Truvativ Stylo abziehen - Kontermutter dreht mit

Zelle

Grootmuul
Registriert
20. Februar 2007
Reaktionspunkte
79
Ort
Plattdeutschland
Hallo!

Ich habe schon bei der zweiten Stylo-Kurbel das Problem, dass beim Lösen der Kurbel die Konter-Mutter mitdreht. Also keine Abziehfunktion. Jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine brauchbare Lösung?

Vielen Dank :daumen:
Zelle

PS: Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen ... werde aber doch bestimmt nicht der Erste sein, der dieses Problem hat? :ka:
 
Versteh ich das richtig, dass sich, wenn du die innere Schraube (8er Inbus) löst, sich der äußere Ring (16 mm Inbus) mit herausdreht?

Falls ja, könntest du versuchen, die äußere Schraube vorher nachzuziehen (wenn du an so nen großen Inbus kommst) oder vielleicht mit ner Schraubzwinge die äußere Schraube kontern, bevor du den 8er Inbus ansetzt.

Ansonsten musst du dein Problem nochmal etwas genauer beschreiben, evtl. mit nem Bild.

Gruß
Sven
 
War bei meiner Stylo auch mal so. Ich habe dann die äussere Kontermutter ganz herausgedreht und darunter saubergemacht. Dann die Innenseite der Kontermutter mit ordentlich Fett bestreichen und wieder fest reindrehen (passenden Inbus hatte ich aber auch nicht). Danach hat das Abziehen mit der inneren Mutter bei mir wieder geklappt.
Das Problem war bei mir wohl, dass durch Dreck, Sand etc. die Reibung zwischen innerer und äusserer Mutter zu groß war, so dass sich die äussere mitdrehte. Durch das Fett wird das behoben.


Gruß
heyho
 
Hey leute..

Ich habe diese tolle Trumativ Stylo drauf u. wüsste aber ganz gerne mal wie man diese dann auch demontiert... So wie ihr es beschreibt bleibt es mir leider schleierhaft.. Hat jemand eine genaue beschreibung wie die Kurbel sich selbst lösen soll?

Brauche ich ausser einen Tretlagerschlüssel noch weitere Werkzeuge?

Ich checks nicht wie man ohen rohe Gewalt diese Kurbel heraus bekommt um die Kettenblätter zu wechseln.. :-(

MFG,
Marco
 
@TE: Es geht auch zum Festziehen eine Schraube mit 15mm oder 16mm Kopf - zwei Muttern drauf, diese Gegenkontern.
Ob ein gewöhnlicher Octalinkabzieher passt, hab ich auch noch nicht probiert. Das Gewinde sieht anders aus.
Das mit dem Fetten ist aber ne gute Idee. So fest sitzt der Arm nicht drauf. Den Fall hatte ich auch noch nie:confused:


@Biker-HH
Einfach die 8mm Innensechskant lösen und weiterdrehen (linksrum), sie stützt sich auf der besagten großen 16mm Innensechskant ab und falls diese nicht mitdreht (wird sie bei dir nicht tun) kommt der linke Arm so runter. Die 16mm muss nicht verdreht werden.


Die Achse und der rechte Arm ist ein Teil, das sich nach rechts einfach durchschieben lässt. Wenn nicht, dem überstehenden Stück Achse mit dem Handballen von links eine mitgeben - der erste Ruck. (vorher die Kette aufs Lager legen, damit sie dabei nicht bechädigt wird günstigste Schaltkombi klein/klein)
Die Lagerschalen müssen zum Ausbau der Kurbel und Kettenblätter nicht raus. Man braucht nur nen 8mm Inbus mit etwas längerem Hebel und nen 6mm und nen 5mm für die Kettenblattschrauben.

Das mittlere KB geht nicht ohne Ausbau nach aussen drüber (oder ich bin zu dumm dazu:D)


Lagerschlüssel:
Wenn dann unbedingt so einen verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Achse und der rechte Arm ist ein Teil, das sich nach rechts einfach durchschieben lässt. Wenn nicht, dem überstehenden Stück Achse mit dem Handballen von links eine mitgeben - der erste Ruck. (vorher die Kette aufs Lager legen, damit sie dabei nicht bechädigt wird günstigste Schaltkombi klein/klein)
Die Lagerschalen müssen zum Ausbau der Kurbel und Kettenblätter nicht raus. Man braucht nur nen 8mm Inbus mit etwas längerem Hebel und nen 6mm und nen 5mm für die Kettenblattschrauben.

Das mittlere KB geht nicht ohne Ausbau nach aussen drüber (oder ich bin zu dumm dazu:D)


Lagerschlüssel:
Wenn dann unbedingt so einen verwenden![/quote]


Toll... Nu ist die Lagerschale im Arsch... Hat nen riss.. Oder ist das normal.. Da ist ein Ring vor welcher sich durch die lagerschale gedrückt hat.. hmmm.. Scheiss Hightech
 
DSC_0001.JPG


Das ding geht nicht raus u. hat sich durch das lagerplaste gedrückt!... Muss es raus vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses teil hat sich durch das Lagerplastik gedrückt.. Es ist ein riss im mittelstück vom Lager entstanden..



Und nu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääh...äähm:rolleyes:
Wenn du mir jetzt noch sagen würdest, was du da gemacht hast?
Und vor allem, warum du das Lager entfernt hast:confused:

Das mittlere Plastikröhrchen ist (war) nur die Staub-Abdichtung.

Es wird die Reduzierhülse sein, die sonst bombebfest im Lager steckt, nicht auf der Achse.
Die lässt sich dann aber einfach abziehen...oder ist sie verdrückt oder mal mit Loctite geklebt worden?
Nr1 braun eingezeichnet.

giga_x_pipe_explosion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo hey... Habe es wieder alles hin bekommen.. War bei einer Werkstatt
und der Herr hat mir gezeigt wie genau u. dann durfte ich alles selbst installieren.



Sehr gut.. Habe gleich nach einen Praktikums Platz gefragt *g

Danke für die Hilfe @Basti u. all die anderen

:)

MFG,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die 2007er und jetzt mit Race Face KB´s:daumen:
Die KB´s kosten aber auch mehr, als ne komplette kurbel:D

Warum saß die Reduzierhülse denn auf der Achse fest:confused:
 
die saß garnicht fest. Nur hat diese sich komischer weise verkeilt u. ist dann durch das lager schutz-Plastik gedrückt u. hatte es somit gespreizt.

Als ich es 2 mal versucht habe, das zweite mal wegen eines Fotos damit ihr bescheid wisst, was genau passiert ist, ist das ding in die Plastik-Hülse
gerutscht.. Aber ich hätte einfach weiter kloppen müssen, dann wäre die Kurbel auch raus gegangen.. Hatte nur bissi schiss das ich noch mehr
kaputt mache aber dies wäre nicht der Fall gewesen. : -)



MFG,
Marco

PS: So teuer sind die KB's doch garnicht.. Kosten 99€ der satz.. *g*
 
Na ja, die Hülse wird halt schon etwas verformt gewesen sein.
Dann kommt noch Wasser rein...
Das Plastikdingens kannste theoretisch auch weglassen.
Das Wasser kommt so oder so irgendwann rein.:ka:

Aber sowas lag in der Werkstatt sowieso sicher irgendwo einzeln rum.

Drei Kettenblätter lohnen sich fast nie.
Geiz ist Geil ist eigentlich nicht meine Denkensweise.
Meine Stylo hab ich aber für 85 komplett (also mit Lager) aus der Bucht.
Da musste ich einfach zuschlagen... ich Depp hätte zwei nehmen sollen:D
Also unter 100 findet man die immer irgendwo.
Die Deore gibts ab 60 incl Lager.
 
*Schaufel-wegstell*
Hab den Thread grad ausgegraben, da ich auch ein wenig länger die Kurbel bearbeiten musste, um das ganze Teil auseinanderzukriegen.
Dieses "bombenfest im Lager" sitzende Reduzierhülsen-Dings saß bei mir bombenfest^2 auf der Achse.

Jetzt isses irgendwie draussen. Und ein neues Lager vorhanden. Mal sehen, wie gut das alles wieder zusammenpasst.

Danke für die bebilderte Beschreibung!
 
Zurück
Oben Unten