ich weiß, theoretisch bei ordentlich gefüllten Bremsen nicht. Aber Theorie und Praxis, sind zweierlei Schuh und gerade die MT7 hat nicht die meiste Luft.
Außerdem zahle ich ungern das 4-fache von der HC Scheibe.

Dem ist in diesem Fall nicht so. Beläge waren gut und lange eingebremst.


Danke schon mal für den Tip.
Ich habe im Forum auch noch ein wenig gelesen und da gab es wohl auch sehr geteilte Meinungen zu den Dächle Scheiben.
Das einzige, was den Storm HC Scheiben bei manchen vorgeworfen wird, ist wohl "rubbeln". Das konnte ich bei mir bislang gar nicht feststellen. Ich denke, ich hole mir erstmal einfach 203 Storm HC und schaue, wie es ist, vielleicht passt dann ja alles. Wenn nicht, habe ich das wenigste Geld in den Sand gesetzt.
Danke und beste Grüße an alle!

Grundsätzlich haben die Trickstuffscheiben einen höheren Härtegrad als Magura und Co. Dies sorgt mit den richtigen Bremsbelägen für einen deutlich höheren Reibwert / mehr Power. Die Qualität der Legierung sowie die Anordnung des Lochmusters (Material im Reibring) sorgt für ein hohe Hitzebeständigkeit mit wenig Verzug bei diesen Scheiben. Durch den hohen Härtgräd entsteht aber ein hörbares gluckern (beim Bremsen) bei gewissen (meist langsamen) Geschwindigkeiten.
 
Grundsätzlich haben die Trickstuffscheiben einen höheren Härtegrad als Magura und Co. Dies sorgt mit den richtigen Bremsbelägen für einen deutlich höheren Reibwert / mehr Power. Die Qualität der Legierung sowie die Anordnung des Lochmusters (Material im Reibring) sorgt für ein hohe Hitzebeständigkeit mit wenig Verzug bei diesen Scheiben. Durch den hohen Härtgräd entsteht aber ein hörbares gluckern (beim Bremsen) bei gewissen (meist langsamen) Geschwindigkeiten.

Wie sieht es denn inzwischen mit der Fase aus. Habe gelesen, dass es ganz am Anfang Stabilitätsprobleme gab, dann waren die Scheiben 203mm inklusive der Fase, was bedeutet, dass der Belag zum Teil auf der Fase saß. Das sollte dann durch größere Scheiben (~204mm mit Fase) erledigt worden sein. Also, wenn ich jetzt bei Trickstuff direkt im Shop ein Dächle bestelle, kann ich mir dann sicher sein, eine Bremsscheibe zu bekommen, bei der das alles passt?
Und brauche ich dann vielleicht definitiv die Trickstuff power Beläge? (wegen härterem Material, ...)
Und warum sind die MT7 Power Beläge einteilig wie bei der MT5? Weniger Abkippen, oder was soll der Vorteil sein?
(@Mr. Tr!ckstuff : Könntest du das vielleicht beantworten)
 
Ich habe meine 203mm DächleHD letzten August gekauft, und, ohne sie jetzt vermessen zu haben: Bei mir ist die Oberkante des Reibkuchens (in einem MT5 Sattel) geringfügig unter der Kante, an der die Phase beginnt. Passt also ganz genau.
Habe jetzt auch die Trickstuff Power Beläge drauf, welche sich tatsächlich noch kräftiger anfühlen als die davor montierten original Magura 9.P
Bremst wie S**8-)
 
Hallöchen,

eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit für Dich. Ich hatte die gleiche Problematik bei der MT7 mit den Storm Scheiben.
Damals (2014-2017) fuhr ich ein Trek Remedy 9 29 mit Shimpanso XT komplett und das war "furchtbar". Die gleichen Gründe/Gedanken hatte ich auch und habe dann mit der MT7 den passenden "Partner" gefunden. Doch das bessere ist der Feind des Guten und hatte hier mit diesen Scheiben eine dem Aufwand vertretbare Lösung/Verbesserung gesehen ohne große finanzielle Anstrengungen.

https://www.ebay.de/itm/Magura-SL-W...392330?hash=item238dc5980a:g:tfoAAOSwLaZZuVnu

https://www.ebay.de/itm/Magura-SL-W...m=162961422795&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Die Gründe für diese Wave Scheiben:
- schwerer und damit in der Lage mehr Wärme zu absorbieren
- breiterer Reibring und damit mehr Reibfläche
- und sind ähnlich preiswert oder preiswerter wie die Storm Scheiben

Der Effekt war wie erwartet - der Druckpunkt war fühlbar markanter und die Bremsleistung, die eh schon gut war, nochmal verbessert. Ein Fading war nicht spürbar und auch bei Nässe fand ich die Scheiben besser. Die Dosierbarkeit litt nicht darunter.
Während dieser Zeit habe ich vorne 1 Scheibe und hinten 2 und keinerlei Verzug oder ähnliches festgestellt. Das einstellen der Mt7 war dadurch wesentlich einfacher weil der "Schlag" der Scheibe sich auf wenige Zehntel Millimeter beschränkte. Habe während dieser Zeit auch die Magura Original Beläge gefahren. Als Minuspunkt kann ich das optische Outfit den Scheiben ankreiden - muss ich aber nicht weil die Funktion ist für mich wesentlicher als die Optik.
 
Zum Thema Dächle Disk:
ich habe mir einen Satz mit 203/180mm "gegönnt".Für den fast doppelten Preis vs Magura Scheibe war meine Erwartungshaltung schon hoch.
Ich konnte gegenüber meiner Magura Wave Scheibe 2 Verbesserungen feststellen.
Sie war etwas "ruhiger" und das einfädeln war dank der Fase erwartungsgemäß easy.
Bremsleistung,Druckpunkt,Verschleiß und Standfestigkeit waren meines erachtens gleich.Auch der Reibring hat, wenn auch knapp, gepasst (minimal über der Fase).
Leider waren meine Dächle Scheiben nicht Plan bzw hatten einen deutlichen Schlag schon im Neuzustand.Da ich sie über "Privat" gekauft hatte war eine Reklamation nicht möglich.Denke mal eine Reklamation direkt über Trickstuff hätte wohl funktioniert ?
Lohnt sich eine Dächle Scheibe gegenüber der Magura ? in meinem Fall nicht.Das P/L Verhältnis passt da meines erachtens nicht.
Mein Fazit: die Magura Wave (nicht SL !!) haben ein Top P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön mal für die Antworten. Am sinnigsten erscheinen mir sie Bremsscheiben von Bommelmaster. Da die aber richtig teuer sind und derzeit wohl auch nicht zu haben probiere ich mal eine Dächle mit den passenden Belägen.
Die Magura-Scheiben werden es nicht. Ich habe meine gerade nochmal angeschaut. Die 203er vorne hat bereits die erste Stufe zur Verfärbung am Reibring und ist bronze-braun. Die hintere 180er hat schöne Anlauffarben, den typischen Regenbogen. Das hatte ich bisher nie so deutlich. Weder bei alten Magura, noch Shimano, noch Formula, die ich noch im Dh Bike habe. Ich persönlich finde die Magura Scheiben von ihrer Konstruktion nicht das gelbe vom Ei.
Wenige, große Löcher, dafür halt bisschen ändernde Reibfläche sieht zwar nett aus und ist günstig, aber halt auch wenig sinnvoll.
 
ähm, wieso dann nicht gerichtet?
Muss man doch quasi mit allen Scheiben machen und geht schnell und easy.

Ja,natürlich habe ich die Scheiben dann gerichtet.Wir reden immerhin von 90€ für beide Scheiben.
Und nein,ich musste nicht alle neuen Scheiben richten.Weder die Formula,Shimano oder Magura.Selbst die Ashima nicht.
Wenn die Scheibe doppelt so teuer wie das Konkurrenzprodukt ist erwarte ich einfach das sie Plan zum Kunden geht.
Bei einer 20€ Ashima hätte ich noch (bedingt) Verständnis wg einer leicht "krummen" Scheibe gehabt.
Bei ner 50€ Scheibe hab ich dafür halt 0 Verständnis.
Aber egal,das Thema ist durch.
 
Da ich sie über "Privat" gekauft hatte war eine Reklamation nicht möglich.
Wenn ich 'Privat' richtig verstehe, dann hast Du die Scheiben also nicht von einem offiziellen Lieferanten bezogen, sondern irgendwie 'gebraucht'.

Und nun beschwerst Du Dich ernsthaft über Trickstuff? Warum nicht bei dem, von dem Du diese merkwürdigen Scheiben bekommen hast?
 
Wenn ich 'Privat' richtig verstehe, dann hast Du die Scheiben also nicht von einem offiziellen Lieferanten bezogen, sondern irgendwie 'gebraucht'.

Und nun beschwerst Du Dich ernsthaft über Trickstuff? Warum nicht bei dem, von dem Du diese merkwürdigen Scheiben bekommen hast?


Ich habe neue und unbenutzte Scheiben von einem Privaten Verkäufer gekauft.Ein normaler Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du wenigstens versucht, sie bei Trickstuff zu reklamieren? Ggf. mithilfe des Privatverkäufers (von dem man nicht weiß, was er eventuell mit den Scheiben angestellt hat).
 
Nochmal eine dumme Frage:
Bei mir ist hinten bisher die Bremse mit 180mm Scheibe direkt am Rahmen montiert. Also, Postmount 7 Aufnahme am Rahmen.
Wenn ich jetzt beispielsweise einen Hope Adapter H nehme, kann ich damit doch die 203mm Scheibe montieren, ohne noch Beilagscheiben oder ähnliches nehmen zu müssen, oder?
Bin nur gerade verwirrt. Manche nennen ihre PM auf PM Adapter +20mm, andere +23mm. Ich will nur keinen für 200mm Scheibe und dann noch mit Scheibchen herumpfuschen. Soll einfach so passen. Ich denke der Hope H sollte passen, oder?
(Der Magura qm26 gefällt mir gar nicht, ich würde auch evtl. einen silbernen lieber nehmen)
 
Ich habe neue und unbenutzte Scheiben von einem Privaten Verkäufer gekauft.Ein normaler Vorgang.
Hat irgendjemand etwas was anderes behauptet?

Der "normale Vorgang" endet dann wenn Du dich über Trickstuff beschwerst, wenn deine bei einem Privatmann gekauften Scheiben krumm sind...

Und dann noch versuchst das Preis-/Leistungsverhältnis schlecht zu reden, irgendwas von "fast 90 Euro" schreibst obwohl die selbst im Fachhandel nur 72 EUR kosten (r2-bike.com), und ich vermute mal stark, der Preis war bei deinem Privatkauf noch günstiger (sonst hättest es wohl kaum gemacht).

Und anderswo auch noch fälschlicherweise
ab Werk stark eiernden Dächle Bremsscheiben
schreibst.

Das sind keine normalen Vorgänge ;)


Meine Dächle sind einwandfrei, absolut plan, verziehen sich bei Hitze nicht und super verarbeitet.
 
Nochmal eine dumme Frage:
Bei mir ist hinten bisher die Bremse mit 180mm Scheibe direkt am Rahmen montiert. Also, Postmount 7 Aufnahme am Rahmen.
Wenn ich jetzt beispielsweise einen Hope Adapter H nehme, kann ich damit doch die 203mm Scheibe montieren, ohne noch Beilagscheiben oder ähnliches nehmen zu müssen, oder?

Wenn du jetzt PM7 hast, dann sollte der HBMH Adapter von Hope für eine 203mm Scheibe passen.
Hast du geprüft, ob bei deinem Rahmen hinten 203mm freigegeben sind?
Ev. auch noch kontrollieren, ob der Sattel dann auch genug Platz am Rahmen hätte, falls bei dir die Aufnahme zwischen den Hinterbaustreben sitzt.
 
Zurück
Oben Unten