Trickstuff Direttissima vs. Magura MT7

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum man, wenn man mit seiner R1 so glücklich ist, in allen möglichen Threads, in denen es nicht um die geht und sie auch nicht zur Debatte steht, damit hausieren geht....

Wegen kausalen Determinismus. Das Bestreben nach Erkenntnis, Geisterfahrer.
Der Mensch interessiert sich auch für andere Meinungen sowie Dinge, ohne diese zu kaufen oder zu wollen. Durch Wissen und Reaktionen andere Menschen lernen und entwickeln wir uns weiter. SO wie z.B ich jetzt aus deiner Reaktion lerne. ;)
 
Das heißt, wenn Du oft genug in alle möglichen Threads reinschreibst, dass die R1 eine zickenhafte Diva und die beste Bremse der Welt ist, entwickelst Du Dich zu einem Laplaceschen Dämon der Scheibenbremsenwelt? :D
 
Laut bikeradar.de hatte die r1 damals 107 Newtonmeter Bremskraft im Labor geschafft. Wieviel die Piccola hat weiß ich nicht , aber 107 Nm sind für mein Körpergewicht scheinbar mehr als genug. Die Bremse ist so bissig , wie ein Hai und kraftvoll, ich brauche nur einen Finger und den Hebel ganz locker betätigen. Ich kenne keine müden Finger oder Handgelenke. Sie ist standfest und gut zu dosieren. Das Schleifen fällt mir kaum noch auf.
... auweia, leidgeprüft. Wenn sich ein deutscher Hersteller so was erlauben würde. :D:bier:
 
Ne schleifende Bremse käme mir nicht ans Rad, ich fahre MTB ja nun auch um mich zu entspannen ... und nicht um auf dem Bock irre zu werden.

Ansonsten schweres Magura bzw. Trickstuff Bashing hier von einem bestimmten Kollegen und von mir in keiner Weise nachvollziehbar. Ich hatte schon mindestens 10 verschiedene Maguras an verschiedenen Rädern, bin mit einer MT2 hinten einen Alpencross gefahren und hatte nie Probleme. Trickstuff hatte ich (leider) noch nicht am Rad.

Das riecht ja schon fast nach krasser Fehlbedienung bzw. -Montage.
 
Darf man jetzt nicht so ernst nehmen mit den Bremsen, für viele ist Winterpause. :D

Aber auch mal Zeit, sich um das Geraffel zu kümmern.
Stimmt! Ich bleibe bei der Meinung (und da schließe ich mich mit ein), dass die Mehrheit hier mehr von Bremsen will, als sie überhaupt brauchen. Ich habe eine Saint mit Trickstuff Power Belägen und HD Scheiben (203/180) und habe mich dennoch bei Trickstuff/Hope umgeschaut. Man baut halt auch gern und es gibt immer etwas zu „optimieren“.
 
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum man, wenn man mit seiner R1 so glücklich ist, in allen möglichen Threads, in denen es nicht um die geht und sie auch nicht zur Debatte steht, damit hausieren geht. Dabei dann auf der einen Seite zu betonen, dass die Standfestigkeit der ultraleichten CC-Bremse für einen absolut ausreichend ist und auf der anderen Seite zu schreiben, man könne ja nie genug Reserven haben. Und zu spekulieren, wie sich ein Umbau auf einen anderen Sattel auswirken würde, dann aber Firmen, mit denen man keine Erfahrungen hat, madig zu machen. Wenn alles so toll ist, dass man die Bremse ständig lobt, dann ist das doch völlig überflüssig...

Wenn man mit der R1 so glücklich ist, kann ich auch nur empfehlen, die Trickstuff Bremsen nicht zu testen. Vor allem, wenn man der Meinung ist, die R1 lasse sich super dosieren...
Sonst braucht man nämlich nach dem Test auf jeden Fall ne neue Bremse ;)
 
Ich dosiere meine R1 (wie jede andere Bremse) mit dem Bremsfinger. Die Leute die da Probleme haben sollten vielleicht an der Körperkontrolle arbeiten... ;)

Meiner Meinung nach gibt es in den Klassen keine wirklich schlechte Bremse. Jede hat ein paar andere Eigenschaften doch alle sind ausreichend dimensioniert. Und das tolle am Menschen ist, das er sich innerhalb kürzester Zeit auf solche Eigenschaften einstellen kann.
 
In welchen 'Klassen' meinst Du, gäbe es keine schlechten Bremsen?
Sicherlich kann man mit jeder Bremse irgendwie bremsen. Und ja,irgendwann kommt auch jeder zum Stehen.

- Aber wenn es mal einige Zeit nur noch steil DH runter geht, dann merkt man schon ganz klar, daß es da beachtliche Unterschiede bei den Bremsleistungen gibt. Ist natürlich auch vom Fahrergewicht abhängig.

- Und es gibt beachtliche Unterschiede bei den Eigengewichten der Bremsen, die, man beachte(!), oft NICHT gleichzusetzen sind mit den tatsächlichen Bremswirkungen dieser Bremsen. Siehe Direttissima- und Piccola-Bremsen, Leichtgewichte trotz sehr starker Bremswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dosiere meine R1 (wie jede andere Bremse) mit dem Bremsfinger. Die Leute die da Probleme haben sollten vielleicht an der Körperkontrolle arbeiten... ;)

Meiner Meinung nach gibt es in den Klassen keine wirklich schlechte Bremse. Jede hat ein paar andere Eigenschaften doch alle sind ausreichend dimensioniert. Und das tolle am Menschen ist, das er sich innerhalb kürzester Zeit auf solche Eigenschaften einstellen kann.
Ich war/bin mit meinen anderen Bremsen (Hope/MT6/XT)auch zufrieden gewesen, nur, die DRT kann alles besser, das merkst du wenn es länger Bergab geht, beim Dosieren....
Ich vergleiche es mal mit dem TV gucken, früher über Antenne hast die Programme auch schauen können, heute mit Digital/ HDTV schaust die gleiche Programmen in einer besseren Qualität an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dosiere meine R1 (wie jede andere Bremse) mit dem Bremsfinger. Die Leute die da Probleme haben sollten vielleicht an der Körperkontrolle arbeiten... ;)
Jetzt hast DU aber was gesagt...... :lol:

Jetzt mal ohne Scherz. Vielleicht brauchen manche Fahrer einfach solche Bremsen wie die DRT oder Piccola aus rationalen Gründen, auch wenn die Bereitschaft, den Preis und die derzeitigen 6 Monate (!) Lieferzeit in Kauf zu nehmen, eher gegen Rationalität spricht. Unabhängig davon, ob Sie sich durch Werbung schnell manipulieren lassen oder immer das Neuste von Neusten haben wollen, weil sie ein hohes Maß an Materialismus und sich naturgemäß dispositiv, gerne durch indoktrinierte Gier dazu verleiten lassen. Das ist menschliche Natur, somit erstmal irrelevant. Ich kaufe auch gern was Teures wenn ich es brauche.

Egozentrisch bezogen, ich wiege nur 54 kg. Ich bezweifle, dass jemand hier im Forum so ein Körpergewicht hat. Die meisten sind hier Männer, eher konditionell durchschnittlich trainiert, manche vielleicht sehr sportlich aber viele von denen sogar übergewichtig. Vermutlich zu viel Downhill gefahren. Das Körpergewicht beeinflusst nunmal alle Eigenschaften einer Bremse und auch mächtige 100 kg inkl. Gepäck wollen verzögert und angehalten werden und das je nach Einsatzzweck.

Es gibt einfach zu viele Bremsen auf dem Markt, die bereits in allen Eigenschaften einer Bremse (Standfestigkeit, Dosierbarkeit, Bremskraft ) einen Kunden überzeugen oder nicht überzeugen können. Nicht nur die R1. Auf die EIgenschaften bezogen wäre es also kein rationaler Grund eine 800 euro Bremse zu kaufen und 6 Monate zu warten.
Deswegen rational gesehen, denke ich, wer eine DRT kauft, wiegt einfach viel oder zu viel. Oder er kauft sich solche Bremsen aus oben genanten, irrationalen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rationale Gründe etwas zu kaufen, das man haben will? Bei einem Hobby? :lol:

Rational gesehen bräuchte auch niemand eine XX1/X01 oder XTR Schaltung. GX und XT reicht für jeden!
Weitermachen kann man beim iPhone X, bei den vielen Porsche Cayenne, VW Amarok, Golf GTI, usw...
Die Liste lässt sich beliebig weiterführen.

"Das Steckenpferd eines Mannes ist sein Himmelreich."
 
Deswegen rational gesehen, denke ich, wer eine DRT kauft, wiegt einfach viel oder zu viel. Oder er kauft sich solche Bremsen aus oben genanten, irrationalen Gründen.
Das kann man auch anders sehen:
Man muss gar nicht so viel wiegen, um preiswertere Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Sicherlich kann ich mit meinen 80 Kg auch mit ner 1-Finger-XT-Bremse zum Stehen kommen.

- Aber nach einer längeren Tour mit vielen hm kann da einem ganz schön der Zeigefinger schmerzen. Und schon kommt der Wunsch nach mehr Bremsleistung auf. Das kannst Du mit Deinen 54 Kg wahrscheinlich nicht nachvollziehen.
- Wenn man aber nun deutlich mehr Bremsleistung haben will, aber auf keinen Fall mehr Gewicht, eher weniger, was könnte man sich dann kaufen?
Tja, da gibt's kaum Möglichkeiten für eine echte Auswahl, zur Zeit wenigstens. (ganz rational betrachtet :) )
Was sagst Du nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zb. die XT M8000 mit ihren Zicken wie Druckpunkt wandern, würde ich nie wieder kaufen. Überhaupt kein Vergleich zum Vorgängermodell, diese hat nie Probleme bereitet.
Nur stellt sich mir die tolle Frage welche Alternative, oder wirklich downgraden was ja schon ein Witz ist.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad in einem Fahrradladen, um ein paar Speichen zu kaufen. Kommt ein anderer Kunde mit einer teuren Rennmaschine mit XTR-Race-Bremsen rein und zieht an seinen Bremshebeln ("bitte entlüften..."). Was hören meine fast tauben Ohren? - das typische XTR-Knarzen. Das tun die alle, weil die Tonnenmutter, die das Pleuel antreibt, eine Plastikummantelung hat, die sich direkt im Carbonhebel dreht. Und dort kräftig reibt und knarzt.

Was will ich damit sagen? Offenbar ist die Macht der Marke (in diesem Fall XTR) so viel größer als das sachlich-fachliche Urteilsvermögen der Anwender, dass sich niemand (auch nicht Rennfahrer großer Teams) an so etwas - in meinen Augen - extrem nachteiligem stört. Dieses Knarzen, die daraus resultierende Schwergängigkeit der Bremshebel, die daraus resultierende verschlechterte Dosierbarkeit der Bremse - keiner merkt es, so lange XTR drauf steht. Und so lange man etwas wirklich Solides noch nicht selbst erlebt und gespürt hat.

Das gilt nicht nur für XTR, sondern für alles, woran die Leute glauben. Der Glaube versetzt Berge. Da haben wir Marketingamateure mit unserer Technikverliebtheit noch viel zu arbeiten...
 
Das kann man auch anders sehen:
Man muss gar nicht so viel wiegen, um preiswertere Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Sicherlich kann ich mit meinen 80 Kg auch mit ner 1-Finger-XT-Bremse zum Stehen kommen.

Guter Ansatz DirtyTrack. Aber du vergisst, man kann auch Material verschwenden und unnötig dafür zahlen. In dem Fall 800 euro und 6 Monate Wartezeit, gilt es zu rechtfertigen. ( Stichwort: nicht artgerechte Nutzung ) Was definitiv oft der Fall ist, besonders bei unserem Hobby, da wir aufgrund zahlreicher, subjektiver Variablen, generell nie zu 100% ein Produkt ausnutzen können. Somit können Wir problemlos diese Faktoren inkl. Preisleistungsverhältnis nicht zu vergessen, in Frage stellen. Oder?

Preiswert sagt du: Also ich habe damals 2012, meine Formula R1 gebraucht in sehr gutem Zustand für 152 Euro inkl. Versand gekauft und habe für meine 54 KG die ideale Bremse für All mountain Einsatz gefunden. Findest du das nicht Preiswert im Vergleich? Das ist eine Bremse die sich obendrein bewährt hat. Nicht zu vergessen es ist eine Leichtbaubremse. Perfekte Bremse gibt es generell nicht, weil wir Menschen nicht perfekt sind und obendrein immer was zu bemängeln haben. Deswegen ist das Hinterfragen, ob man eine neue Bremse zu diesen hohen Preis kaufen sollte, grundsätzlich gerechtfertigt.

Und schon kommt der Wunsch nach mehr Bremsleistung auf. Das kannst Du mit Deinen 54 Kg wahrscheinlich nicht nachvollziehen.

Ich glaube Dir, deswegen denke ich, dass der Erwerb einer DRT zum Beispiel, viel von zu hohen Körpergewicht abhängt. Nicht zwangsläufig weil viele hier sich gehen lassen, thyreogen bedingt übergewichtigt sind, aber vielleicht weil sie einfach nur die Größe eines Basketball Spielers haben.

Wenn man aber nun deutlich mehr Bremsleistung haben will, aber auf keinen Fall mehr Gewicht, eher weniger, was könnte man sich dann kaufen?

Formula R1 :lol: Nur etwas schwerer als die Piccola, deutlich billiger zu erwerben, mit "etwas" weniger Wartezeit, Bremskraft von 107 nM (laut bikeradar Test ) und sie verzögert so ziemlich die meisten Körpergewichte ohne Probleme. ;) Als Alternative kannst Du dir Trickstuff Bremsbeläge und Dächle Superlight in 180 mm zu der R1 kaufen, wenn das Euch Männern nicht reicht. ;)

Rational gesehen bräuchte auch niemand eine XX1/X01 oder XTR Schaltung."Das Steckenpferd eines Mannes ist sein Himmelreich."

Das stimmt! Deswegen fahre ich immernoch Sram XX Schaltsystem mit 1-Fach, 11-36 Übersetzung. Ganz selten komme ich an meine Grenzen. Aber vielleicht hast Du Recht. Vielleicht ist das einfach nur eine Frage des Geschlechts, weshalb ich Schwierigkeiten habe, es zu verstehen. Ihr Männer seid oft so..... so irrational.......:lol:

Spaß muss sein Bench! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Formula R1 :lol: Nur etwas schwerer als die Piccola, deutlich billiger zu erwerben, mit "etwas" weniger Wartezeit, Bremskraft von 107 nM (laut bikeradar Test ) und sie verzögert so ziemlich die meisten Körpergewichte. ;) Als Alternative kannst Du dir Trickstuff Bremsbeläge und Dächle Superlight zu der R1 kaufen, wenn das Euch Männern nicht reicht. ;)
Das ist jetzt aber nur dem Anschein nach rational.
Denn Du gehst immer wieder ganz entspannt von Deinen eigenen sehr leichten 54 Kg aus.

Wenn man nun bedenkt, daß die meisten Bremsen, auch Deine R1, eigentlich für schwerere Fahrer gebaut wurden, dann kann man doch ganz rational daraus schliessen, daß Deine R1 für Deine 54 Kg eigentlich 'überdimensioniert' sind, richtig?
So gesehen hast Du im Besonderen mit Deinem niedrigen Gewicht doch einfach nur Glück, daß Du recht günstig an eine in Deinem Sinn nach überdimensierte Bremse für Dein niedriges Gewicht herankommst, auch richtig?

Nun gibt's doch tatsächlich Menschen, die sind einfach schwerer als Du, auch dann, wenn sie nicht übergewichtig sind. Wie schon geschrieben, die Auswahl an leichten und starken Bremsen ist nicht überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt's doch tatsächlich Menschen, die sind einfach schwerer als Du, auch dann, wenn sie nicht übergewichtig sind. Und was machen die nun?


Ich bin mir nicht sicher ob die Formula R1 damals für "schwere" Fahrer gebaut wurde aber es gibt sicher genug Alternativen auf dem Markt oder? Formula RO / Cura, Hope, Sram..... Sicherlich etwas schwerer als die Diretissima oder Piccola aber bist Du dir ganz sicher, dass man auf 800 euro und 6 Monate Wartezeit dermaßen angewiesen ist weil der Markt so leer ist?

Ich will Dir die Trickstuff Bremsen nicht abraten oder sonst jemanden. Nicht falsch verstehen. Wenn der Markt wirklich so leer ist und es keine Alternativen gibt, dann kann ich das verstehen. Ich habe nur seit ich die Formula R1 fahre, die Erfahrung mit anderen Bremsen zunehmend verloren, da ich absolut zufrieden mit der Bremse bin.
 
Die von Dir genannten Bremsen sind mir jedenfalls allesamt NICHT als besonders starke Bremsen bekannt. Das wären dann hoechstens richtige DH-Bremsen, die dann aber auch gleich wieder viel zu schwer sind. Von daher passt das alles nicht wirklich.

Ob man 6 Monate Wartezeit für eine DRT warten kann (selbst das ist meiner Vermutung nach nicht sicher), muss jeder mit sich selbst ausmachen, lohnen tut es sich ganz am Ende auf jeden Fall. Warum zur Abwechslung nicht mal auf 'was sinnvolles' warten? :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten