Trinksystem / Trinkblase ... Source vs. Camelbak

Ich hab ne Trinkblase von Camelback, ich glaube das Vorgängermodell.
Ich hab einige Trinkblasen, auch aus dem Segelflugsport probiert. Camelback hat mich überzeugt.
Läßt sich super reinigen, weil man alles auseinander bauen kann, ist einwandfrei dicht, zudem ist die große Öffnung sehr gut für die Reinigung und zum Befüllen. Geschmack hat sich nicht verändert.
Ich hab meist 2-2,5 Liter dabei - reichte mir bis jetzt auf jeder Tour. Ansonsten füll ich die Blase an ner Quelle od. in der Hütte nach.
 

Anzeige

Re: Trinksystem / Trinkblase ... Source vs. Camelbak
Servus Leute.

Schon mal Danke für das bisherige Feedback. Irgendwie will mir keins von den genannten Systemen zusagen.
Ich werfe jetzt mal noch einen 3. Kandidaten ins Rennen. Bin noch auf den Platypus Big Zip LP gestoßen.

Hier mal ein Bild:

d7as8hd8e9bui1wti.jpg


Habe mir auch diverse Rezensionen durchgelesen. Und nicht nur die von Amazon auch Langzeittests auf Touren usw. Bisher habe
ich nix negatives gehört von dem Platypus System.

Geschmackneutral ... also kein Plastikgeschmack, keine Weichmacher (BPA-freier Kunststoff), das Mundstück soll auch sehr gut sein (ähnlich dem von Camelbak) ... und ein entscheidener Vorteil gegenüber den Systemen von Source/Deuter, der Klemmverschluss hat eine Verriegelung was heißt er kann sich bei viel Bewegung nicht verschieben so dass die Blase nicht mehr dicht ist und Wasser austritt. Hab ich schon in so manch einer Rezension gelesen. Und zu guter Letzt, das Schließventiel am Schlauch soll auch dicht sein.

Naja, aber auch bei dem System kann es natürlich sein dass der ein oder andere eine negative Erfahrung gemacht hat. Ich habe zumindestens noch keine gefunden bzw gelesen.

Im ganzen scheint das System von Platypus ganz Interessant zu sein und ich denke ich werde es mal bestellen und antesten.

Auch wenn der Beitrag schon länger her ist und sicher der ein oder andere User ein Platypus Big Zip LP Trinksystem besitzt hätte Ich dazu mal eine Frage.

Ich habe meinen in die Jahre gekommenen Source Widepack 3.0 Liter in die Rente geschickt und inspiriert durch die sämtlichen guten Bewertungen den Platypus Big Zip LP als Ersatz beschafft.

Das Trinksystem finde Ich sehr gut, riecht aus der Verpackung heraus nicht nach dem typischen Plastikgeruch und ist sowohl qualitativ als auch verarbeitungstechnisch sehr gut.

Allerdings finde Ich die Reinigung der Blase etwas fummelig.
Die auf den ersten Eindruck ausreichend große Befüllöffnung der Blase entpuppt sich aufgrund der Kunststoffverstärkung doch als eher klein heraus.
Bei meiner Source Widepack war es hier möglich mit der Hand und einem Spültuch die Blase von innen zu reinigen. Bei der Platypus komme Ich nicht rein.
Auch finde Ich die an beiden Enden des Schlauches angebrachten Winkelstücke für eine Schlauchreinigung mit einer Schlauchbürste nicht optimal, da diese nur sehr schwer bis gar nicht abzubekommen sind.

Aus diesem Grund würde es mich gerne interessieren, wie Ihr das Big Zip LP Trinksystem inkl. dem Schlauch reinigt ?
Entfernt Ihr die Winkelabgänge am Schlauch und falls ja... Wie ?

Vielen Dank vorab.
 
Auch wenn der Beitrag schon länger her ist und sicher der ein oder andere User ein Platypus Big Zip LP Trinksystem besitzt hätte Ich dazu mal eine Frage.

Ich habe meinen in die Jahre gekommenen Source Widepack 3.0 Liter in die Rente geschickt und inspiriert durch die sämtlichen guten Bewertungen den Platypus Big Zip LP als Ersatz beschafft.

Das Trinksystem finde Ich sehr gut, riecht aus der Verpackung heraus nicht nach dem typischen Plastikgeruch und ist sowohl qualitativ als auch verarbeitungstechnisch sehr gut.

Allerdings finde Ich die Reinigung der Blase etwas fummelig.
Die auf den ersten Eindruck ausreichend große Befüllöffnung der Blase entpuppt sich aufgrund der Kunststoffverstärkung doch als eher klein heraus.
Bei meiner Source Widepack war es hier möglich mit der Hand und einem Spültuch die Blase von innen zu reinigen. Bei der Platypus komme Ich nicht rein.
Auch finde Ich die an beiden Enden des Schlauches angebrachten Winkelstücke für eine Schlauchreinigung mit einer Schlauchbürste nicht optimal, da diese nur sehr schwer bis gar nicht abzubekommen sind.

Aus diesem Grund würde es mich gerne interessieren, wie Ihr das Big Zip LP Trinksystem inkl. dem Schlauch reinigt ?
Entfernt Ihr die Winkelabgänge am Schlauch und falls ja... Wie ?

Vielen Dank vorab.

Servus,

da ich jedesmal vor einer Tour nur klares Wasser in die Trinkblase fülle reicht es mir wenn ich die Blase nach der Tour mit warmen Wasser auspüle. Das selbe gilt für den Schlauch.

Gruß
 
Same here : es kommt nur Volvic rein.
Also gibt es nichts zu reinigen.
Ich schütte das Restwasser aus, hänge den Beutel offen und mit den ausgefahrenen Spreizpaddeln an seinem Haken zum Trocknen auf. In der untersten Falte sammelt sich das Wasser, da stecke ich ein Stück Küchenpapier hin, weil dann auch dieser Bereich völlig austrocknen kann.

Das Mundstück reinige ich mit heißem Wasser.

PS: gilt alles für Camelbak.
 
Auch bei mir kommt nur Wasser in die Trinkblase.

Wobei, Jedem das Seine !
Möchte schon gerne hin und wieder mal mit Wasser und Spüli die Blase und Schlauch reinigen.
Wenn mans nur mit Wasser ausschwenkt und zum trocknen aufhängt, ist die Reinigung kein Problem.
Möchte man aber hin und wieder mal mit Wasser und Spüli durchputzen finde Ich die Handhabung eher schlecht.
 
Zurück
Oben Unten