Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Waren natürlich TLE, sogar dicht ohne Milch. Aber sobald ich die Luft raus ließ ging es mit einen Plopp wieder zur Felgenmitte. Bei alle anderen Reifen musste ich etwas Fingerdruck ausüben.
Ich kenn genau das von Mavic Felgen. Mit DT Swiss und Syntace passt es extrem gut, mit Mavic hingegen eher lummelig. Am Vorderrad meiner Kleinen habe ich deshalb mit Schlauch montiert, das konnte ich nicht riskieren, dass plötzlich die Luft aus der Flanke abgeht.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Verstehe ich Dich richtig, 'einfach normal aufpumpen' um den Reifen wieder voll zu bekommen, war nicht ausreichend, es musste z. B. der Tire Booster verwendet werden?
Unterwegs mit der Mini-Pumpe wird das sicher nichts. Soweit ist es eh nicht gekommen. Bin ihm mit Schlauch gefahren bis ich wieder einen Conti bekommen habe. Mit dem und auch Maxxis hatte ich das noch nie.
 
So, hab mich mal (mangels Schraubstock) mit meinen 80 Kilo auf den ja bereits herabhängenden, aufgeschnittenen Reifenlappen gestellt, der nur nach an der einen Seite an der Felgenflanke klebt, volle Bergschuhfläche auf dem Reifenlappen und dann die Felge mit beiden Armen nach oben gezogen. Da bewegt sich nichts, aber auch gar nichts, der Reifen wird einfach unterm Schuh rausgezogen. Denke ich brauche da einen atomgetriebenen Eisbrecher oder ähnliches. Also man kann Schwalbe nicht vorwerfen dass dieses Doc Blue nicht hält. Waschbenzin bringt ebenso nix. Keine Ahnung was ich da noch machen kann. Warmes Wasser brauch ich glaub ich nicht probieren. Vielleicht noch 10 Liter Aceton.
 
So, hab mich mal (mangels Schraubstock) mit meinen 80 Kilo auf den ja bereits herabhängenden, aufgeschnittenen Reifenlappen gestellt, der nur nach an der einen Seite an der Felgenflanke klebt, volle Bergschuhfläche auf dem Reifenlappen und dann die Felge mit beiden Armen nach oben gezogen. Da bewegt sich nichts, aber auch gar nichts, der Reifen wird einfach unterm Schuh rausgezogen. Denke ich brauche da einen atomgetriebenen Eisbrecher oder ähnliches. Also man kann Schwalbe nicht vorwerfen dass dieses Doc Blue nicht hält. Waschbenzin bringt ebenso nix. Keine Ahnung was ich da noch machen kann. Warmes Wasser brauch ich glaub ich nicht probieren. Vielleicht noch 10 Liter Aceton.
Hast Du WD40 probiert. Das ist ja ein Polymer was sich da bildet und diese lösen sich oft mit Hilfe von Öl.
Einfach mal WD40 drauf und über Nacht einwirken lassen.
 
Moin. So, die feige Felge ist besiegt und der G-One ist runter. Entgegen meiner Vermutung war das Problem überhaupt nicht eine Verklebung des Reifens:
Nachdem ich an dem einseitig bereits gelösten Reifen mit brutalster Kraft weiter gezogen hab, kam so ein kupferfarbiges Fadenmaterial aus dem Reifenwulst zum Vorschein. Dieses saß bombenfest auf der Felge. So fest, dass ich das Gummi des Reifens abziehen konnte, aber dieser "Faden" blieb.

Nach Anheben und Durchkneifen dieses "Fadens" mit einem Seitenschneider fiel der Reifen wie eine tote Schlange zu Boden.

Diese Theorie: Wenn ich unterwegs doch mal einen Platten mit Tubeless habe, ziehe ich mal kurz einen Schlauch ein scheint mir eher unrealistisch. Ich wechsel auf Aerothan Schläuche mit Non-Tubeless Reifen.
 

Anhänge

  • IMG_6778.JPG
    IMG_6778.JPG
    194 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6779.JPG
    IMG_6779.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 111
Dein Erlebnis braucht keiner, aber von einer schlechten Kombi auf alle anderen schließen zu wollen, halte ich für völlig überzogen. Ich hatte am Bike meiner Frau auch so ein Drama mit Schwalbe Reifen und der Cube Hausmarke. Andere Felgen genommenen und gut war's. Meine eigenen Kombinationen, mit vorher RaceFace und aktuell FunWorks und WTB Ranger Reifen, ziehe ich mit der Hand rauf und runter. Und das schon seit Jahrzehnten. Nur selten brauche ich einen Heber, und dann meist nur zur Demontage oder im Gelände.
Ich wechsel auf Aerothan Schläuche mit Non-Tubeless Reifen.
Auch das ist nicht 100 % sicher.
Entgegen meiner Vermutung war das Problem überhaupt nicht eine Verklebung des Reifens:
Das ist verständlich. Die TL Reifen sitzen recht stramm auf der Felge. Da läuft keine Dichtmilch drunter, die verkleben könnte. Und selbst wenn, ließe sich die Dichtmilch problemlos entfernen. So fest verklebt da nichts.
 
Dein Erlebnis braucht keiner, aber von einer schlechten Kombi auf alle anderen schließen zu wollen, halte ich für völlig überzogen.
Klar, mache ich ja auch nicht. Für mich reicht am Gravel Bike auch mit-tube. Ich hab den Eindruck das die voluminöseren MTB Reifen einfacher rauf- und runterzuziehen sind, und da macht es wohl auch mehr Sinn.
 
Klar, mache ich ja auch nicht. Für mich reicht am Gravel Bike auch mit-tube. Ich hab den Eindruck das die voluminöseren MTB Reifen einfacher rauf- und runterzuziehen sind, und da macht es wohl auch mehr Sinn.
Nö! Cube Felgen und Reifen von Schwalbe/Conti/Tufo und Vittoria gehen total easy. Bei Mavic sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Nö! Cube Felgen und Reifen von Schwalbe/Conti/Tufo und Vittoria gehen total easy. Bei Mavic sieht das schon wieder ganz anders aus.
Ich weiß nicht, ob man das Pauschal sagen kann, je nachdem, ob der Reifen am Montag oder am Freitag Nachmittag produziert wird, steht er am einen oder anderen Ende der Toleranzgrenze, das gleiche gilt für die Felge. Wenn dann die Soll Werte beider schon eine eher schwierige Montage mit sich bringen, kann es durchaus passieren, dass man sich schwertut.
 
Reifen die recht locker in der Felge sitzen und ständig Luft entweichen lassen bekommt man (...)
Ich hab das so gemacht:
Mit Tesa 4289 mehrere Lagen wickeln, bis der Sitz zumindest etwas strammer wird.
Dann Tire Booster, und zwar in hartnaeckigen Faellen sogar ohne dass das Ventil montiert ist.
Danach den Tire-Booster-Anschlussschlauch abschrauben und so schnell wie moeglich das Ventil reinstecken und festdrehen (bevor alle Luft wieder draussen ist 😁 )
Dann wieder voll aufpumpen.
So habe ich auch offiziell komplett ungeeignete Kombinationen (also 'irgendeine Felge' mit 'irgendeinem Drahtreifen') tubeless hinbekommen.

Ob das mit einem Kompressor auch geht - keine Ahnung, ich hab keinen.
Manche berichten, dass sie es mit Kompressor hinbekommen. Deswegen habe ich die Info hier gepostet.
Es gibt aber noch sehr viel mehr Ansaetze zur Tubeless-Montage von 'beliebigen' Reifen.
 
So habe ich auch offiziell komplett ungeeignete Kombinationen (also 'irgendeine Felge' mit 'irgendeinem Drahtreifen') tubeless hinbekommen.
Also ich lass bei ungeeigneten Kombinationen, wo der Reifen viel zu locker sitzt dann die Finger von Tubeless, wobei mir das bisher nur einmal passiert ist bei einer 26er Mavic Felge mit Schwalbe Smart Sam. Auf meiner DT Swiss Felge auf meinem Specialized Stumpjumper aus Stahl hält der gleiche Reifen problemlos und ohne Tricks, deswegen führe ich die extreme Spielpassung auf die Mavic Felge zurück.
Wie dem auch sei, vorn ist sowas aus meiner Sicht gefährlich, weil so eine locker Passung extrem Burping begünstigt. So was kann man höchstens hinten riskieren, wo man zwar dann schlingert aber wenigsten nicht plötzlich ins Gestrüpp abtaucht und sich dort lebensgefährlich überschlägt.
 
Der Vorteil eine Kompressors ist, dass man den fest ans Ventil anschließen kann und er permanent Luft liefert. So kann man dann mit beiden Händen am Reifen rumdrücken um ihn etwas dichter zu bekommen irgendwann ploppt er dann. Habe mit Kompressor schon einige störrige Reifen drauf bekommen.
 
Der Vorteil eine Kompressors ist, dass man den fest ans Ventil anschließen kann und er permanent Luft liefert. So kann man dann mit beiden Händen am Reifen rumdrücken um ihn etwas dichter zu bekommen irgendwann ploppt er dann. Habe mit Kompressor schon einige störrige Reifen drauf bekommen.
Sehe ich auch so. Allerdings hat mein (Extrem billiger Praktiker) Kompressor einen 24 Liter Lufttank, welcher für längere Zeit für größere Luftmengen sorgt. Der fehlt bei dem Aldi Teil.
 
Du brauchst sehr viel Luft auf einmal. Deshalb nehmen viele den Booster, weil der durch den Tank dazu in der Lage ist. Der Aldi Kompressor hat keinen Tank, der die benötigte Luftmenge liefern könnte.

Der Aldi bringt nicht viel, hat ja nichtmal nen Tank, macht nur Krach, schade ums Geld und schade für die Umwelt.

Dann lieber den Schwalbe Booster oder sowas.
 
Genau, der Tank ist das wichtige. Es muss schnell relativ viel Luft einströmen.
Daher mach ich das auch immer ohne Ventil, ok anschrauben fällt dann leider flach.
Ging bisher aber immer, nehm da einfach ne Luftpistole und halt die kurz dran.

Kompi hat man oder nicht, wieviel bar hat so´n Boostertank?
Sind ja relativ klein, fragt sich ob nen Ersatzrad auf 3,5 bar auch schon genug Luftmenge bringt.
 
10 bar hat der Schwalbe Booster, bis zu 13 bar sind anscheinend üblich:

https://enduro-mtb.com/die-beste-tubeless-pumpe/
Ich würde kein Kombigerät kaufen, musst den Tank ja sonst immer mitschleppen und mitpumpen.

https://enduro-mtb.com/die-beste-tubeless-pumpe/3/Das Schwalbe-Ding kaufen oder selber bauen aus Feuerlöscher oder PET-Flasche ist die beste Lösung für Leute die keinen Kompressor besitzen und/oder nicht nur zuhause Reifen tubeless einbauen wollen/müssen und die es nicht mit der Standpumpe allein schaffen (sei es wegen Muckis, Reifen, Felge, Technik, Glück,...)
 
(...) Kompi hat man oder nicht, wieviel bar hat so´n Boostertank? (...)
Den Schwalbe sollst Du auf 11 bar aufpumpen, aber da bist Du mit der Standpumpe schon nahe an der Kotzgrenze 🤣
Der Schwalbe Booster hat natuerlich auch alles Zeugs dass Du aussen auf dem Ventilschaft anschrauben kannst, wenn Du den Reifen ohne Ventil zum Ploppen bringen willst.
(...) lebensgefährlich überschlägt.
Hmm gut das ist mir wurscht, grad wenn es wie ein Unfall aussieht macht sich das besser gegenueber der Versicherung 🤣 🤣
 
Zurück
Oben Unten