Trittfrequenz und Grundlagentraining

Haddock schrieb:
Hallo zusammen,

ich glaube im Moment driftet die Diskussion etwas ab.

Meine Frage war eigentlich, ob es für das Grundlagentrainig besser ist mit einer höheren oder niedrigen Trittfrequenz zu fahren.

Für meinen Teil habe ich mich nun für eine Erhöhung meiner Trittfrequenz zugunsten eines kleineren Ganges entschieden. Also GA1-Training bei ca. 90-95 Umdrehungen.

@all
Danke nochmals

ich muss auch noch was von meinem halbwissen kunt tun.

GA 1 immer mit hoher trittfrequenz (herz kreislauf training 60% HFmax)
KA immer mit niedriger trittfrequenz (muskel ausdauer 60% HFmax)

das GA ist besonders wichtig weil, sich das herz-kreislaufsystem,
viel schneller erholt als ein ermüdeter muskel.

also, wenn du mit 90 U/min genauso schnell unterwegs bist wie
bei 80 U/min, wird deine muskulatur weniger belastet und die regeneration
geht schneller.

oder?

Gruß Lampshade

Habs hier beim Überfliegen bisher noch nciht gelesen, deshalb noch ein Aspekt, weshalb höhere Cadenz ( bei gleicher Wattleistung) besser ist:

Bei niedrigerer Cadenz wird durch ein - nennen wir es mal - "aufquellen" der Muskulatur die Blutzufuhr stärker eingeschränkt, so daß die Sauerstoffversorgung leidet und der Muskel somit früher aus dem aeroben in den anaeroben Stoffwechselbereich wechseln muß. Und das damit die Dauerleistugnsfähigkeit stärker begrenzt ist, weiß man ja ...

Hallo,

man unterscheidet in der Trainingslehre zwischen

GA1 - frequenzorientiert (TF 90-110)
und
GA1 - kraftorientiert (TF 70-90)

beide Trainingsbereiche haben ihre Berechtigung. Allerdings sollte der größere Anteil des GA1 Training frequenzorietiert stattfinden. Die Trainingsbereiche GA2 und EB kann man auf die gleiche Weise unterscheiden.
Wenn man die Möglichkeit hat, mit einer SRM-Kurbel zu trainieren, dann können diese Bereiche anhand der Leistung und der Trittfrequenz genau definiert werden. So kann man dann in der Auswertung sehr gut das tatsächliche Training analysieren.

...leider haben diese Möglichkeit nur wenige

Gruß

Christoph

----------------------------------------

www.xp-sport.de

ich hab das Problem auch, dass ich beim Grundlagen training meist etwas zu langsam trete. Bei höherer Trittfrequenz und gleicher Geschwindigkeit, steigt mein Puls.

Hallo zusammen,

nach drei Wochen Erkältung und sonstige Terminen, die mich vom Radfahren abgehalten haben, war es heute soweit.
Der neue Trittfrequenzmesser wurde getestet. Was soll ich sagen, mann täuscht sich ganz schön, wenn man nur sporadisch zählt und hochrechnet.

Aber seht selbst. Das war alles andere als GA1. Gegen Ende ging dan auch nichts mehr.

Soll ich weiter machen? Was meint ihr?

Anhänge

• Präsentation1.gif
    Präsentation1.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 156
Haddock schrieb:
Hallo zusammen,

nach drei Wochen Erkältung und sonstige Terminen, die mich vom Radfahren abgehalten haben, war es heute soweit.
Der neue Trittfrequenzmesser wurde getestet. Was soll ich sagen, mann täuscht sich ganz schön, wenn man nur sporadisch zählt und hochrechnet.

Aber seht selbst. Das war alles andere als GA1. Gegen Ende ging dan auch nichts mehr.

Soll ich weiter machen? Was meint ihr?

Hallo Haddock,
drei Wochen Erkältung und Pause schlauchen ganz nett. Wiederhole das mal in 2 Wochen nach normalem Training. Dann sieht das wieder ganz anders aus.
Gruss!
Shem

ma ne frage an die die schonma im fitness-studio gestemmt haben

dann habt ihr sicher ma bankdrücken oder ähnl. gemacht wo man geguggt hat wie viel denn geht....

angenommen jemand schaft maximal 100kg...da schafft er eine wiederholung, was glaubt ihr wie viel wiederholungen er bei 80, 60 und 50kilo schaft....
wenns drum geht energieersparnis....klar die energie is die gleiche(ne isse nich...bei höherer kadenz brauchste mehr weil mehr kraft aufgebracht werden muss um die beine zu beschleunigen(kraft...masse ma beschleunigung)) aber die maximale arbeit(arbeit =kraft ma weg, 100kg =ca 1000N, der höhenunterschied ca 60cm=> theoretische arbeit bei 100kg= 600Nm=600J(und nein Nm muss ncih immer n drehmoment sein)) is ne andere....wenn man sagt das is alles das gleiche dürfte unser gewichtheber die 50kilo nur zweima heben(500N*2*60cm=600J) können....kanns aber wesentlich öfter

worauf ich hinaus will.....in nem rennen oder ähnl. is man ans limit gegangen wenn sowohl die beine als auch der kreislauf fertig sind....wenn man mit zu niedriger kadenz fährt, sind die beine einfach viel schneller fertig, und das unabhängig von der belastung des herzkreislaufsystems.....
klar, niemand fährt mit so niedriger kadenz dass er im GA bereich schon die kraft verliert(geht auch nich weil der puls so oder so hochkommt...die leistung is ja wieder die selbe), aber nach 80 oder 90km spürst du ganz gewaltig ob du im schnitt mit 60 oder mit 75 u/min gefahrn bist(im gelände geht leider selten mehr)

was hat jetz das rennen mit dem GA training zu tun, bzw. die frequenz mit dem training....auf den ersten blick nich viel, aber wie einer meiner vorredner schon sagte.....der körper braucht zeit sich an höhere frequenzen zu gewöhnen, nachdem ich letztes jahr mein ersten trittfrequenz sensor hatte, versuchte ich bewusst die kadenz hoch zu schrauben und was war? bin aufm sattel rumgehüppft, nach n paar wochen gings dann und auch im gelände stieg die kadenz von ganz allein, seit dem keine knieschmerzen mehr :daumen:
Da Ga training is optimal um die höhere frequenz zu trainiern, eben weil da alle andern bereiche des hirns einschlafen....besonders auf der rolle...da kann man ja nicht ma umfallen :lol:

bleibt noch die letzte frage...wieso soll die frequenz höher sein als sie jetz is....wo das optimum is, is ja verschieden.....nun ja, prinzipiell neigen mtb`ler einfach dazu zu dicke gänge zu drücken weils einfach bequemer is

ach und was die sache mit dem auto udn den gängen angeht....hängt damit zusammen das bei verschiedenen drehzahlen der motor unterschiedliche wirkungsgrade hat, weiss nich obs bei unseren beinen auch so is, oder so stark ausgeprägt, beim auto isses aber definitiv so, würd zu lang dauern die grundlagen hier jetz zu erörtern, wer interesse hat sollte sich n gutes physik buch, oder noch spezieller den "lucas" kaufen(thermodynamik, im springer-verlag) oder noch spezieller...."verbrennungsmaschinen"

Hugo schrieb:
ma ne frage an die die schonma im fitness-studio gestemmt haben
dann habt ihr sicher ma bankdrücken oder ähnl. gemacht wo man geguggt hat wie viel denn geht....
angenommen jemand schaft maximal 100kg...da schafft er eine wiederholung, was glaubt ihr wie viel wiederholungen er bei 80, 60 und 50kilo schaft....
1.) zu den unterschieden der wiederholungszahl in anhängigkeit der verschiedenen sportlern und übungen siehe z.B.
Marschall, F./Fröhlich, M.: Überprüfung des Zusammenhangs von Maximalkraft und maximaler Wiederholungszahl bei deduzierten submaximalen Intensitäten. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 50 (1999) 10, 311-315
( http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft1099/a02_1099.pdf )

"Die von vielen Autoren vermutete bzw. unterstellte Möglichkeit, aus realisierten Widerholungszahlen einer Intensitätsstufe auf die anderer Intensitätstufen oder die Maximalkraft zu schließen, würde unter der Annahme eines linearen Zusammenhangs eine hohe Korrelation und entsprechende Varianzaufklärung voraussetzen. Dies ist alleine für den Zusammenhang der Wiederholungszahlen bei 50% und 60% gegeben."

2.) das argument mit der physikalischen arbeit kannst du nicht nutzen: bei statischer muskelarbeit (haltearbeit) wird null physikalische arbeit verrichtet.

3.) alles andere wurde weiter oben (also zwischen der eigentlichen frage und deiner antwort) schon erwähnt bzw. diskutiert.

danke für die aufmerksamkeit.

Ich hatte eben das erste Mal die Möglichkeit auf einem Spinning-Bike zu fahren mit Trittfrequenz-Messung. 90 min^-1 sind verdammt viel muss ich sagen. Ich bin mal gefühlsmäßig gefahren ohne auf den Zähler zu gucken und lag bei knappen 60 min^-1, so fahre ich anscheinend normalerweise immer durch die Gegend. Ich werd in nächster Zeit mal verstärkt drauf achten dass ich höhere Frequenzen trete...

Kai96 schrieb:
Ich hatte eben das erste Mal die Möglichkeit auf einem Spinning-Bike zu fahren mit Trittfrequenz-Messung. 90 min^-1 sind verdammt viel muss ich sagen. Ich bin mal gefühlsmäßig gefahren ohne auf den Zähler zu gucken und lag bei knappen 60 min^-1, so fahre ich anscheinend normalerweise immer durch die Gegend. Ich werd in nächster Zeit mal verstärkt drauf achten dass ich höhere Frequenzen trete...

Hi,
das ist ein sehr löblicher Vorsatz. Bitte vergiss aber nicht, entsprechend runter zu schalten. ;) :daumen:
Gruss!
Shem

GA1:

Wennst "normal" GA1 fährst so 85 - 100 rpm

dann gibt es noch :

Frequenzorientiert GA1: so um die 100 rpm
Kraftorientiert GA1: so ca 60 - 75 rpm

Zurück