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Doch, die haben alle den gleichen Durchmesser. Nur kommt das aus der vor-Tubeless-Zeit. Und entsprechend gibt es keine ältere Norm dafür. Bei Tubeless ergibt sich die Herausforderung, das für eine 19 mm Felge genauso zu gestalten wie für eine 40 mm Felge. Während du bei breiten Felgen Platz ohne Ende hast, reicht bei schmalen Felgen der Platz nicht einmal für einen Dichtkegel. Wenn dir da ein Patent einfällt, das für alle Felgen passt, hast du ausgesorgt.Andererseits hätte ich gedacht / erwartet, das alle Felgen bzgl. Bohrung für französische Ventile einheitlich sind.
hab ich eigentlich schon erwähnt, dass die Ventile von Schalbe passen? Zumindest bei mir ist das so.werde mal schauen wo man für Mavic XC 621 solch ein TL Ventil auftreiben kann
Wenn der Reifen Tubeless ready ist (und das sind fast alle) sollte eine Vorbehandlung nicht nötig sein.Wie ist das eigentlich bei neuen Reifen. Muss man die vorbehandeln für die Dichtmilch?
Kleines Update zum gestrigen Erlebnis.
Weil das mit dem DH so gut geklappt hat, dachte ich mir, machste gleich weiter und rüstest das neue Gebraucht Enduro auch auf TL um. Hat noch Schläuche drin - tztz, wer fährt das heute noch.
Am frühen Morgen alles umgebaut, am Abend war das VR platt - na Mahlzeit! "Kann vorkommen, einfach mal fahren/schütteln/böse anschauen/Räucherstäbchen anzünden" - man hört und liest ja alles mögliche von den TL Jüngern, die die Unkompliziertheit eines Schlauches nicht wahrhaben wollen..(hust..).
2.5 bar rein, heute morgen noch 0.8! Ins Wasserbad und am Ventilfuss perlte es wie in einem Schampusglas.
Mantel vorsichtig gelöst und Ventil aus- und wieder eingebaut, da nix feststellbar. Immer noch Perlenkette, wenn auch nicht so krass. Wieder fahren/schütteln...etc. - genau gleich. Anderes Ventil, genau gleich! Ja, was jetzt? Felgenband nochmals angeschaut, absolut nichts feststellbar. Nochmals einen Streifen über das Ventilloch gelegt, bringt alles nix (mein Blick wanderte zum degradierten Schlauch, der traurig in der Ecke lag und mich flehentlich ansah).
Letzter Versuch, Mantel runter, alles sauber gemacht (hatte ich ja gestern schon mal...) und nochmals(!) 32er Felgenband aufgezogen. 10cm vor der Überlappung ging mir das Band aus... . Blutdruck in ungesunder Höhe, gleichzeitig Stimmung im Keller. Zum Glück hatte ich noch ein neues 29er Band. Jetzt ist es dicht. Warum vorher nicht - keine Ahnung! Lag es am Felgenband? Who knows...Die Erfahrung von @muelsan betreffend des Felgenbandes decken sich zu 100% mit meiner. Vielleicht ist da des Rätsels Lösung? Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht...
Ach, wie war das Leben früher unkompliziert! Schlauch raus, beim Mantel kontrollieren noch den Finger am Dorn gepiekst, geflucht, Schlauch geflickt oder neu und gut wars...
Ich buche das Geschehene mal als Lehrstück ab. Sollte das aber Usus sein und mir die TL Community das aus blinder TL Hörigkeit verschweigen, ist schneller wieder ein Schlauch drin, als das der Kompressor den Mantel auf die Felge ploppt (der entsorgte Schlauch hat schon feuchte Augen...).
Schönen Sonntag allerseits...
Die Lecksuche funktioniert so nicht.
Nur weil die Luft außen an der Felge am Ventil entweicht heißt das nicht, dass das Setup am Ventil undicht ist. Die Luft kann an verschiedenen Punkten (Felgenstoß, Speichenlöcher, Ventilbohrung) in den Hohlraum der Felge eindringen und wo sie dann außen sichtbar rauskommt ist aber einfach eine Frage dessen, wo der geringste Widerstand herrscht. Auch wenn das Tubelessband an einem Speichenloch undicht ist könnte die Luft am Ventil austreten.
Hast du die Milch bzw die Flasche kräftig geschüttelt? Also richtig kräftig. Die Partikel wo die Löcher verschließen neigen dazu sich am Boden der Flasche ab zu setzen.Ausdauer ist bei mir kein Thema. Das kann ich sein, wenn ich einen Sinn in einer Sache sehe. Hier ist es halt so, dass ich TL als einen Versuch ansehe alte und bewährte Pfade zu verlassen um mal was Neues zu probieren. Und da ist das Polster für Fehlversuche recht dünn...
Naja, fahrbar ist das Rad und für den Augenblick reicht es...
Eine lange herumstehende Flasche schüttle ich schon durch. Und ich hoffe mal, auch stark genug.
"Gerührt, nicht geschüttelt" Mein Name ist Bond, James Bond...Bei meiner Lieblingsmilch kannst du danach ne längere Pause einlegen. Die will nur sanft gerührt werden, sobald die Bewegung hektisch wird, schäumt sie. Und ja, das soll so.
"Gerührt, nicht geschüttelt" Mein Name ist Bond, James Bond...
Leute, nehmt es mir nicht übel, aber die TL Fraktion erinnert mich manchmal an die Jünger des Guru Baghwan, den die vielleicht älteren Semester unter uns noch kennen werden.
In der Abgeschiedenheit von Oregon/USA errichtete er eine Kommune, die dem völligen Verzicht von materiellen Gütern frönte. Intelligente und im Leben stehende Menschen gaben ihre gesamten Besitztümer auf um sich dem Guru anzuschliessen, der sich aber seinerseits nicht scheute, täglich im Rolls Royce vor zu fahren und genau das Gegenteil zu zelebrieren, was er von seinen Dienern verlangte.
Was konnte ich bisher mitnehmen:
Für TL braucht es gereinigte und vorgewärmte Felgen, penibelstes Aufziehen des Felgenbandes, kein schnödes Durchstechen desselben (Lötkolben im Idealfall), Dichtmilch und selbstredend Felgen und Reifen, die TL überhaupt zulassen. Anschliessend aufpumpen mit der Fahrradpumpe? Pah, von wegen! Unter einem leistungsfähigen Kompressor oder einer speziellen Pumpe, die die Luft schlagartig zuführt, geht da gar nichts.
Ich habe nachgesehen; der nächste Vollmond ist am Mittwoch, 16.2.2022, Uhrzeit: 17.56 Uhr. Bis dahin werde ich mir noch eigens geeignete Räucherstäbchen besorgen um den 5ten Versuch zu wagen. Empfehlungen zur Geschmacksrichtungen, die den Erfolg garantieren, werden gerne angenommen und ohne weitere Rückfragen eingesetzt.
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen, oder?
Ich hab letztes Jahr 3 LRS komplett tubeless fertig gemacht und glaube 8-12 verschiedene Reifen tubeless montiert. Könnten auch mehr sein.Was konnte ich bisher mitnehmen:
Für TL braucht es gereinigte und vorgewärmte Felgen, penibelstes Aufziehen des Felgenbandes, kein schnödes Durchstechen desselben (Lötkolben im Idealfall), Dichtmilch und selbstredend Felgen und Reifen, die TL überhaupt zulassen. Anschliessend aufpumpen mit der Fahrradpumpe? Pah, von wegen! Unter einem leistungsfähigen Kompressor oder einer speziellen Pumpe, die die Luft schlagartig zuführt, geht da gar nichts.