Tubeless - Anfängerfrage!

Hi, ich habe mal ne ganz dummer Anfängerfrage.

Wie die Tubeless Technik nun funzt habe ich endlich herausbekommen, nun stellt sich für mich die Frage, was passirt in der Realität, wenn ich zum Beispiel nen Glasspliter oder nen alten Nagel in den Reifen bekomme?

Mit normalem Schlauch wäre nun ein Plattfuß auf dem Programm und ich müsste flicken.
Wie schauts da mit Tubeless aus?
Kann ich da einfach weiterfahren?

Wo ist die Luftkammer, also das was normalerweise der Schlauch wäre.

Ich hoffe ihr zereist mich nicht wegen der Frage.

Grüße
trecker

Trecker schrieb:
Hi, ich habe mal ne ganz dummer Anfängerfrage.
Soo dumm sind die net ;)

Trecker schrieb:
Wie die Tubeless Technik nun funzt habe ich endlich herausbekommen, nun stellt sich für mich die Frage, was passirt in der Realität, wenn ich zum Beispiel nen Glasspliter oder nen alten Nagel in den Reifen bekomme?

Na du bekommst n Platten :D
Je nach Größe des Loches mehr oder weniger schnell

Trecker schrieb:
Mit normalem Schlauch wäre nun ein Plattfuß auf dem Programm und ich müsste flicken.
So siehts auch hier aus, beim Tubeless geht es genau so, entweder flickst Du, wenn es net grad n 5 cm Riss ist, mit normalem Flickzeug, oder bei großen Schäden mit nem speziellen Kit.
Einfach den Flicken von innen in den Mantel und gut is :)

Trecker schrieb:
Wie schauts da mit Tubeless aus?
Kann ich da einfach weiterfahren?
Wie gesagt, 100%ige Sicherheit haste net, aber die Gefahr von Schäden ist greinger, da der Mantel ne Ecke stabiler ist und nicht so schnell durchstochen wird.

Trecker schrieb:
Wo ist die Luftkammer, also das was normalerweise der Schlauch wäre.

???
Die Luft sitzt, wie beim Auto, in dem Raum zwischen Mantel und Felge *g*
Deswegen kannst Du ja auch einfach nen Schlauch einziehen, falls Du n Platten hast :), es ist im Prinzip nichts anderes, nur das man keinen Schlauch benötigt, da der Mantel an der Felge dichtend anliegt und die Luft da nicht entweichen kann. Dafür sind der Mantel und die Felge extra geformt und ausgelegt.

Trecker schrieb:
Ich hoffe ihr zereist mich nicht wegen der Frage.

Grüße
trecker

Siehste, lebst noch ;)
Vllt. hilft das ein oder andere ja :daumen:

Zurück