Windowshopping?Hat das damit zu tun, dass man eigentlich doch gerne mal wieder eine andere Bremse hätte und sich selbst beruhigen will, dass die jetzige doch voll in Ordnung und ein Neukauf unnötig ist?
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Windowshopping?Hat das damit zu tun, dass man eigentlich doch gerne mal wieder eine andere Bremse hätte und sich selbst beruhigen will, dass die jetzige doch voll in Ordnung und ein Neukauf unnötig ist?
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum man, wenn man mit seiner R1 so glücklich ist, in allen möglichen Threads, in denen es nicht um die geht und sie auch nicht zur Debatte steht, damit hausieren geht....
Wo ziehst du da die Grenze?
Das heißt, wenn Du oft genug in alle möglichen Threads reinschreibst, dass die R1 eine zickenhafte Diva und die beste Bremse der Welt ist, entwickelst Du Dich zu einem Laplaceschen Dämon der Scheibenbremsenwelt?
Ich wollte neulich passende Beläge für eine Hope E4 bestellen (NG220?), laut Onlineshop nicht mehr bestellbar. Werden die nicht mehr hergestellt? Zu wenig Nachfrage?....nachweislich besseren Reibwert, den unsere Bremsbeläge, insbesondere der POWER, aufweisen. Diese Reibmischung gibt es für alle angesagten Bremsen (Formula, Magura, Shimano, SRAM).
Die hier passen: http://www.trickstuff-shop.de/epage...beläge/Scheibenbremsbeläge/POWER/DirettissimaIch wollte neulich passende Beläge für eine Hope E4 bestellen (NG220?), laut Onlineshop nicht mehr bestellbar. Werden die nicht mehr hergestellt? Zu wenig Nachfrage?
... auweia, leidgeprüft. Wenn sich ein deutscher Hersteller so was erlauben würde.Laut bikeradar.de hatte die r1 damals 107 Newtonmeter Bremskraft im Labor geschafft. Wieviel die Piccola hat weiß ich nicht , aber 107 Nm sind für mein Körpergewicht scheinbar mehr als genug. Die Bremse ist so bissig , wie ein Hai und kraftvoll, ich brauche nur einen Finger und den Hebel ganz locker betätigen. Ich kenne keine müden Finger oder Handgelenke. Sie ist standfest und gut zu dosieren. Das Schleifen fällt mir kaum noch auf.
Stimmt! Ich bleibe bei der Meinung (und da schließe ich mich mit ein), dass die Mehrheit hier mehr von Bremsen will, als sie überhaupt brauchen. Ich habe eine Saint mit Trickstuff Power Belägen und HD Scheiben (203/180) und habe mich dennoch bei Trickstuff/Hope umgeschaut. Man baut halt auch gern und es gibt immer etwas zu „optimieren“.Darf man jetzt nicht so ernst nehmen mit den Bremsen, für viele ist Winterpause.
Aber auch mal Zeit, sich um das Geraffel zu kümmern.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum man, wenn man mit seiner R1 so glücklich ist, in allen möglichen Threads, in denen es nicht um die geht und sie auch nicht zur Debatte steht, damit hausieren geht. Dabei dann auf der einen Seite zu betonen, dass die Standfestigkeit der ultraleichten CC-Bremse für einen absolut ausreichend ist und auf der anderen Seite zu schreiben, man könne ja nie genug Reserven haben. Und zu spekulieren, wie sich ein Umbau auf einen anderen Sattel auswirken würde, dann aber Firmen, mit denen man keine Erfahrungen hat, madig zu machen. Wenn alles so toll ist, dass man die Bremse ständig lobt, dann ist das doch völlig überflüssig...
Ich war/bin mit meinen anderen Bremsen (Hope/MT6/XT)auch zufrieden gewesen, nur, die DRT kann alles besser, das merkst du wenn es länger Bergab geht, beim Dosieren....Ich dosiere meine R1 (wie jede andere Bremse) mit dem Bremsfinger. Die Leute die da Probleme haben sollten vielleicht an der Körperkontrolle arbeiten...
Meiner Meinung nach gibt es in den Klassen keine wirklich schlechte Bremse. Jede hat ein paar andere Eigenschaften doch alle sind ausreichend dimensioniert. Und das tolle am Menschen ist, das er sich innerhalb kürzester Zeit auf solche Eigenschaften einstellen kann.
Jetzt hast DU aber was gesagt......Ich dosiere meine R1 (wie jede andere Bremse) mit dem Bremsfinger. Die Leute die da Probleme haben sollten vielleicht an der Körperkontrolle arbeiten...
Das kann man auch anders sehen:Deswegen rational gesehen, denke ich, wer eine DRT kauft, wiegt einfach viel oder zu viel. Oder er kauft sich solche Bremsen aus oben genanten, irrationalen Gründen.
Das kann man auch anders sehen:
Man muss gar nicht so viel wiegen, um preiswertere Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Sicherlich kann ich mit meinen 80 Kg auch mit ner 1-Finger-XT-Bremse zum Stehen kommen.
Und schon kommt der Wunsch nach mehr Bremsleistung auf. Das kannst Du mit Deinen 54 Kg wahrscheinlich nicht nachvollziehen.
Wenn man aber nun deutlich mehr Bremsleistung haben will, aber auf keinen Fall mehr Gewicht, eher weniger, was könnte man sich dann kaufen?
Rational gesehen bräuchte auch niemand eine XX1/X01 oder XTR Schaltung."Das Steckenpferd eines Mannes ist sein Himmelreich."
Das ist jetzt aber nur dem Anschein nach rational.Formula R1 Nur etwas schwerer als die Piccola, deutlich billiger zu erwerben, mit "etwas" weniger Wartezeit, Bremskraft von 107 nM (laut bikeradar Test ) und sie verzögert so ziemlich die meisten Körpergewichte. Als Alternative kannst Du dir Trickstuff Bremsbeläge und Dächle Superlight zu der R1 kaufen, wenn das Euch Männern nicht reicht.
Nun gibt's doch tatsächlich Menschen, die sind einfach schwerer als Du, auch dann, wenn sie nicht übergewichtig sind. Und was machen die nun?