Truvativ Hammerschmidt

Eine frage die zur ungefähren preisfindung dient, da alle angebotenen neu oder in sehr guten zustand sind und damit deutlich teurer.
Meine diesem aber nicht entspricht optisch und ich daher keinen anhaltspunkt habe was ich verlangen kann....
 
Wie schauts mit Fotos aus, dann kann man eher was sagen :confused:

Eine frage die zur ungefähren preisfindung dient, da alle angebotenen neu oder in sehr guten zustand sind und damit deutlich teurer.
Meine diesem aber nicht entspricht optisch und ich daher keinen anhaltspunkt habe was ich verlangen kann....
 
Kann mir jemand sagen ob es für das Innenlager (Baugruppe) das Kugellager für die Nicht-Antriebsseite einzeln zu kaufen gibt?

Habe dort eindeutig Spiel festgestellt, bergauf knarzt es ziemlich laut.
 
Hi, Leute. Jemand Ahnung wo man heute noch dieses Werkzeug zum Öffnen des HS Getriebes bekommt?

Habe neue Kurbel bekommen, aber die Antriebseite eiert im angebauten Zustand, ich kann es mir nicht erklären und wollte mal reinschauen. Oder kann mir einer sagen, was da los ist?

Gruß
 
Hi, Leute. Jemand Ahnung wo man heute noch dieses Werkzeug zum Öffnen des HS Getriebes bekommt?

Habe neue Kurbel bekommen, aber die Antriebseite eiert im angebauten Zustand, ich kann es mir nicht erklären und wollte mal reinschauen. Oder kann mir einer sagen, was da los ist?

Gruß

in beiden gängen?
hm, wenn die gesamte hs eiert dann sitzt die wahrscheinlich nicht gerade auf der achse, klingt bissel nach mal nicht richtig festgezogen und damit gefahren, dann leiert die passung aus. das könnte man sehen wenn die hs demontiert ist und die achse gedreht wird. oder die hs ist generell nicht richtig festgezogen oder es ist dreck zwischen achse und hs. oder die achslager, wahrscheinlich das antriebsseitige, sind ausgeleiert, dann müsste aber die achse auch spiel haben.
das tool habe ich jetzt so auf die schnelle auch nicht gefunden. von park tools gibts eins und von reset racing, letzteres zb bei bike-components, aber es gab mal noch ein preiswerteres was wie ein großer schraubenschlüssel aussieht.
 
Tools zum Hammerschmidt öffnen:
durchschlag.jpg

Hammer-201100278291.jpg


Du hast en paar Löscher zum kaputt schlagen, also keine Angst. Denk nur ans Linksgewinde.


Meine Hammerschmidt eiert auch ein wenig. War auch ab Werk so. Ist ja nachdem wie ich sie montiere mal mehr mal weniger. Meistens aber echt so wenig, dass es auch ne optische Täuschung sein könnte.
 
Ich kann´s nicht glauben :confused: :heul::heul::heul:
Macht ihn euch doch selbst!

Tools zum Hammerschmidt öffnen:
durchschlag.jpg

Hammer-201100278291.jpg


Du hast en paar Löscher zum kaputt schlagen, also keine Angst. Denk nur ans Linksgewinde.


Meine Hammerschmidt eiert auch ein wenig. War auch ab Werk so. Ist ja nachdem wie ich sie montiere mal mehr mal weniger. Meistens aber echt so wenig, dass es auch ne optische Täuschung sein könnte.
 

Anhänge

Selbstbauwerkzeug funktioniert tadellos :daumen:.
Hat mich 2 € für ein paar M3 Schrauben gekostet. Denke aber, dass es 2 Pins auf einer Leiste anstatt der 8 im Kreis auch tun würden... so fest ist die HS nicht zusammen geschraubt.
 
Kann mir jemand sagen ob es für das Innenlager (Baugruppe) das Kugellager für die Nicht-Antriebsseite einzeln zu kaufen gibt?

Habe dort eindeutig Spiel festgestellt, bergauf knarzt es ziemlich laut.

Gibt es. Mein Mechaniker hat mich heute drauf aufmerksamgemacht, dass dieses Teil beim naechsten Service faellig wird ... er muss es aber auch bestellen.
 
Gibt es. Mein Mechaniker hat mich heute drauf aufmerksamgemacht, dass dieses Teil beim naechsten Service faellig wird ... er muss es aber auch bestellen.

Wäre interessant zu wissen woher es bezieht, evtl. gibt es was im Aftersale denn von Sram / Truvativ direkt hab ich nix gefunden.

EDIT: Hier mit Bild. Ich suche das Lager welches links abgebidlet ist.

Bei Sportimport konnte man nur mit der gesamten Innenlager-Baugruppe dienen. Hat jemand die Maße oder Bezeichnung vom linken Einzellager parat?

dsc09457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

in welche Richtung lößt sich die Kurbelschraube auf der Non-Drive Seite?

In "Freilaufrichtung" (also Standart) scheint sich da gar nichts zu bewegen und bevor ich den Hammer raushole, wollte ich lieber mal nachfragen ...

Im Handbuch wird die Richtung leider nicht erwähnt und über Google finde ich auch nichts.
 
Hi Zusammen,

in welche Richtung lößt sich die Kurbelschraube auf der Non-Drive Seite?

In "Freilaufrichtung" (also Standart) scheint sich da gar nichts zu bewegen und bevor ich den Hammer raushole, wollte ich lieber mal nachfragen ...

Im Handbuch wird die Richtung leider nicht erwähnt und über Google finde ich auch nichts.

Offen hatte ich sie schon, weiß aber nemmer in welche Richtung ich gedreht hab, war aber auf jeden Fall en Mordsakt des Ding aufzubekommen.

Falls sich bis heute Abend keiner gemeldet hat der es weiß kann ich bei meiner nochmal nachgucken sobald ich daheim bin.
 
Linke Seite rechtsrum (im Uhrzeigersinn) und rechte Seite links rum (entgegen den Uhrzeigersinn), soweit ich mich erinnern kann ;)

Hi Zusammen,

in welche Richtung lößt sich die Kurbelschraube auf der Non-Drive Seite?

In "Freilaufrichtung" (also Standart) scheint sich da gar nichts zu bewegen und bevor ich den Hammer raushole, wollte ich lieber mal nachfragen ...

Im Handbuch wird die Richtung leider nicht erwähnt und über Google finde ich auch nichts.
 
hi
hab folgendes problem ... im overdrive knackt meine hammerschmidt. das knacken kommt nur bei einer kurbel umdrehung.Sprich einmal kurbel gedreht wehrend der fahrt knackt sie einmal . was meint ihr woran es liegen könnte . würde gern das overdriver system mal öffnen aber mir fehlt das entsprechende werkzeug dafür. Kann es sein das einer der vier monde im getribe oder sogar einer der 2roßen ritzel
im arsch sind? hat einer schon mal das problem hier gehabt.
gruß
 
@RageDriver: das hatte ich auch mal, dreh die Verstellschraube oben am Schaltungsgriff so weit rein, sodass sie sich noch sauber schalten lässt.
Hast wahrscheinlich dass Schaltkabel zu stramm eingestellt.
Einfach Radel rumdrehen, dann kannst du super sehen ob der Schaltvorgang richtig ist ;)

hi
hab folgendes problem ... im overdrive knackt meine hammerschmidt. das knacken kommt nur bei einer kurbel umdrehung.Sprich einmal kurbel gedreht wehrend der fahrt knackt sie einmal . was meint ihr woran es liegen könnte . würde gern das overdriver system mal öffnen aber mir fehlt das entsprechende werkzeug dafür. Kann es sein das einer der vier monde im getribe oder sogar einer der 2roßen ritzel
im arsch sind? hat einer schon mal das problem hier gehabt.
gruß
 
Also das wird es mit Sicherheit sein, das hatte ich bei meiner auch schon, hab am Fahrrad geschraubt, und es öfter mal rumgedreht und bin dabei wahrscheinlich an die Schraube bekommen.

Zwei Umdrehungen reingedreht und es war wieder Ruhe.
 
Schade an der Stellschraube des shifters beziehungsweise zugspannung hammerschmidt lags nicht. .. im overdriver klopft es noch. Habt ihr noch Ideen? Gruß
 
Zurück