Tubeless Felgenband 1200 XMC

MadLexi

MTBs Most Wanted
Hi.

Ich habe seit längerem Probleme mit den Felgenband der DT Swiss XMC 1200 Felgen.
Durch die Vertiefung im Felgenbett entsteht immer nach einer Zeit eine Undichtigkeit an der Überlappung des Bands.
Das war sowohl bei der Auslieferung (bzw.nach einigen Wochen/Monaten) als auch bei 2 weiteren Versuchen meinerseits mit verschiedenen Bändern so.
Ich ziehe das Band stramm rein,hab jetzt sogar noch eine kleinen Streifen Band zusätzlich längs in der Vertiefung auf die Überlappung geklebt.
Gereinigt hab ich das Felgenbett auch ordentlich.
Hat jemand nen Tip?
Vielleicht mal 2 Lagen drum ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Foto ist aktuell schwierig, weil gerade ein platter Reifen drauf ist.
Habe gerade nochmal das DT Swiss Felgenband geordert und werde es damit nochmal probieren,sobald es da ist.
Hier habe ich aber mal den Querschnitt:

Anhänge

• Screenshot 2024-07-31 at 20-42-15 DT SWISS Laufrad (Hinterrad) XMC 1200 Spline Kaufland.de.png
    Screenshot 2024-07-31 at 20-42-15 DT SWISS Laufrad (Hinterrad) XMC 1200 Spline Kaufland.de.png
    83,3 KB · Aufrufe: 30
Vielleicht kannst du die Einkerbung im Felgenbett mit sehr viel Isolierband ausgleichen.
Oder du versuchst das Felgenband komplett wegzulassen und schneidest Panzer Tape in die richtige breite.
Panzerband ist nämlich sehr stabil und passt sich gut Rundungen an.
Hab das bei mir auch so gemacht hält seit 1 Jahr schon so.

Ok.
Danke schonmal für die Tips.
Dann gebe ich dem DT Swiss Band noch eine Chance, bevor das Panzertape zum Einsatz kommt.
Die Klebekraft des Bandes macht einen vernüftigen Eindruck ?

Zieh nicht nur stramm, sondern schieb in der Mitte (mit dem Daumen) Stück für Stück nach.
Dann erst an den Außenseiten richtig andrücken.
Nach kompletter Umrundung nochmal eine Ehrenrunde über die gesamte Felgenbreite andrücken.

Tape schräg oder gerade abgetrennt ? ! Halte mich an die Empfehlung "schräg".
Ein Stück Panzertape passgenau (Felgenbreite falls das Tape etwas schmaler sein sollte) auf Schnittstelle setzen.

Muc-Off Tape hat z.B. 4x Seal Patches dabei, sind aber recht schmal (30 mm). Beim frischen Reifensatz + Tape sah es mit Panzertape aber wesentlich besser aus.

Mit freundlichem Gruß

Hi.

Das habe es eben nochmal mit dem DT Swiss Band versucht.
Ordentlich stramm reingezogen,leicht schräg abgeschnitten,nachgedrückt und dann statt mit Panzertape mit einem schmalen streifen vom Felgenband nochmal an der Überlappung zusätzlich überklebt.
Bis jetzt hält die Luft drin.
...hoffe es bleibt so.

Danke nochmal für die Tips

Zurück