Tubeless Probleme

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
354
Ort
66894
Hi Leute.
Ich bin Mitte letzten Jahres auf Tubeless umgestiegen, finde aber bis heute die Vorteile nicht wirklich.

Ich habe verschiedene Drücke ausprobiert und bin am Ende bei 2,2 bar Vorne und 2,9 bar hinten gelandet. Klingt für die meisten viel zu hoch aber bei weniger als 2 bar Vorne wirds für mich zu schwammig. Den angeblich ernidrigten Rollwiderstand im Gelände verspüre auch absolut nicht. Vor allem nicht wenn ich weniger als 2,5 bar am HR fahre. Tatsächlich empfand ich fahren mit Schlauch weniger anstengend. Den einzigen Vorteil von Tubless verspüre ich tatsächlich bei Abfahrten durch den besseren Grip. Auch ärgert mich dass ich pro Woche ca. 0,2 bar vorne und 0,5 bar hinten verliere obwohl der Reifen soweit dicht ist (Blumenkasten getestet).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Drücke fährt ihr (mit ähnlichem Fahrergewicht)?

Fahrergewicht: 85kg
Equip: Scott Spark, Maxxis Forekaster
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit so extrem hohen Luftdruck im Gelände unterwegs sein kann.:confused::confused::confused:

.........hab schon auf den Kalender geschaut, aber der 1.April ist definitiv schon vorbei :ka:
 
Mit 70kg vorne 1.5 bar hinten 1.7 bar, tubeless.
2.9 bar ist im (richtigen) Gelände quasi unfahrbar, brauchst du auch keinen Schlauch, kannst du direkt Vollgummireifen montieren.
Entweder stimmt deine Pumpe nicht, oder mit deiner Wahrnehmung ist etwas nicht i.O.
 
Mit 70kg vorne 1.5 bar hinten 1.7 bar, tubeless.
2.9 bar ist im (richtigen) Gelände quasi unfahrbar, brauchst du auch keinen Schlauch, kannst du direkt Vollgummireifen montieren.n ntwederstimmt deine Pumpe nicht, oder mit deiner Wahrnehmung ist etwas nicht i.O.

Nett wie immer die Umgangsform hier im Forum. Nur weil jemand von der Norm abweicht... Danke trotzdem für deine Druckangaben. Btw. wird sogar in Fachzeitschriften ein Druck bei tubeless von 2,0 - 2,25 als Standard angegeben.
 
Der Clou an tubeless ist gerade der, dass man niedrige Drücke fahren kann und somit im Gelände einen Grip Vorteil hat.
Hohe Drücke machen eigentlich nur auf der Strasse Sinn...
Vielleicht passt einfach die Reifen/Felgen Kombi nicht wenns bei 2 Bar zu schwammig ist...

Just my 2 Cents
 
Solang Luft ablassen bis es dir leicht! durchschlägt, dann wieder 0,2 bar rein. Oder einen Reifen mit stabilerer Karkasse, der so schon weniger Druck verträgt.
Und nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen. Ich wiege fahrbereit 90kg, und brauche bei trockenen Bedingungen mit Exo WT Karkasse, unfahrbare 1,8/2,0 bar, um nicht ständig Durchschläge zu haben.
 
Habe in etwa Dein Gewicht fahrfertig. Fahre auf versch. Bikes zw. 1,5-1,7 und 1,8 und max. 2,0 bar hinten tubeless je nach Breite.
Halte Deine Drücke auch für viel zu hoch. Und wenn die Reifen-/Felgekombination wirklich dicht ist, dürftest Du nicht so viel Luft pro Woche verlieren. Evtl. noch einen Schluck Milch nachkippen? Wenn´s unter 2,0 bar vorne für Dich schwammig wird, könnte es auch mit der Gabelabstimmung zusammenhängen. Es sind halt immer mehrere Faktoren, die fürs Fahrgefühl zuständig sind.
Grüße Chris
 
Nett wie immer die Umgangsform hier im Forum. Nur weil jemand von der Norm abweicht...

Wenn du mit Schlauch besser klar gekommen bist, dann wäre es natürlich eine (ernsthafte) Überlegung wert, ob du wieder umsteigst.
Denn unterm Strich fährst ja du dein Rad und nicht irgendjemand hier aus dem Forum. ;)

Zu den Drücken:
Race-Fully: 1,4/1,5 mit Wolfpack Race
AM-Fully: 1,3/1,5 mit Maxxis High Roller II
Fahrergewicht: 62kg

Auf meinem Race-Fully hatte ich von Werk auf Ikons drauf, mit denen wurde ich TL nicht glücklich. Hohe Druckverluste, ständig Platten gehabt, wenn das Rad eine Woche stand. Bei mir hat wohl die Kombination auf Laufrädern/Milch/Druck/Reifen nicht gepasst.
Mit den Wolfpacks habe ich keine Probleme, halten sogar ohne Milch.
 
Super :daumen:. Danke für die vielen Eindrücke.
Ich fändees auch Schade wenn ich die tubeless vorzüge nicht auskosten kann. Werde es dann nochmal probieren mit der Methode von @S-H-A . Ich melde mich dann nochmal :oops:
 
Also ich verstehe die Welt nicht mehr aber nachdem ich mir ein neues Manometer geleistet habe, bin ich nun bei 1,9 vorne und 2,0 hinten angekommen (das alte von xlc zeigt im Gegensatz zum neuen topeak immer ca 0,3 bar mehr ano_O). Habe nun endlich das Gefühl einen Vorteil aus Tubeless zu ziehen.
Nur das entweichen der Luft habe ich noch nicht in den Griff bekommen. Danke an Alle die konstruktive Hilfe geleistet haben :daumen:
 
... wenn es ein fetter Forekaster auf einer zu schmalen Felge ist, wird´s schwammig. Muss nicht unbedingt allein am Druck liegen.
 
Also Forekaster tubless mit knapp umn 80Kg auf dem Spark Premium mit VR:1.7 HR:1.9 bar (letztes Jahr).
Jetzt sind natürlich Aspen und Ikon drauf, aber ähnliche Drücke (1.5-1.7).
 
Die beiden größten Vorteile sind Bessere pannensicherheit und niedrigen Luftdruck, dadurch bessere grip im Gelände. Ich fahr zwischen 0,8 und 1,0 je nachdem ob bergauf oder bergab mit Contis Kaiser Project 2.4

Nachteil hast du selbst schon bemerkt, ist wartungsaufwändiger. Ich prüfe meine drücke vor jeder Fahrt.
 
Die beiden größten Vorteile sind Bessere pannensicherheit und niedrigen Luftdruck, dadurch bessere grip im Gelände. Ich fahr zwischen 0,8 und 1,0 je nachdem ob bergauf oder bergab mit Contis Kaiser Project 2.4

Nachteil hast du selbst schon bemerkt, ist wartungsaufwändiger. Ich prüfe meine drücke vor jeder Fahrt.
:eek: das is ja irre niedrig. Also ich werde noch etwas mehr testen bleibe aber wohl bei um die 1.8-2.0
 
Nur das entweichen der Luft habe ich noch nicht in den Griff bekommen. Danke an Alle die konstruktive Hilfe geleistet haben :daumen:

Hängt meines Erachtens vom Reifen ab, aber auch wie gut der montiert ist bzw sitzt. Ich habe momentan so ca 10 Tubeless Laufräder im Einsatz. Einige halten den Druck teils über Wochen sehr gut. Der schlimmste ist momentan bei mir ein Conti X-King an meiner XC Feile. Da ist auch nach 2 - 3 Tagen nachpumpen angesagt.

Ich fahre hinten zwichen 1.8 und 2 bar und vorne 1.6 bis 1.7 bar bei 95kg fahrfertig. Mit weniger komme ich nicht so klar. Hier ist was die Pros im EWS so fahren. Ich bin mit meinem Druck also eher bei den ausgewachsenen Jungs wie Rude und Masters :D
 
Zurück
Oben Unten