Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ucmlja3N0dWZmLU1heGltYS1IZWJlbC01MjQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Trickstuff hat sich einen Namen für edel gefräste Bikeparts „Made in Germany“ gemacht. Aushängeschild ist ohne Frage die 1.100 € teure Trickstuff Maxima – den Freiburgern zufolge die stärkste Bremse auf dem Markt. Wir haben die Edel-Stopper im harten Enduro und Downhill-Einsatz auf Herz und Nieren getestet. Und ja, die Trickstuff Maxima ist stark – sehr stark! Zu stark? Die Antwort gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!
 
dafür das trickstuff so auf optik setzt, ist die bremse mehr als misslungen.
Wie kann man in der heutigen zeit eine bremse so bauen, das sie für die breite masse eine eigene schelle braucht?!
Wenn ihr von trickstuff euch mal um eine eigenständige bremse gedanken machen würdet und nicht nur die mitbewerber ideen ein bisschen ummodelliert, dann wären eure preis auch gerechtfertigt bzw eine brauchbare bremse zu stande gekommen.
schon die tatsache das so viele shiguras fahren sollte euch doch sagen, das power nicht alles ist. Wenns power das einzige wäre dann würden wahrscheinlich immer noch viele ne oro puro fahren.
ihr habt glück das es hier keinen redakteur gibt der die freigabe hat, schlechte produkte auch wirklich als solche zu bezeichnen.
 
Für ca 1000€ bekomm ich auch so was, nur zum Vergleich !
Der Bremssattel ist in Italien CNC gefräst. Und ja, es ist in diesem Fall keine Großserie im engeren Sinn.
Finde den Fehler...

brembo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen dass für mich auch der kleine Luftspalt einen klaren Minuspunkt darstellt. Die Stunden die ich schon verbracht habe meine Bremse (SRAM Guide R) schleiffrei und dennoch mit einem akzeptablen Leerweg hinzubekommen. Frage an die Community: Gibt es hier bestimmte Marken/Modelle bei denen der Luftspalt mehr Spielraum bietet? Hatte das Ganze vor längerer Zeit schon mal im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich konnte letztes Jahr auf dem Bikefestival in Freiburg neben der Maxima auch die Direttissima testen. Für mich ist die Direttissima die feinfühligere Bremse. Habe dann bloß die Geber mit Stahlflexleitung an MT7 Sättel geschraubt. Muss sagen, dass es leider geil ist. Da sind die größeren Kolben im Sattel von Vorteil. Ich persönlich mag es, wenn die Bremse erst nach einigen Millimetern Leerweg greift. Dann sind die Zeigefinger schon mal angewinkelt und somit hebt man den Lenker besser. Wenn die Bremse schon vorne greift, finde ich es nicht so gut dosierbar (spreche nur für mich). Das haben die Jungs von Trickstuff schon auf dem Festival gesagt, dass es so sein wird. Über zu wenig Bremspower kann ich mich nicht beklagen. Mein 16kg Nicolai G16 bleibt in jeder Situation stehen. 2x bin ich am Anfang fast drüber gesegelt. Jetzt habe ich es ganz gut im „Griff“ ?
Die Qualität und Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Dran schrauben 1x Einstellen und vergessen. Da wandert kein Druckpunkt oder Hebelweite. Wenn es einen dann mal mault, muss man nicht auf die Bremse schauen, weil da nichts ausbricht oder verbiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich das Teil kenne... der Fehler ist, das das Trum in der Herstellung einen Bruchteil kostet.
und mehr als 300g wiegt.

Unterschied großsserie - kleinstserie...
Ich "kenne" die Bremse auch. Fahre ich an der KTM.
Der Bremssattel ist keine Großserie im eigentlichem Sinn.

Aber ja, das Thema ist müßig. Ich sag nur Hope...in house CNC zu einem Bodenständigen Preis.
Streng genommen ist die TS Preisgestaltung verarsche...nix weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wir verstehen uns schon....

Der Moped Sattel geht trotzdem sicher etwas öfter über die Theke als die TS Sachen.
Und ist auch auf maximal einfach zum fräßen konstruiert.
einen MTB Sattel wo der Hersteller das letzte gramm rausholen zu fertigen ist schon bissal mehr Aufwand.

Hope Beispiel ist natürich richtig. Die machen das im Vergleich zu TS auch richtig. eigene fertigung stückzahl Preis.

Das die TS Bremsen besser funktionieren als die Hope ist aber auch mal Fakt. eine SLX geht besser als meine alte 6 Kolben Hope....

TS konstruiert gute Sachen, will oder kann aber halt nicht den Schritt gehen eine eigene Produktion zu starten. Damit werden sie auch immer da bleiben wo sie sind. zu teuer und ewige Lieferzeiten.
 
Ich "kenne" die Bremse auch. Fahre ich an der KTM.
Der Bremssattel ist keine Großserie im eigentlichem Sinn.

Aber ja, das Thema ist müßig. Ich sag nur Hope...in house CNC zu einem Bodenständigen Preis.
Streng genommen ist die TS Preisgestaltung verarsche...nix weiter
Absolut. 400 Euro für ein Paar! In sämtlichen Farben. Sättel sind sogar schicker finde ich , Hebel.sind beide schick, bei TS versaut es diese Abstützung...das ist nur bekloppt.

Aber selbst wenn sie mehr Bremsleistung hat, kleinere Stückzahlen...soll sie auch mehr kosten völlig in Ordnung, aber fast das dreifache ?!?! Aber das wie das warten auf die Bremse darf ja jeder für sich entscheiden
 
dafür das trickstuff so auf optik setzt, ist die bremse mehr als misslungen.
Wie kann man in der heutigen zeit eine bremse so bauen, das sie für die breite masse eine eigene schelle braucht?!
Wenn ihr von trickstuff euch mal um eine eigenständige bremse gedanken machen würdet und nicht nur die mitbewerber ideen ein bisschen ummodelliert, dann wären eure preis auch gerechtfertigt bzw eine brauchbare bremse zu stande gekommen.
schon die tatsache das so viele shiguras fahren sollte euch doch sagen, das power nicht alles ist. Wenns power das einzige wäre dann würden wahrscheinlich immer noch viele ne oro puro fahren.
ihr habt glück das es hier keinen redakteur gibt der die freigabe hat, schlechte produkte auch wirklich als solche zu bezeichnen.

Was der Intend-Gabel ihr Schoner, ist der Trickstuff die Matchmakerkompatibilität, oder was ??‍♂️

Es gibt matchmaker, aber man wird es nie allen Recht machen können. Der eine mag seine shifter, weiter, der andere näher am Daumen (mal abgesehen von unterschiedlichen Handgrößen)!

Und Trickstuff hat mit der Piccola (HD) auch eine Pumpe mit Alleinstellungsmerkmal ☝️
Man darf sich nur nicht von der Größe abschrecken lassen, die ist stärker als man glauben würde ?
 
dafür das trickstuff so auf optik setzt, ist die bremse mehr als misslungen.
Wie kann man in der heutigen zeit eine bremse so bauen, das sie für die breite masse eine eigene schelle braucht?!
Wenn ihr von trickstuff euch mal um eine eigenständige bremse gedanken machen würdet und nicht nur die mitbewerber ideen ein bisschen ummodelliert, dann wären eure preis auch gerechtfertigt bzw eine brauchbare bremse zu stande gekommen.
schon die tatsache das so viele shiguras fahren sollte euch doch sagen, das power nicht alles ist. Wenns power das einzige wäre dann würden wahrscheinlich immer noch viele ne oro puro fahren.
ihr habt glück das es hier keinen redakteur gibt der die freigabe hat, schlechte produkte auch wirklich als solche zu bezeichnen.
Schlechte Optik?

41EC79BF-A37B-41CC-BD56-8E42A2603775.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja auch jedem frei, die Maxima mit den kleinen gebogenen Schellen an den Lenker zu schrauben, wenn man die Frässchellen nicht mag. Von der Optik her finde ich aber gerade die Frässchellen schön, viel schöner als Sram oder Magura.
 
Es steht ja auch jedem frei, die Maxima mit den kleinen gebogenen Schellen an den Lenker zu schrauben, wenn man die Frässchellen nicht mag. Von der Optik her finde ich aber gerade die Frässchellen schön, viel schöner als Sram oder Magura.

Ich glaube es ging darum dass die Befestigung an sich zu weit weg vom Griff ist. Beider Maxima sogar noch weiter als der Diretissima, wenn ich es richtig verstanden habe ?
Der Matchmaker wird unter der Schelle befestigt und wie auf dem Bild zu sehen ist, ist dessen Einstellbereich recht eingeschränkt.
Interessanter wäre es die Seite mit dem Shifter zu sehen, da langt man öfter hin...
 
Hayes hat das verstellrad zur hebelweite viel schöner integriert. Das steht nicht so einfach raus.
 
Ich glaube es ging darum dass die Befestigung an sich zu weit weg vom Griff ist. Beider Maxima sogar noch weiter als der Diretissima, wenn ich es richtig verstanden habe ?
Der Matchmaker wird unter der Schelle befestigt und wie auf dem Bild zu sehen ist, ist dessen Einstellbereich recht eingeschränkt.
Interessanter wäre es die Seite mit dem Shifter zu sehen, da langt man öfter hin...
genau diese Konstruktion ist es aber, die sie zur besseren bremse macht. Selbst die großen japaner haben sich an dieser Stelle bei ihren Produkten inspiration geholt.

Ist wie damals in der DDR mit den Autos. Kurz nach der Geburt macht der Vater für seinen Sproß die Vorbestellung. Mit dem Unterschied das TS Hightech ist, was bei Trabant & Co weniger der Fall war.
Ein Trabant war seiner Zeit voraus. Heute verkauft man solche Kompromisse nur besser.
Verbundkarosse, Freilauf (segeln möglich), Leichtbau und Platz für 4 Personen.
Man darf nicht vergessen, dass das Auto aus den 70er Jahren stammt.
 
Es sind nicht die Namen, die hier für Gebashe sorgen, sondern die Lieferzeiten.
TS könnte weit mehr, viel viel mehr, an Bremsen verkaufen, wenn die Liefer, bzw. Wartezeiten die Kunden nicht abschrecken würden.
Man akzeptiert ja eine gewisse Wartezeit, aber irgendwann ist die Grenze erreicht, wo man sagen muss "jetzt ist Schluss !"
Und das hat auch mit "es sich nicht leisten können" nichts zu tun und da spielt auch das Vertrauen eine große Rolle.

Man reduziert die Farbauswahl auf Silber und Schwarz um damit die Lieferzeiten zu verkürzen.
Anstatt weniger Wartezeit muss man nun noch länger warten. :ka:

Du wirst eh nie eine kaufen ?

Bin Maxima Fahrer der ersten Stunde; die Bremse ist wirklich beeindruckend.
 
genau diese Konstruktion ist es aber, die sie zur besseren bremse macht. Selbst die großen japaner haben sich an dieser Stelle bei ihren Produkten inspiration geholt.



Ein Trabant war seiner Zeit voraus. Heute verkauft man solche Kompromisse nur besser.
Verbundkarosse, Freilauf (segeln möglich), Leichtbau und Platz für 4 Personen.
Man darf nicht vergessen, dass das Auto aus den 70er Jahren stammt.
Ein Trabant war seiner Zeit voraus ?! Ernsthaft ???
 
Ich glaube es ging darum dass die Befestigung an sich zu weit weg vom Griff ist. Beider Maxima sogar noch weiter als der Diretissima, wenn ich es richtig verstanden habe ?
Der Matchmaker wird unter der Schelle befestigt und wie auf dem Bild zu sehen ist, ist dessen Einstellbereich recht eingeschränkt.
Interessanter wäre es die Seite mit dem Shifter zu sehen, da langt man öfter hin...
Ok, ich meine gelesen zu haben, dass die Frässchellen nicht schön seien, das mag aber auch etwas weiter vorne im thread gewesen sein. Das mit den Matchmakern stimmt natürlich. Ich persönlich habe kein Problem damit, weil ich eine eigene Schelle vollkommen akzeptabel finde. Ärgerlich finde ich es, dass Shimanos 12fach Schalthabel, egal ob ispec-ev oder Schelle, für meine Finger so gar nicht mit der Trickstuff Pumpe zusammen zu bringen sind. Mit der PCA gehts, aber DRT geht nicht, die 5mm der MXA machen es leider auch nicht besser. Das liegt aber weniger an Trickstuff, vielmehr daran, dass die ispec-ev-Befestigung so hoch gezogen ist.
 
genau diese Konstruktion ist es aber, die sie zur besseren bremse macht. Selbst die großen japaner haben sich an dieser Stelle bei ihren Produkten inspiration geholt.



Ein Trabant war seiner Zeit voraus. Heute verkauft man solche Kompromisse nur besser.
Verbundkarosse, Freilauf (segeln möglich), Leichtbau und Platz für 4 Personen.
Man darf nicht vergessen, dass das Auto aus den 70er Jahren stammt.

Der Trabant ist ein Fahrzeug der 50er !! Jahre. Das Fahrzeug war in keiner Phase seiner Zeit vorraus. Ok, im Osten evtl mangels Alternativen.
Der Trabant war ein Kind der DDR Mangelwirtschaft.
Wer so etwas als "seiner Zeit voraus" sieht, ok.

Die TS Maxima ist halt Resultat der Schwarzwälder Mangelwirtschaft .
Abstrus lange Wartezeiten, gepaart mit lächerlicher Preisgestaltung. Ganz wie der Trabant damals :D
 
Der Trabant ist ein Fahrzeug der 50er !! Jahre. Das Fahrzeug war in keiner Phase seiner Zeit vorraus. Ok, im Osten evtl mangels Alternativen.
Der Trabant war ein Kind der DDR Mangelwirtschaft.
Wer so etwas als "seiner Zeit voraus" sieht, ok.

Die TS Maxima ist halt Resultat der Schwarzwälder Mangelwirtschaft .
Abstrus lange Wartezeiten, gepaart mit lächerlicher Preisgestaltung. Ganz wie der Trabant damals :D

Naja. Wartburg und auch der Trabant hatten von Anfang an einen Freilauf um segeln zu können. (auch wenn es andere Gründe hatte als die heutigen Kfz)
in den 90ern galt der +gummigang+ als NoGo.Man sollte immer die viel gepriesene Motorbremse nutzen, weil die ja sooooo toll ist. Und jetzt wo jedes Gramm CO2 zählt, erfinden sich die Automobilkonzerne neu. Ganz ernst war es selbstverständlich nicht von mir gemeint. Und das die Konstruktion mehr aus der Not heraus geboren war, weil es wenig bis kein Blech gab ist mir auch klar.

BTT
Vor ein paar Wochen konnte ich auch mal eine DRT im stand probieren. Der Geber ist schon ggü der sonstigen Großserientechnik fantastisch.
Eine Hope amatur ist zwar nah dran, aber da dort auf gleitlagertechnik gesetzt wird ein kleines Stück drunter.
Leider hat hope die v6 nicht in Serie gebracht, sonst wäre das wahrscheinlich die beste Kombination.

bis mal eine bezahlbare hochleistungsbremse am Markt verfügbar ist, werde ich weiter meine Gustl. pflegen. :) über 20 Jahre alt und immer noch unübertroffen
 
Zurück
Oben Unten