Trickstuff Direttissima vs. Magura MT7

Das ist eine relativ lange Geschichte.

hmm, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Louise99 hat einwandfrei funktioniert, GustavM hat einwandfrei funktioniert (Hebel waren nur für meine Hände nix), Louise FR hat einwandfrei funktioniert, Julie und Martha kann ich nix zu sagen, die ersten MT waren zugegebenermaßen Schund, die MT6 next funktioniert einwandfrei, und 2 Paar MT5 funktionieren einwandfrei. Wie Du eine MT5 mit 54kg zum Faden bekommst ist mir ein Rätsel. Das schaffe ich mit 80kg selbst auf steilen Abfahrten nicht.

Ich bin in den letzten 20 Jahren grob überschlagen so 20-30 Paar unterschiedliche Scheibenbremsen gefahren und es gab bessere und schlechtere, aber den neueren Magura MTs kann ich nichts schlechtes nachsagen, im Gegenteil, außer Beläge wechseln läuft das Zeug.
 
Hallo @Mr. Tr!ckstuff, da Du anscheinend ein Mitarbeiter(oder mehr) von Trickstuff selbst bist ...
Ja, ich arbeite seit langem bei Trickstuff und kenne mich auch gut mit unseren Produkten aus ;-)
Und ich kenne mich auch mit vielen unterschiedlichen Bremsen unterschiedlicher Hersteller aus, muss aber zugeben, dass ich Magura-Geber noch nicht wirklich in freier Wildbahn benutzt habe. Nur auf der Werkbank zerlegt und angeguckt. Vieles an den Magura-Bremsen finde ich sehr gut gemacht, manches machen wir hier bei Trickstuff anders. Aber Magura-Bremsen sind ein Großserienprodukt, bei denen der Konstrukteur ganz andere Herausforderungen zu bewältigen hat hat als wir bei unseren Manufakturbremsen. Im Ergebnis bremsen beide, wie man den vielen Posts hier entnehmen kann.
 
Nickname ändern geht nicht mehr. Wurde von einigen so exzessiv betrieben, dass die Moderatoren keine Lust mehr darauf hatten.

Den Thread kennst Du schon? https://www.mtb-news.de/forum/t/trigura-how-to-direttissima-pumpe-und-mt5-sattel.820819/

Interessant! Ich kenne Kombinationen wie R1 Hebel mit RX Bremssattel, sprich gleicher Hersteller. Hier werden aber zwei verschiedene Hersteller genutzt. Muss mir die 10 Seiten mal ganz durchlesen. Besonders interessant wäre für mich der Sinn und Grund dahinter.
 
Habe von meiner Holden die HC3 Hebel geschenkt bekommen :love: Bomben-Upgrade für eine eh schon gute Bremse, die Originalhebel sind wirklich übel.
Druckpunkt imho noch knackiger, Ergonomie viel besser.
 
Klink mich mal mit meiner Frage ein. Mir ist der XTR Bremshebel and der Schelle gebrochen. Kann man da auch eine Kombination Piccola-Hebel mit XTR-Zange fahren oder macht das in der Kombination wenig Sinn?
 
Das geht völlig problemlos - bietet sich quasi an...
Der Leerweg am Hebelende wird ca 24 bis 26 mm betragen. Mit unserem Bremssattel oder einem Magura-Bremssattel 21 bis 23 mm. Beides liegt im grünen Bereich.
 
Ja, und zwar bringt die Piccola-Pumpe:
Wenn du bisher eine XTR-Race-Pumpe (also ohne Servowave) hast: 17 Prozent höhere Bremskraft
Wenn du bisher eine XTR-Trail-Pumpe (also mit Servowave) hast: 10 Prozent höhere Bremskraft
 
Und die Direttissima Pumpe?
Direttissima ist 6 Prozent stärker als die Piccola-Pumpe.

Die in diversen Bremsentests der Fachmagazine ermittelten deutlich höheren Bremskräfte unserer Piccola- und Direttissima-Bremsen gegenüber den jeweiligen Wettbewerbern resultieren aber nicht nur aus den höheren Übersetzungen der Pumpen, sondern auch aus dem nachweislich besseren Reibwert, den unsere Bremsbeläge, insbesondere der POWER, aufweisen. Diese Reibmischung gibt es für alle angesagten Bremsen (Formula, Magura, Shimano, SRAM).
 
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Direttissima ist 6 Prozent stärker als die Piccola-Pumpe.

Die in diversen Bremsentests der Fachmagazine ermittelten deutlich höheren Bremskräfte unserer Piccola- und Direttissima-Bremsen gegenüber den jeweiligen Wettbewerbern resultieren aber nicht nur aus den höheren Übersetzungen der Pumpen, sondern auch aus dem nachweislich besseren Reibwert, den unsere Bremsbeläge, insbesondere der POWER, aufweisen. Diese Reibmischung gibt es für alle angesagten Bremsen (Formula, Magura, Shimano, SRAM).
Klaus gibt's den Power nun auch für die Sram ultimate?
 
Direttissima ist 6 Prozent stärker als die Piccola-Pumpe.

Die in diversen Bremsentests der Fachmagazine ermittelten deutlich höheren Bremskräfte unserer Piccola- und Direttissima-Bremsen gegenüber den jeweiligen Wettbewerbern resultieren aber nicht nur aus den höheren Übersetzungen der Pumpen, sondern auch aus dem nachweislich besseren Reibwert, den unsere Bremsbeläge, insbesondere der POWER, aufweisen. Diese Reibmischung gibt es für alle angesagten Bremsen (Formula, Magura, Shimano, SRAM).
Nungut... ich habe ja die Power+ Beläge in der Saint. Da ist also alles im Grünen...
 
Ja so eine direttissima lacht mich auch schon an muss ich sagen, die hätte ich wirklich gerne:) aber 800 für ein set bremsen geht bei mir leider echt (noch) nicht.. Aber die trickstuff Beläge habe ich mal ausprobiert und ich möchte|brauche nichts anderes mehr. Meine Freundin fährt shigura5 und ich reine saint und beide mit trickstuff Belägen. Die original Beläge quietschten nach längerer standzeit und hatten keine Power mehr, sowohl shimano als auch magura. Jedesmal erst wieder heiß bremsen müssen nervte ungemein, scheinbar haben die dann immer Feuchtigkeit gezogen oder so. Nicht so bei trickstuff Belägen, was für ein Genuss. Und deutlich mehr biss gibt's auch dazu, einfach top. Aber off topic haha

Spielt geld keine Rolle dann trickstuff, Logo. Sehen geil aus, Ersatzteile, forumanwesenheit, direkter einfacher service|Kontakt, freie farbwahl, und vor allem geringes Gewicht! Und sie haben mehr Power als saint mt5 guide was auch immer. Alles gute Argumente, für die man halt gerne den entsprechenden Aufpreis bezahlt, wenn man denn kann.
Aber mal ehrlich, braucht man denn unbedingt noch mehr bremskraft als die üblichen verdächtigen zu bieten haben? Und 200 gramm gewichtsersparnis oder so für ungefähr 500 Euro Aufpreis ist schon ein happiges gramm|euro-verhältniss:)
Darum, siegt die Vernunft machste ne shigura mit trickstuff Belägen weil top Power + gute Ergonomie. Und saint oder xtr hebel sind auch schick:) Die Entscheidung wird dir hier wohl keiner abnehmen können, aber ich glaube du suchst hier ja auch nur eine Rechtfertigung für die direttissima?! :) haste das geld wirklich? Machs einfach, für irgendwas musst du doch arbeiten:)
 
Kein plan obs passt…
Hab am Capra MT5s aber so richtig Happy bin ich damit nicht. Wirkt irgendwie alles so plastisch und billig da oben am Hebel und der Druckpunkt ist mir auch etwas zu weich. Bremsen an sich tut sie aber schon gut.

Bau grad ein neues Rad auf und da hab ich jetzt Hope Tech V3 rumliegen und das ist schon: Porno. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich wohl ne Trickstuff der Hope vorgezogen aber für meine Hope bekomm ich noch nicht mal eine Direttissima und da muss man dann schon Prioritäten setzen, leider.

Wenn Optik eine große Rolle spielt und du keine schwarzen willst bist du wohl bei Trickstuff. Wenn die Farbe egal ist würde ich schon auf die MT7 / Trickstuff nummer probieren. Klingt auf jeden Fall super interessant.
 
Ich fahre an Einem Bike die Kombi DRT Pumpe mit MT 6 Bremszangen, Beeindruckende Bremspower,klasse zu Dosieren,es wackelt nichts an den Bremshebeln und sie liegen super an den Fingern an.
An zwei anderen Bikes sind die MT6 verbaut, sie bringen mich auch sicher den Berg runter.
Die Bremshebel haben doch deutlich Spiel und liegen nicht so angenehm an den Fingern an.
 
hmm, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Louise99 hat einwandfrei funktioniert, GustavM hat einwandfrei funktioniert (Hebel waren nur für meine Hände nix), Louise FR hat einwandfrei funktioniert, Julie und Martha kann ich nix zu sagen, die ersten MT waren zugegebenermaßen Schund, die MT6 next funktioniert einwandfrei, und 2 Paar MT5 funktionieren einwandfrei. Wie Du eine MT5 mit 54kg zum Faden bekommst ist mir ein Rätsel. Das schaffe ich mit 80kg selbst auf steilen Abfahrten nicht.

Ich bin in den letzten 20 Jahren grob überschlagen so 20-30 Paar unterschiedliche Scheibenbremsen gefahren und es gab bessere und schlechtere, aber den neueren Magura MTs kann ich nichts schlechtes nachsagen, im Gegenteil, außer Beläge wechseln läuft das Zeug.
 
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