Wer ist sich schon ganz sicher, ob man weiß was man tut und ob alles auch richtig ist
Möchte ganz einfach die HS-K vom Rahmen lösen und wenn es geht, ohne sie zu öffen, mit dem Super Weicon Schmierstoff abschmieren.
Mehr will ich eigentlich nicht
Also, Inbuschraube an HS-K Seite lösen und schon habe ich das Planetengetriebe in der Hand, ist das richtig so?

Möchte ganz einfach die HS-K vom Rahmen lösen und wenn es geht, ohne sie zu öffen, mit dem Super Weicon Schmierstoff abschmieren.
Mehr will ich eigentlich nicht

Also, Inbuschraube an HS-K Seite lösen und schon habe ich das Planetengetriebe in der Hand, ist das richtig so?
Bist du dir sicher, dass du weißt, was du tust?
1. Die Kontermutter muss bleiben, wo sie ist - das ist der integrierte Abzieher für den Kurbelarm. Und zwar auf beiden Seiten. Beim aufschrauben geht es zuerst schwer dann leicht und dann wieder schwer. Erst beim 2ten schwer wird die Kurbel von der Achse abgezogen.
2. Schau dir mal Bilder der Hammerschmidt und des Innenlagers an: Die Kurbelachse ist Bestandteil des Innenlagers. D.h. du entfernst nur die Kurbelarme - die Achse bleibt drin. Das ist nicht wie bei Shimano, wo die Achse an der Antreibseite der Kurbel hängt. Erkennt man aber auch, wenn man das Handbuch aufmerksam liest...
3. Wenn es dir nur um das Getriebe selbst geht kannst du den linken Kurbelarm in Ruhe lassen.
4. Falls du das Planetengetriebe wirklich mit dem Ironworkx Schlüssel öffnen möchtest. Es ist ein Linksgewinde![]()
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