Was mir gerade einen gedanklichen Knoten macht:
"With TruTune, it is possible to increase the charge pressure without having high initial stiffness - this results in similar pressure at the end of stroke, but higher pressure in the initial portion of travel."
Daneben dieses Diagramm
Anhang anzeigen 1620824
Wie bekomme ich das mit der erhöhten "initial suppleness" zusammen, die im Produkt-Video (ab ca 1:10) beworben wird, und die auch mit einem erhöhten Druck noch erhalten sein soll?
Wenn ich mir die Kurve anschaue, dann hätte man ja eher eine höhere Anfangskraft, wenn man den Luftdruck so einstellt, dass die Kraft bis Federwegsende dieselbe ist wie ohne das Carbondingsi. Also das Gegenteil von "initial suppleness".
Für mich schaut das einfach wie eine flachere Kennlinie aus, die Progression wegnimmt, was sicherlich fein ist, wenn man genau das bezweckt. Die Magie mit der "initial suppleness" verstehe ich hingegen nicht, vor allem im Zusammenhang mit obigem Anheben des Luftdrucks.. Kann das mal jemand erklären der das Teil kennt, oder sich mit den Eigenarten von Aktivkohle genauer auskennt?
Liegt mein Missverständnis bei der Definition von "initial", ist garnicht der Anfang vom Federweg/Einfedern gemeint? Wenn nicht, was dann?
(Zitat und Screenshot von
https://trutune.co.uk/pages/technology)