Tubeless Felgenband erkennen?

Registriert
6. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

zunächst einmal: Ich bin relativ neu beim Radsport und habe nicht besonders viel Ahnung, mir aber probiert schon einiges anzulesen. Beim Googlen bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen und wollte daher meine Frage hier loswerden.
Mein Cyclcross-Rad habe ich günstig gebraucht von einem Bekannten übernommen, also bitte keine Kommentare wie "für das gleiche Geld hätte es bessere Felgen gegeben" - jeder hat mal angefangen.

Ich hatte vor kurzem meinen ersten Platten (Durchstich) und bin darauf gestoßen, dass sowohl meine Reifen (Schwalbe G-One Allround Evo) als auch die Felgen (A-Class CXD6 - ist das eigentlich das gleiche wie Alexrims? - sehen zumindest identisch aus und haben die gleiche Modellbezeichnung) Tubeless ready sind. Nach einiger Recherche würde ich die gerne auf Tubeless umrüsten und das ganze mal testen.

Ich bin auch der Meinung den ganzen Tubeless-Kram überblickt zu haben, einen Frage bleibt allerdings: Ist das verbaute Felgenband schon Tubeless geeignet? Vom Hersteller habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Für mich sieht das ganze schon stabiler aus, als die Felgenbänder, die ich bisher gesehen habe. Es wirkt eher wie Gewebeband als wie son Plastikteil. Anbei ist ein Foto davon. Kann das jemand erkennen? Ich weiß nicht, woran man den Unterschied erkennt. Es steht zumindest nichts wie "tubeless" o.ä. drauf.

Hier das Bild: https://imgur.com/a/Q5RtO0e

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Sieht nicht so aus, als ob das Band geklebt ist. Dann ist es logischerweise auch kein Tubeless Band, das kann ja dann nicht abdichten :)
 
Tubelessband ist in der Regel Klebeband. Dein Band ist mit Sicherheit kein Klebeband und nicht Tubeless geeignet.

So sieht Tubelessband aus:

notubes-felgenband-klebeband-yellow-tape-9m-x-27-mm.jpg
 
Zurück
Oben Unten