Truvativ Descendant & Stylo 2018: Eagle-kompatible Kurbeln in Carbon & Alu

Neue Kurbeln vom SRAM-Tochter Truvativ: Die 2018er Modelle der Truvativ Descendant und Stylo Kurbeln kommen in Carbon und Aluminium, setzen auf Direct Mount Kettenblätter und passen designtechnisch ziemlich optimal zu den neuen Eagle Schaltgruppen.


→ Den vollständigen Artikel „Truvativ Descendant & Stylo 2018: Eagle-kompatible Kurbeln in Carbon & Alu“ im Newsbereich lesen


 
Weiß jemand warum die aktuellen SRAM/TRUVATIV Alukurbeln nicht hohlgeschmiedet sind? Ist vermutlich teurer in der Fertigung und nicht unbedingt besser oder?

BTW: GX, Stylo und Descendant sehen auf meinem Handy ziemlich gleich aus. Gibt's da überhaupt Unterschiede?
 
Weiß jemand warum die aktuellen SRAM/TRUVATIV Alukurbeln nicht hohlgeschmiedet sind? Ist vermutlich teurer in der Fertigung und nicht unbedingt besser oder?

Bei SRAM war eigentlich immer bloß die alte X9/X1 1400er Kurbel hohlgeschmiedet - und die war nicht eben ein Steifigkeitswunder. Drüber war immer schon Carbon, drunter immer schon Alu mit U-Profil.

Jetzt haben sie für die GX/Stylo/Descendant die "Waben"-Rückseite der RaceFace Turbine/Aeffect kopiert, was genau so steif oder sogar steifer sein dürfte wie die X9/X1 1400, aber einfacher herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich aber doch, dass Race Face sich die Wabenstruktur nicht zumindest als Geschmacksmuster hat schützen lassen. Die Ähnlichkeit ist doch sehr offensichtlich:

Aeffect-Crank-Gallery-1.png

SRAM.jpg
 

Anhänge

  • Aeffect-Crank-Gallery-1.png
    Aeffect-Crank-Gallery-1.png
    421,3 KB · Aufrufe: 1.689
  • SRAM.jpg
    SRAM.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.524
Der Unterschied zwischen Descendant Carbon und Stylo Carbon würde mich interessieren. Optisch erkenne ich nur eine andere Aufschrift.
Die Carbonkurbeln gefallen mir allerdings recht gut. Dürften wohl von der X.0. abgeleitet sein.
 
Keine 83er Descendant?
Was genau ist denn PF GXP?
Und wieso sehen die Kurbelschrauben mancher der gezeigten Kurbeln aus, wie aus dem vergangenen Jahrzent?
:confused::ka:
Edit:
Für das Verständnis: ;):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum die aktuellen SRAM/TRUVATIV Alukurbeln nicht hohlgeschmiedet sind? Ist vermutlich teurer in der Fertigung und nicht unbedingt besser oder?

BTW: GX, Stylo und Descendant sehen auf meinem Handy ziemlich gleich aus. Gibt's da überhaupt Unterschiede?
Naja wenn die Stückzahlen passen wird Schmieden schon sehr interessant. Ansonsten ist es recht teuer, gerade durch Kosten für Maschinen, Werkzeuge, Entwicklung, etc. Da braucht man außerdem erstmal das Know-How. Shimano ist im Gegensatz zu Sram bspw. ein riesen Konzern.
 
Was hat denn die Kurbel mit Eagle Kompatibilität zu tun? Da geht's doch nur um Kettenblätter mit entsprechendem Offset, oder hab ich da was falsch verstanden? Oder fehlte den kurbeln bislang der Platz für das Offset?
 
Was hat denn die Kurbel mit Eagle Kompatibilität zu tun? Da geht's doch nur um Kettenblätter mit entsprechendem Offset, oder hab ich da was falsch verstanden? Oder fehlte den kurbeln bislang der Platz für das Offset?

Bei Eagle gehts doch um die spezielle Zahnform.Die speziell geformten Zähne sollen eine bessere Kettenspannung sicherstellen.Auch die Lebensdauer der Kette soll sich steigern.

Warten wir es ab.
 
Die Eagle-Kettenblätter gehen an alle Sram Directmount Aufnahmen.

Gibt halt neue Kurbeln, die schon die Kettenblätter für's neue System von Sram montiert haben.
 
Was mich interessiert ist ob die neuen Eagle Kettenblätter Abwärtskompatibel sind. Dh funktionieren sie bei den 1x11 Antrieben anständig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönliche Vorlieben. Zum Glück bin ich abgehärtet, in den 90ern gab es noch häßlichere Kurbeln! Die Carbonkurbeln finde ich schön, schlicht und geradlinig. Finde auch die alten Stylos ganz ok.
 
Wundert mich aber doch, dass Race Face sich die Wabenstruktur nicht zumindest als Geschmacksmuster hat schützen lassen. Die Ähnlichkeit ist doch sehr offensichtlich:

das gabs schon vor ein paar Jahren so... ist so halt die günstigste Art zu fertigen. Vor ein paar Jahren waren die Atlas noch schöner gemacht, auch was das Finish angeht


Weiß jemand warum die aktuellen SRAM/TRUVATIV Alukurbeln nicht hohlgeschmiedet sind? Ist vermutlich teurer in der Fertigung und nicht unbedingt besser oder?

Hohl = geschlossenes Profil = immer besser bzgl. Flächenträgheitsmoment
 
Keine 83er Descendant?
Was genau ist denn PF GXP?
Und wieso sehen die Kurbelschrauben mancher der gezeigten Kurbeln aus, wie aus dem vergangenen Jahrzent?
:confused::ka:

Wieso sollten sie auch nicht so aussehen? Fanden damals viele gut, finden heute viele gut.
Und du kaufst dir eben was anderes.
Wobei dein Kurbellager-Wissen offenbar ganz gut zum letzten Jahrzehnt passt..;)
 
Zurück
Oben Unten