Trunnion Dämpfer durch "normalen" ersetzen

Ich kann günstig an einen "normalen" Dämpfer kommen, mein Bike hat aber eine Trunnion Aufnahme, kann ich den Dämpfer verbauen mit der richtigen Größe eines Einbaubuchsenset?
Ehrlich gesagt wusste ich nicht was ein Trunnion Dämpfer ist bis ein Kollege mich vor kurzem darauf aufmerksam machte ?‍♂️?

Wie ich jetzt gelesen habe hat ein Trunnion Dämpfer eher Vorteile als Nachteile, aber wie gesagt ich würde den "normalen" Dämpfer billig bekommen.

Anzeige

Re: Trunnion Dämpfer durch "normalen" ersetzen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prolink

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube kaum, dass du eine „normalen“ Dämpfer mit den gleichen Maßen, sprich Einbaulänge und Hub, finden wirst

doch das geht aber nur mit viel Bastlerei :D
20190723_0958532.jpg

nein. das sieht nur so aus.
er könnte sich verdrehen geht aber sehr streng und ist von oben mit 2 Madenschrauben gesichert die auf die Achse drücken um das zu verhindern
Funktioniert 8-)

Gibt es da tatsächlich keine andere Lösung als Eigenbau? Ich habe einen Manitou McLeod, den ich gerne hier unterbringen würde:
Abgesehen davon, dass die obere Buchse mit 24mm zu breit ist, frage ich mich, ob es einen Adapter im Handel gibt, um an die Aufnahme unten anzuflanschen...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    310,3 KB · Aufrufe: 426
nein das gibt es nicht
die Trunnion Mount aufnahme hat eine 10mm Verschraubung.
wie willst du diese durch das vermutlich 8mm Loch bringen?
ausserdem ist ein Lager verbaut, irgendwo muss dich es sich ja drehen können

oben bei denn 22mm brauchst ja nur einen andere Buchse verwenden

auf dem Bild ist doch keine Trunnion Mount aufnahme, das ist für Standart Dämpfer

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchmesser passt. Aber an der breiten Seite hat der Dämpfer dann doch seitliches Spiel. Ich nahm an, dass er seitlich begrenzt werden muss analog dem obigen Eigenbau.

Trunnion Mount spart 25mm an Einbauhöhe. Wenn du also einen normalen Dämpfer in der Höhe findest, fehlt dem Dämpfer Hub. Ein normaler Dämpfer mit z.B. 210mm hat eine Hub von 50-55mm, ein Trunnion Mount Dämpfer hat eine Länge von 205mm und dabei einen Hub von 60-65mm. Du änderst also dein gesamtes Dämpferverhalten am Hinterbau und dir fehlt Federweg. Dir gehen dann mehr als 10% Federweg verloren.
Außer du hast den Platz und kannst dir einen Adapter basteln. Aber meist verbaut man die Trunnion Mount weil kein Platz mehr im Rahmen ist.

Gibt es da tatsächlich keine andere Lösung als Eigenbau? Ich habe einen Manitou McLeod, den ich gerne hier unterbringen würde:
Abgesehen davon, dass die obere Buchse mit 24mm zu breit ist, frage ich mich, ob es einen Adapter im Handel gibt, um an die Aufnahme unten anzuflanschen...
Das auf dem Foto ist doch eine stinknormale Dämpferaufnahme. Das ist kein Trunnion. Deshalb brauchst du auch keinen Adapter.

Zurück