Truvativ Hammerschmidt

Da musst du deine Brille leider abnehmen. Bei meinem Lapierre Froggy waren das einige Zehntel.
Und ich kenne zumindest bei einigen "einfach dran gebauten" Getrieben, dass zwischendurch immer mal wieder die Verzahnung an den Sperrklinken durchrutscht.

Aber noch etwas zu den 2/10-fach SRAM Schalthebeln(X0): Der Hub der 2-fach Hebel scheint geringer auszufallen als bei den bisherigen 3-fach Hebeln oder dem HS-Trigger.
Ich bekomme mit dem 2-fach Trigger der X0 Gruppe die Schaltung nicht so exakt eingestellt wie mit dem alten Shimano Saint Hebel. Entweder beim Hoch- oder beim Runter- Schalten rattern die Klinken immer erst über ein paar Zähne bevor sie einrasten.
 
Wahrscheinlich seh ich es mit der rosa Brille, aber man möchte ja meinen, dass zumindest bei namhaften Herstellern von Werk aus relativ plan ist.

An meinem Big Hit war es definitiv nicht plan genug. Wenn du dort die HS so anschraubst, funktioniert gar nichts (die Sperrklinken sind schräg und einfach fest) und man sieht sofort, das Achse und Hülse völlig schräg zueinander stehen.
Allerdings ist es recht einfach (nur zeitaufwendig), mit den richtigen "Spacern" oder auf deutsch Unterlegscheiben die Teile auszurichten, da man das Innenlager und damit die Achse als Orientierung nutzen kann.

Da musst du deine Brille leider abnehmen. Bei meinem Lapierre Froggy waren das einige Zehntel.
Und ich kenne zumindest bei einigen "einfach dran gebauten" Getrieben, dass zwischendurch immer mal wieder die Verzahnung an den Sperrklinken durchrutscht...

Das mag sein - allerdings habe ich sie nicht "einfach drangebaut"...;)
 
@Hasifisch: Funktionieren tut die HS auch wenn's nicht 100%ig plan ist, zumindest eine Weile... Das Ding ist ein Getriebe, die ISCG Aufnahme gehört dazu. Leider verträgt das ing nur geringe Toleranzen verträgt. Woher ich das weiss... Fahr einfach eine Weile so, dann wirst Du es merken. Bei meiner HS musste die Overdriveeinheit ausgetauscht werden, weil ich es ohne planfräsen probiert habe, mit sehr geringen Toleranzen.
 
Hallo Hammerschmidt-Fahrer,
habe den Thread fast vollständig gelesen(über Wochen *g*), leider fand ich keine treffende Aussage zu zwei Fragen:

1. Fährt jemand vorne mit der HS und hinten mit einer 10-er Kassette? Ist es möglich oder sinnvoll? :)

2. Ich fahre beim meiner 3x9 Schaltung meistens zwischen dem 6-(2x3) und dem 24-(3x8) Gang. Auf auf den Geraden ist max. der 24-te Gang drin, ist für mich optimal wegen der Trittfrequenz.
Wenn ich die All Mountain Version der HS habe(24-er Ritzel) und hinten das kleinste Ritzel fahre (9 od. 10), das Ganze im Overdrive, müsste ich da schneller treten als im 24-en Gang mit der 3x9Schaltung (Stichwort Übersetzung)?

Danke :daumen:
Grüsse
LDB
 
1. Fährt jemand vorne mit der HS und hinten mit einer 10-er Kassette? Ist es möglich oder sinnvoll? :)
Ist möglich. Wenn Du hinten ein 36er brauchst, dann auch sinnvoll ;)

2. Ich fahre beim meiner 3x9 Schaltung meistens zwischen dem 6-(2x3) und dem 24-(3x8) Gang. Auf auf den Geraden ist max. der 24-te Gang drin, ist für mich optimal wegen der Trittfrequenz.
Wenn ich die All Mountain Version der HS habe(24-er Ritzel) und hinten das kleinste Ritzel fahre (9 od. 10), das Ganze im Overdrive, müsste ich da schneller treten als im 24-en Gang mit der 3x9Schaltung (Stichwort Übersetzung)?
Könntest Du hier bitte lieber die Anzahl der Zähne sagen, anstatt von 3x8 etc zu sprechen?
 
Hallo slackfreak,
danke für deine schnelle Antwort:)

Ist möglich. Wenn Du hinten ein 36er brauchst, dann auch sinnvoll ;)

Ob ich ein 36-er brauche weiss ich noch nicht, bisher jedenfalls nicht:)
Aber man weiss es nicht, die Alpen sind gleich vor der Tür. Eine 10-er wäre also möglich, super!


Könntest Du hier bitte lieber die Anzahl der Zähne sagen, anstatt von 3x8 etc zu sprechen?

Sorry, mein Fehler, habe gerade nachgeschaut:
Vorne sind´s 44 Zähne, hinten auf dem 8-ten 13 Zähne.

Grüsse
LDB
 
Wollte gerade die Frage zu der 38,4 stellen, aber ich sehe du hast deinen Beitrag bereits editiert :daumen:

Klingt super, danke für das Rechnen!
Dann steht dem Kauf wohl nichts mehr im Weg. Ausser mein Rahmen macht Probleme :D
 
Ich habe zwei Bikes.
Es ist ein Red Bull Factory CC-500 und ein Focus Bud, beides Fullly´s.

Ich sehe aber dass bei beiden die die ISCG-Aufnahme fehlt.
Also evtl. schweissen, oder einen neuen Rahmen besorgen. Oder gibt es schon "standfeste" Adapter?
War doch nicht ganz durchdacht mein Plan ;) Obwohl ein neuer Rahmen auch nicht verkehrt wäre...
 
...Wenn ich die All Mountain Version der HS habe(24-er Ritzel) und hinten das kleinste Ritzel fahre (9 od. 10), das Ganze im Overdrive, müsste ich da schneller treten als im 24-en Gang mit der 3x9Schaltung (Stichwort Übersetzung)?...

Es ist egal, welche Version der HS du nimmst - in der normalen (verpackten) Verkaufsversion sind m.W. immer beide Ritzel drin. Zur Not bekommst du sie aber auch einzeln samt passender Kettenführung für ca. 20 EUR - falls du also eine gebrauchte oder neue OEM-VErsion kaufst.

...Ich sehe aber dass bei beiden die die ISCG-Aufnahme fehlt.
Also evtl. schweissen, oder einen neuen Rahmen besorgen. Oder gibt es schon "standfeste" Adapter?
War doch nicht ganz durchdacht mein Plan ;) Obwohl ein neuer Rahmen auch nicht verkehrt wäre...

Ich habe hier im Forum schon "standfeste" Eigenkonstruktionen gesehen - Problem bleibt aber, das Truvativ im Garantiefall aber immer sagen wird, es ist ein Adapter und dafür ist die HS nicht zugelassen.
 
Es ist egal, welche Version der HS du nimmst - in der normalen (verpackten) Verkaufsversion sind m.W. immer beide Ritzel drin. Zur Not bekommst du sie aber auch einzeln samt passender Kettenführung für ca. 20 EUR - falls du also eine gebrauchte oder neue OEM-VErsion kaufst.



Ich habe hier im Forum schon "standfeste" Eigenkonstruktionen gesehen - Problem bleibt aber, das Truvativ im Garantiefall aber immer sagen wird, es ist ein Adapter und dafür ist die HS nicht zugelassen.


Danke für deine Antwort!
Dass mit den Ritzeln habe ich irgendwie übersehen, also dass beide dabei sind.
Wegen der ISCG-Aufnahme: Ich teste es mal mit einem der Bikes, ansonsten gibt es bei Ebay immer wieder gebrauchte Rahmen für kleines Geld, am Rahmen sollte es nicht scheitern :)

Grüsse
LDB
 
...Wegen der ISCG-Aufnahme: Ich teste es mal mit einem der Bikes...

Kannst du das bitte verifizieren...;)
Nur, das es klar ist: ohne ISCG old oder 05 geht gar nichts - du bekommst die Grundplatte nicht angebaut. Mit normalem Adapter brauchst du nicht zu probieren bzw. solltest du nicht - die Gefahr, den komplett zu verbiegen oder zu verdrehen und dabei die HS und/oder den Rahmen zu beschädigen, ist recht hoch.
Was ich hier mal gesehen habe war ein massives Stück Alu, das sich u-förmig "um das Tretlager" schmiegte und sich z.B. am Unterrohr abstützte. Sowas könnte funktinieren, müsstest du aber sicher für deine Rahmen fräsen (lassen).
 
Kannst du das bitte verifizieren...;)

Was ich hier mal gesehen habe war ein massives Stück Alu, das sich u-förmig "um das Tretlager" schmiegte und sich z.B. am Unterrohr abstützte. Sowas könnte funktinieren, müsstest du aber sicher für deine Rahmen fräsen (lassen).

Aber sicher:)
Genau dies war meine Idee, mein Motorenbauer hat die benötigten Maschinen zum Fräsen. Die normalen Adapter wären mir zu unsicher..
Ich wäge das Ganze aber noch ab, und schaue mich auch nach anderen Rahmen um die mir gefallen würden.
Die Kurbel hats mir angetan, da werde ich einen Weg finden um sie zu fahren :)
 
Hab mir jetzt auch 'ne HS an mein Perp gezimmert :D
Bin echt positiv überrascht...funzt ja super das Teil. :love: Wenn meine anderen Bikes eine Aufnahme hätten würd ich die auch gleich noch umrüsten.

Allerdings werd ich das gute Stück auch nochmal öffen und eine Fettpackung verpassen müssen - im Overdrive surrts doch ziemlich laut - nicht dass noch jemand meint ich hätte nen Elektromotor drinnen :) :aufreg:

 
...Allerdings werd ich das gute Stück auch nochmal öffen und eine Fettpackung verpassen müssen - im Overdrive surrts doch ziemlich laut - nicht dass noch jemand meint ich hätte nen Elektromotor drinnen :) :aufreg:...

Ich bin gestern mit laut schnurrender HS leicht bergauf an einem CC-Biker auf einer Forstautobahn in ca. doppelter Geschwindigkeit vorbeigezogen - würde mich nicht wundern, wenn der sich hier irgendwo im Forum über eine Begegnung mit einem E-Bike beschwert... :D
Der Vater eines Kumpels fragte mich vor Kurzem, ob das ein E-Antrieb sei. Ich erklärte ihm, das es statt offenem Kettengetriebe vorn ein geschlossenes Zweiganggetriebe sei. Reaktion: ja damit geht es auch viele leichter, oder? :rolleyes:
Da muss noch viele Lobbyarbeit verrichtet werden...
Die Dinger werden übrigens mit der Zeit wohl eher leiser. Meine gut einjährige FR war deutlich ruhiger als meine wenig benutzte AM, die ich jetzt dran habe.
 
Die Dinger werden übrigens mit der Zeit wohl eher leiser. Meine gut einjährige FR war deutlich ruhiger als meine wenig benutzte AM, die ich jetzt dran habe.
Na dann fahr ich lieber noch ein paar km bevor ich sie zerlege...warum sollte ich dran rumschrauben wenns evtl auch 'von alleine' geht :D
 
Durch eien reichliche Fettpackung wird die HS wenn dann eh nur temporär leiser. Das unterschiedlich laute Schnurren im Overdrive ist wol auf 2 Ursachen zurück zu führen:
a) Fertigungstoleranzen, die arbeiten sich mit der Zeit scheinbar etwas bei und werden leiser.
b) Rahmentyp: Bei grossvolumigen, dünnen Rohren (z. B. Liteville 901) hats einen sehr grossen Resonanzkörper. Da kommt tatsächlich der Verdacht an einen Gruber Antrieb auf;).
 
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