Truvativ Hammerschmidt

Moin,

habe letztens den Pimpkit von Nicolai an meine hs geschraubt, dabei ist mir aufgefallen , das dieser nur an die ISCG 03 passt (Zugführung), ist das bekannt?

Gruß Legi

2-fach x0 der 10fach oder 9-fach Gruppe?

Sollte egal sein.

Ich hab aber den 2 Fach der 2011 X0 also 10 Fach.
Wenn du nen "alten" HS trigger benöigst ich hab noch einen Übrig.
Also diesen hier.
large_19.jpg

Bei Interesse PN.

Gruß
Max

Der 2-fach Trigger der 2011er X0 und X9 Gruppe hat einen deutlich geringeren Hub als die Trigger der 9-fach Gruppen, bzw, der HS Trigger.

Die HS rutscht mit dem 2-fach Triggern der 2/10-fach Gruppen beim Ein- oder Auskuppeln der Sperrklinken sehr schnell über ein paar Zähne weg bevor sie einrasten.
Zum Schalten von alten 3-fach Kurbeln (22/36 Bash) taugen sie auch nicht.

Ich hätte noch einen X9 und einen X0 2-fach Hebel günstig abzugeben. Taugt für die HS nicht.

Der 2-fach Trigger der 2011er X0 und X9 Gruppe hat einen deutlich geringeren Hub als die Trigger der 9-fach Gruppen, bzw, der HS Trigger.

Die HS rutscht mit dem 2-fach Triggern der 2/10-fach Gruppen beim Ein- oder Auskuppeln der Sperrklinken sehr schnell über ein paar Zähne weg bevor sie einrasten.
Zum Schalten von alten 3-fach Kurbeln (22/36 Bash) taugen sie auch nicht.

Ich hätte noch einen X9 und einen X0 2-fach Hebel günstig abzugeben. Taugt für die HS nicht.

Konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Mal sehen ob es sich noch ändert.
Ich schau heut abend mal nach wie weit der Zug von meinem 2011er X0 Zweifach trigger und weit weit der Zug vom HS trigger gezogen wird.

So ich hab grad noch mal Gemessen und bin der Meinung es Macht überhaupt kienen unterschied ob X0 2011 2 Fach X0 2005 3 fach oder HS Trigger.

Der Hub des Triggers beim Betätigen des Hebels ist immer ca. 8 mm

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig das IRONWORKX Werkzeug zum Öffnen des Planetengetriebes? Funktioniert das mit dem Öffnen bei euch oder braucht man noch weiteres Spezialwerkzeug? Ich habe nämlich neuerdings laute Mahlgeräusche, die bei anderen Hammerschmidts an anderen Bikes nicht auftreten und früher nicht waren.

Hab aktuell keine Bilder zur Hand und die HS schreit gerade auch nicht nach Pflege, daher versuche ich es mal in Worten ;)

Was Du brauchst:
Werkzeug für die HS | Gummihammer | Handtuch

1. Lege die Hammerschmidt so hin, dass der Kurbelarm auf 6 Uhr zeigt und das Getribe nach oben
2. Platzieren nun das Werkzeug so in die entsprechenden Löcher im Getriebe, dass der Werkzeugarm etwa gegen 4-5 Uhr zeigt.
3. Halte mit der linken Hand das Werkzeug an der HS fest und wendest nun alles nach Links(!) auf das Handtuch
4. Nun kannst Du mit dem Gummihammer in der rechten Hand auf den Werkzeugarm ein paar mal schlagen etc.. Dabei das Werkzeug und Getriebe weiterhin mit der linken Hand halten.

Noch fragen? ;)

Das Video ist schon fast ein Klassiker ;)

Mit dem Werkzeug von IRONWORKX bietet es sich jedoch nicht an in meinem 3. Schritt die Werkzeug-Getriebe-Kombination nach rechts zu wenden (wie es im Video gezeigt wird), da dann beim Draufschlagen auf die Kurbel die Kraft ungünstig umgeleitet werden muss. (Wer dass Werkzeug mal probiert hat, wird verstehen was ich meine).

Hallo zusammen,

hab mich letzte Woche nun doch zum Kauf einer HS Kurbel durchgerungen und mir das gute Stück zugelegt:)
Bei der Montage ist mir dann aufgefallen,dass ich eine ISCG 03-Aufnahme am Rad hab (YT NOTON 2010) und entsprechend hierfür die passende Dichtscheibe der HS benötige.

Ich würde also gerne meine 05er ISCG Dichtscheibe gegen eine 03er ISCG Dichtscheibe tauschen.
Falls sonst jemand eine 03er über hat (ist im Normalfall in beiden Ausführungen 03und 05 beim Kauf einer HS dabei) und mir diese verkaufen möchte bitte bei mir melden, würd mich freun das Ding endlich einzubaun:)

Grüße aus Freiburg,
Flo

welches fett verwendet ihr zum schmieren des Getriebes? habe in meinem trotz ner neuen Packung weißen kugellagerfetts noch immer mahlgeräusche :-/
ist es sinnvoll das alte fett vorher (zb mit bremsenreiniger) rauszuspülen?

danke schon mal :)

Zurück