ma ne frage an die die schonma im fitness-studio gestemmt haben
dann habt ihr sicher ma bankdrücken oder ähnl. gemacht wo man geguggt hat wie viel denn geht....
angenommen jemand schaft maximal 100kg...da schafft er eine wiederholung, was glaubt ihr wie viel wiederholungen er bei 80, 60 und 50kilo schaft....
wenns drum geht energieersparnis....klar die energie is die gleiche(ne isse nich...bei höherer kadenz brauchste mehr weil mehr kraft aufgebracht werden muss um die beine zu beschleunigen(kraft...masse ma beschleunigung)) aber die maximale arbeit(arbeit =kraft ma weg, 100kg =ca 1000N, der höhenunterschied ca 60cm=> theoretische arbeit bei 100kg= 600Nm=600J(und nein Nm muss ncih immer n drehmoment sein)) is ne andere....wenn man sagt das is alles das gleiche dürfte unser gewichtheber die 50kilo nur zweima heben(500N*2*60cm=600J) können....kanns aber wesentlich öfter
worauf ich hinaus will.....in nem rennen oder ähnl. is man ans limit gegangen wenn sowohl die beine als auch der kreislauf fertig sind....wenn man mit zu niedriger kadenz fährt, sind die beine einfach viel schneller fertig, und das unabhängig von der belastung des herzkreislaufsystems.....
klar, niemand fährt mit so niedriger kadenz dass er im GA bereich schon die kraft verliert(geht auch nich weil der puls so oder so hochkommt...die leistung is ja wieder die selbe), aber nach 80 oder 90km spürst du ganz gewaltig ob du im schnitt mit 60 oder mit 75 u/min gefahrn bist(im gelände geht leider selten mehr)
was hat jetz das rennen mit dem GA training zu tun, bzw. die frequenz mit dem training....auf den ersten blick nich viel, aber wie einer meiner vorredner schon sagte.....der körper braucht zeit sich an höhere frequenzen zu gewöhnen, nachdem ich letztes jahr mein ersten trittfrequenz sensor hatte, versuchte ich bewusst die kadenz hoch zu schrauben und was war? bin aufm
sattel rumgehüppft, nach n paar wochen gings dann und auch im gelände stieg die kadenz von ganz allein, seit dem keine knieschmerzen mehr
Da Ga training is optimal um die höhere frequenz zu trainiern, eben weil da alle andern bereiche des hirns einschlafen....besonders auf der rolle...da kann man ja nicht ma umfallen
bleibt noch die letzte frage...wieso soll die frequenz höher sein als sie jetz is....wo das optimum is, is ja verschieden.....nun ja, prinzipiell neigen mtb`ler einfach dazu zu dicke gänge zu drücken weils einfach bequemer is
ach und was die sache mit dem auto udn den gängen angeht....hängt damit zusammen das bei verschiedenen drehzahlen der motor unterschiedliche wirkungsgrade hat, weiss nich obs bei unseren beinen auch so is, oder so stark ausgeprägt, beim auto isses aber definitiv so, würd zu lang dauern die grundlagen hier jetz zu erörtern, wer interesse hat sollte sich n gutes physik buch, oder noch spezieller den "lucas" kaufen(thermodynamik, im springer-verlag) oder noch spezieller...."verbrennungsmaschinen"