• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trittfrequenz!

Plasmo

KGB Ost
So hab mal ein paar Fagen an euch ;) :

Was ist eigentlich effizenter überwiegend Training mit hoher oder niedriger Frequenz ? Kann ich KA-Training auch mit hoher Trittfrequnz machen ? Und ich denk mal Straßenradprofis können auch mit einer kleinen Übersetzung hohe Frequenzen fahren!?!

Man sagt ja das man beim Radfahren (bei Straßenrennen) mit so wenig wie möglich energie fahren will um die Muskulator nicht allzu schnell zu übersäuern und ne ganze weile fahren kann. Aber wie könnte ich mir das antrainieren so das ich mit so wenig wie möglich belastung fahre aber trotzdem eine hohe Wattzahl auf die pedale bekomme ???

Hoffe mir kann jemand auf meine ganzen Fragen, eine Antwort geben ;)

Ciao.

jeder hat seine eigene Trittfequenz, die er gerne fährt. einige stampfen lieber den Berg hoch, andere fahren 3 Gänge niedriger und kurbeln sich hoch....

Generell ist es aber so, das bei höherer Frequenz die Muskelatur weniger beansprucht wird. Zu hoch darf die Frequenz natürlich auch net sein, sonst powerst du wie beim Sprint aus.

Torsten

Original geschrieben von Plasmo
So hab mal ein paar Fagen an euch ;) :

Was ist eigentlich effizenter überwiegend Training mit hoher oder niedriger Frequenz ? Kann ich KA-Training auch mit hoher Trittfrequnz machen ? Und ich denk mal Straßenradprofis können auch mit einer kleinen Übersetzung hohe Frequenzen fahren!?!

Man sagt ja das man beim Radfahren (bei Straßenrennen) mit so wenig wie möglich energie fahren will um die Muskulator nicht allzu schnell zu übersäuern und ne ganze weile fahren kann. Aber wie könnte ich mir das antrainieren so das ich mit so wenig wie möglich belastung fahre aber trotzdem eine hohe Wattzahl auf die pedale bekomme ???

Hoffe mir kann jemand auf meine ganzen Fragen, eine Antwort geben ;)

Ciao.

hohe frequanz -> weniger kraft -> also kein ka-training, wie auch?
niedrige frequenz-> mehr kraft -> KA-Training

beides auf den selben vergleichspuls bezogen.

1 trainiert kraft, zweites eher den reislauf + stoffwechsel.

das alles ist eigentlich viel komplizierter, aber im groben müsste das stimmen

mit hoher frequenz trainiert man aber auch ka, schliesslich musste ja viel schneller pedaliern, und geschwindigkeit is auch ne form von kraft, sin evtl. andere fasern im bein...eben schnelle, trotzdem trainierst du die.
und wenn du immer hochfrequent fährst brauchste ja keine beine die100kilo stemmen können, sondern welche die so schnell wie möglich eben die 80 stemmen.

trainiern sollte man so wie man dann auch fahrn willn sprinter geht auch nich bergsteigen, und n bergsteiger nich auf die laufbahn, trotzdem hamse beide ganz anständige beine

selbst fahr ich auch immer dicke gänge wills mir aber abgewöhnen um die muskeln, gelenke und sehnen nicht ständig zu überlasten

Nun muss da Hugo recht geben, wenn man eine hohe Frequenz fährt im 80-90 % HF Bereich is da doch sicher Kraft mit im Spiel ;) .

Ich ziehe den Schluss aus euren Aussagen, dass man so fahren soll wie es jeder am betsen verträgt und auch am schnellsten den Berg hoch kommt. :)

Ciao.

Nun muss da Hugo recht geben, wenn man eine hohe Frequenz fährt im 80-90 % HF Bereich is da doch sicher Kraft mit im Spiel ;)

Yes, aber keine, die mit der Kraftentfaltung am Berg, mit niedriger Frequenz vergleichbar ist.

Ich ziehe den Schluss aus euren Aussagen, dass man so fahren soll wie es jeder am betsen verträgt und auch am schnellsten den Berg hoch kommt. :)

Was man am besten verträgt, ist auch eine Sache der Gewöhnung (des Trainings). Wenn jemand gewohnt ist, immer mit viel Druck und niedrieger Frequenz zu fahren, ist es erst einmal anstrengend, sich auf eine hohe Frequenz umzustellen.
Eine hohe Frequenz ist allerdings ökonomischer und daher zu empfehlen.

heinerich

Servus
Im normalen Ga-Training sollte man mitrelativ hohen Trittfrequenzen fahren (z.B. 100 U/min). Nur durch diese hohen Trittfrequenzen bilden sich Ausdauer-Muskelfasern (wenig Kraft- viel Ausdauer). Ausserdem trainieren hohe Trittfrequenzen das Herz-Kreislauf-System besser.
Wenn man zu oft mit zu geringer Trittfrequnz fährt bilden sich Kraft-Muskelfasern (viel Kraft-wenig Ausdauer). Die Ausdauerleistungsfähiigkeit ist dann geringer.
Natürlich braucht man beim Biken auch die Kraft-Ausdauer, z.B.beim Bergauffahren, die Ausdauer-Muskelfasern sind jedoch wichtiger.
Stefan

:cool:

Wobei'st mit einer sehr hohen Tretfrequenz mMn net so schnell unterwegs bist, als wenn du mit viel Kraft nachhilftst (das ist jetzt nicht sonderlich subjektiv). Aber bergauf beim MTB-Marathon mit +80 bergauf fahren, is' ned wirklich zu empfehlen, da du deine Muskelkraft (die hoffentlich vorher trainiert wurde) ned wirklich auf's Pedal bringst.

Außer es geht nix mehr, also ein bissi zur Regeneration.

Letztendlich aber wahrscheinlich doch Geschmackssache.

Der S. Klug (Seriensieger Junioren bei uns), fahrt die kurzen STrecken uphill so um die 40-60 Umdrehungen und is' auch schnell. Ob's bei den langen auch geht, weiß ich allerdings ned.

Glaub' aber schon, nur hart wirds halt

Vielen Dank für euer Intresse ;) .

Also überwiegend GA trainieren (hohe Frequenz) und etwas weniger KA aber auch trainieren, das wäre wohl am besten so !?!!

Ciao.

Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte man ca 30% des Trainings KA(Dicke Gänge), 70% GA mit hohen Frequenzen fahren. Allerdings jetzt wohl etwas weniger Kraft, es sei denn Du willst Weihnachten in Topform sein.

Original geschrieben von Plasmo
Also überwiegend GA trainieren (hohe Frequenz) und etwas weniger KA aber auch trainieren, das wäre wohl am besten so !?!!

Nein, dass wäre ja wohl zu einfach.:D

Es kommt natürlich sehr darauf an, wozu Dein Training eigentlich dienen soll. Außerdem ist wichtig, dass Du Deine "Defizite" für Dich definierst.
Erste wirklich gute Tips kannst Du Dir auf den Trainingsseiten von xcracer holen ( http://xcracer.here.de/ ). Dort wird auch das Buch "Richtig Mountainbiken" von T. Frischknecht zitiert.
Auf der folgenden Site ( http://homepage.sunrise.ch/homepage/spin07/ ) kannst Du sogar einen Trainingsplan auf der Grundlage des Buches erstellen lassen, wenn Du einige Daten von Dir hast.
Ansonsten kannst Du auch mit dem Buch "Ausdauertraining Mountainbiking. Training mit System" von Kuno Hottenrott, u. a. einiges anfangen. Danach trainiere ich im Moment. Beide Bücher kosten um die 10 EUR.

Die wichtigsten Trainingsreize setzt Du Imho in der Pase der Superkompensation (Überkompensation), d.h. in der Zeit nach einer Erholungsphase. Ständig trainieren ohne (aktive) Erholungspausen bringt also eher weniger Effekt.

Ich hoffe ich habe Dich nicht vollkommen verwirrt.;)

heinerich

Anhänge

• kompensa.gif
    kompensa.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 143
Also ich trainiere und fahre immer mit ca 90-100 U/min. Meiner Erfahrung nach werden die Muskeln dabei weniger strapaziert und die Regeneration dauert kürzer.

Allerdings geht das aufs Herz-Lunge die diese Frequenz gewöhnt sein müssen.

Ciao,
Giorgio

Zurück