Trotz Bremsen Entlüftung kein Druckpunkt

Du kannst aber das Öl ganz durchdrücken oder ansaugen mit der Spritze? Oder funktioniert das auch nicht?
 
Ich habe die Leitung bereits wieder drinnen. Man könnte auf jeden Fall mit einer Taschenlampe das goldene Ding sehen, es ist trotz waagerechter Positionierung der bremse kein öl ausgetreten, die Leitung war bomben fest.
Wenn die Leitung ohne die Olive (das goldene Teil) aus dem Hebel kam ist irgendwas falsch. Das sollte mittlerweile auf der Leitung klemmen und nicht entfernbar sein.
Wahrscheinlich hat die Leitung nicht weit genug im Hebel gesteckt als du die Mutter fest gezogen hast.

Ohne Fotos wird eine Ferndiagnose schwierig.
 
Wenn die Leitung ohne die Olive (das goldene Teil) aus dem Hebel kam ist irgendwas falsch. Das sollte mittlerweile auf der Leitung klemmen und nicht entfernbar sein.
Wahrscheinlich hat die Leitung nicht weit genug im Hebel gesteckt als du die Mutter fest gezogen hast.

Ohne Fotos wird eine Ferndiagnose schwierig.
Ich habe nicht Leitung nicht entfernen können, da diese zu stark im Hebel steckt.
 
Es ist eventuell noch erwähnenswert, dass die Bremse einen top Druckpunkt nach mehrmals betätigen des Hebels aufbaut, welcher aber mach ca. 10 Sekunden verschwunden ist. (Bilder folgen morgen)
 
Ok, also ähnliches Spiel wie bei mir am Occam mit der 6120. Probier mal Folgendes:
  • Sattel abschrauben, Beläge entfernen, Bleedblock einsetzen
  • Sattel mit Entlüftungsöffnung nach oben ausrichten und fixieren
  • Schlauch mit Auffanggefäß anschließen (Entlüftungsschraube geschlossen!)
  • Bremshebel waagerecht stellen, Trichter montieren und mit Öl füllen
  • Schnellentlüftung durchführen, bis keine Blasen mehr im Trichter aufsteigen
  • Entlüftungsschraube am Sattel öffnen und Trichterinhalt langsam ins Auffanggefäß durchpumpen. Dabei immer wieder vorsichtig den Sattel abklopfen, so dass wirklich alle Luftbläschen aus dem Sattel aufsteigen und entweichen.
  • Wenn keine Luft mehr kommt, Entlüftungsschraube schließen, Öffnung nach unten drehen und Schlauch entfernen
  • Druckpunkt testen. Wenn nun in Ordnung, Stopfen in Trichter einsetzen und Trichter entfernen.
 
Ok, also ähnliches Spiel wie bei mir am Occam mit der 6120. Probier mal Folgendes:
  • Sattel abschrauben, Beläge entfernen, Bleedblock einsetzen
  • Sattel mit Entlüftungsöffnung nach oben ausrichten und fixieren
  • Schlauch mit Auffanggefäß anschließen (Entlüftungsschraube geschlossen!)
  • Bremshebel waagerecht stellen, Trichter montieren und mit Öl füllen
  • Schnellentlüftung durchführen, bis keine Blasen mehr im Trichter aufsteigen
  • Entlüftungsschraube am Sattel öffnen und Trichterinhalt langsam ins Auffanggefäß durchpumpen. Dabei immer wieder vorsichtig den Sattel abklopfen, so dass wirklich alle Luftbläschen aus dem Sattel aufsteigen und entweichen.
  • Wenn keine Luft mehr kommt, Entlüftungsschraube schließen, Öffnung nach unten drehen und Schlauch entfernen
  • Druckpunkt testen. Wenn nun in Ordnung, Stopfen in Trichter einsetzen und Trichter entfernen.
Hey, was ein Zufall, habe das Problem auch an meinem Occam aber mit eine rvor kurzem neu besorgten 7120. Ich probiere den Tipp später mal aus. Danke vorab.
 
Also wenn man sooo wenig Ahnung vom Aufbau / Funktionsweise der Bremse hat, sollte man sich evtl. mal ordentlich Einlesen oder direkt zum Händler gehen...
Der TE hat scheinbar nicht Mal versucht in die Bedienungsanweisung zu schauen die eigentlich immer dabei sein sollte. Selber recherchieren oder wenigstens zu googeln ist heut zu Tage wohl auch extrem schwierig.
Die Olive als goldenes Ding zu bezeichnen..wow.🫣
 
Also wenn man sooo wenig Ahnung vom Aufbau / Funktionsweise der Bremse hat, sollte man sich evtl. mal ordentlich Einlesen oder direkt zum Händler gehen...
Der TE hat scheinbar nicht Mal versucht in die Bedienungsanweisung zu schauen die eigentlich immer dabei sein sollte. Selber recherchieren oder wenigstens zu googeln ist heut zu Tage wohl auch extrem schwierig.
Die Olive als goldenes Ding zu bezeichnen..wow.🫣
Wie sagt man so schön? Durch Fehler lernt man und genau das war auch der Grund wieso ich es probiert habe. Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, habe ich alles richtig gemacht, es liegt lediglich an der Kälte, welche Shimano SLC Bremsen bzw. das Shimano Mineralöl nicht anhaben können. Ich habe das Fahrrad für kurze Zeit rein ins warme gestellt daraufhin hat alles einwandfrei geklappt, als ich dann wieder in der kälte fahren war war der Druckpunkt schlechter. Das mir nicht klar war, dass das "Goldene Ding" die Olive ist, lag daran, dass ich bis jetzt keine Bremse selber montiert habe.
 
Wie @Vicious6circle schon geschrieben hat: Wenn die Bremse richtig entlüftet ist, ist der Druckpunkt im Winter wie im Sommer. Lediglich das Hebelgefühl ist minimal anders, da das Öl bei Minusgraden etwas dickflüssiger wird.
 
Das sollte eigentlich nicht sein. Ich jedenfalls hab im Sommer wie Winter guten Druckpunkt.
Evtl. etwas zu wenig Öl im System?
Mhhh.... Es berichten mehrere YouTuber über das selbe Problem. Öl ist genug im System. Wie kann man dann erklären, dass der Druckpunkt bei wärme perfekt war und bei kälte nicht?
 
Zurück
Oben Unten