Wahrscheinlich seh ich es mit der rosa Brille, aber man möchte ja meinen, dass zumindest bei namhaften Herstellern von Werk aus relativ plan ist.
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Wahrscheinlich seh ich es mit der rosa Brille, aber man möchte ja meinen, dass zumindest bei namhaften Herstellern von Werk aus relativ plan ist.
Da musst du deine Brille leider abnehmen. Bei meinem Lapierre Froggy waren das einige Zehntel.
Und ich kenne zumindest bei einigen "einfach dran gebauten" Getrieben, dass zwischendurch immer mal wieder die Verzahnung an den Sperrklinken durchrutscht...
Hatte mit meinem Messschieber gemessen... und mich dann gegen fräsen entschieden beim alten Rahmen... Heute würde ich entweder auf die HS verzichten oder den Rahmen fräsen (bei meinem aktuellen war schon HS ready gefräst)...Was heiß für dich geringe Toleranzen?
Bei einem Kolbenübermaß wären 3/10 eine Welt.![]()
Ist möglich. Wenn Du hinten ein 36er brauchst, dann auch sinnvoll1. Fährt jemand vorne mit der HS und hinten mit einer 10-er Kassette? Ist es möglich oder sinnvoll?![]()
Könntest Du hier bitte lieber die Anzahl der Zähne sagen, anstatt von 3x8 etc zu sprechen?2. Ich fahre beim meiner 3x9 Schaltung meistens zwischen dem 6-(2x3) und dem 24-(3x8) Gang. Auf auf den Geraden ist max. der 24-te Gang drin, ist für mich optimal wegen der Trittfrequenz.
Wenn ich die All Mountain Version der HS habe(24-er Ritzel) und hinten das kleinste Ritzel fahre (9 od. 10), das Ganze im Overdrive, müsste ich da schneller treten als im 24-en Gang mit der 3x9Schaltung (Stichwort Übersetzung)?
Ist möglich. Wenn Du hinten ein 36er brauchst, dann auch sinnvoll![]()
Könntest Du hier bitte lieber die Anzahl der Zähne sagen, anstatt von 3x8 etc zu sprechen?
Am sichersten (und sinnvollsten) wäre wohl ein passender Rahmen.
...Wenn ich die All Mountain Version der HS habe(24-er Ritzel) und hinten das kleinste Ritzel fahre (9 od. 10), das Ganze im Overdrive, müsste ich da schneller treten als im 24-en Gang mit der 3x9Schaltung (Stichwort Übersetzung)?...
...Ich sehe aber dass bei beiden die die ISCG-Aufnahme fehlt.
Also evtl. schweissen, oder einen neuen Rahmen besorgen. Oder gibt es schon "standfeste" Adapter?
War doch nicht ganz durchdacht mein PlanObwohl ein neuer Rahmen auch nicht verkehrt wäre...
Es ist egal, welche Version der HS du nimmst - in der normalen (verpackten) Verkaufsversion sind m.W. immer beide Ritzel drin. Zur Not bekommst du sie aber auch einzeln samt passender Kettenführung für ca. 20 EUR - falls du also eine gebrauchte oder neue OEM-VErsion kaufst.
Ich habe hier im Forum schon "standfeste" Eigenkonstruktionen gesehen - Problem bleibt aber, das Truvativ im Garantiefall aber immer sagen wird, es ist ein Adapter und dafür ist die HS nicht zugelassen.
...Wegen der ISCG-Aufnahme: Ich teste es mal mit einem der Bikes...
Kannst du das bitte verifizieren...
Was ich hier mal gesehen habe war ein massives Stück Alu, das sich u-förmig "um das Tretlager" schmiegte und sich z.B. am Unterrohr abstützte. Sowas könnte funktinieren, müsstest du aber sicher für deine Rahmen fräsen (lassen).
...Allerdings werd ich das gute Stück auch nochmal öffen und eine Fettpackung verpassen müssen - im Overdrive surrts doch ziemlich laut - nicht dass noch jemand meint ich hätte nen Elektromotor drinnen![]()
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Na dann fahr ich lieber noch ein paar km bevor ich sie zerlege...warum sollte ich dran rumschrauben wenns evtl auch 'von alleine' gehtDie Dinger werden übrigens mit der Zeit wohl eher leiser. Meine gut einjährige FR war deutlich ruhiger als meine wenig benutzte AM, die ich jetzt dran habe.