Tubeless Umbau: Reifen Springt nicht auf. zu Alt?

Anzeige

Re: Tubeless Umbau: Reifen Springt nicht auf. zu Alt?
Abgesehen von den anderen Tipps: versichert dich, dass das Ventil wirklich zwischen den beiden Reifen Flanken reinbläst und nicht daneben.
Dann, während Du mit dem Kompressor reinbläst, Schlag mit der flachen Hand leicht auf den Reifen außen drauf, so dass die Flanken mit der Felge in Berührung kommen.
:daumen:, hat mir auch schon geholfen
 
Abgesehen von den anderen Tipps: versichert dich, dass das Ventil wirklich zwischen den beiden Reifen Flanken reinbläst und nicht daneben.
Dann, während Du mit dem Kompressor reinbläst, Schlag mit der flachen Hand leicht auf den Reifen außen drauf, so dass die Flanken mit der Felge in Berührung kommen.
Last but not least, bei meinem zuletzt montierten störrischen Conti Protection Reifen mußte ich sogar Dichtmilch reintun, die dann das noch notwendige Quentchen an Dichtheit zwischen Reifenflanken und Felge brachte, so dass er plötzlich reinknallte.

Das war mein erstes Aha Erlebnis. Alles vorbeigezischt am Ventil. Aber selbst wenns drauf is zischts irgendwo weiter vorn oder hinten raus.
Der booster kommt übermorgen. Da starte ich noch einen Versuch
 
Servus,

beide Laufräder ausbauen und zur Tankstelle fahren. Nur an Tankstellen mit festverbautem Kompressor. Ventilkern rausschrauben, an den Kompressor anschließen und aufpumpen. Dann beim Abziehen den Daumen benutzen, um das Entweichen der Luft zu verhindern. Mit der anderen Hand den Ventilkern wieder einschrauben. Fertig.

VG
Das mit der Tankstelle raffe ich nicht. Die in meiner Umgebung pumpen den Reifen automatisch auf den gewünschten Druck auf. Allerdings funzen die nur wenn ein Druck registriert wird. Wenn ich ein Presta Ventil ohne Ventilkern aufpumpen möchte tut sich da gar nichts.
 
Hab nun den Tirebooster. Das Ding macht ordentlich Krawall, hilft aber leider kaum. Es zischt an allen Ecken und enden raus und ich denke die Kombi ist einfach nicht kompatibel.
Werd mich um einen neuen Reifen umschauen bzw. Den Vee im Sommer fahren und den Tubeless (welcher es auch wird) im Winter.
 
Manchmal ist die Felge vom Profil schlecht geeignet und mit anderen Reifen wird es auch nicht besser. In einem Fall habe ich über das Tublessband einfach noch ein Felgenband (2 Bliss) eigelegt und dann hat es so funktionier, dass ich auch im Gelände mit einer CO2 Kartusche den Reifen wieder augepumpt bekomme.
 
2bliss ist TL-Felgenband (welches übrigens hervorragend! funktioniert).

Denke daher, dass Dein erstes 'TL-Felgenband' kein TL ist.
Doch ist es und ist auch dicht. Das Felgenprofil benötigt aber zu will Luft, damit der Reifen in die Flanken springt. Zu Hause habe ich einen Kompressor, aber unterwegs nicht. Um die entweichend Luft zu minimieren habe ich damit den Freiraum zwischen Felge und Reifen etwas minimiert. Hätte auch eine dritte oder vierte Lage Tublessfelgenband kleben können.
 
Das mit der Tankstelle raffe ich nicht. Die in meiner Umgebung pumpen den Reifen automatisch auf den gewünschten Druck auf. Allerdings funzen die nur wenn ein Druck registriert wird. Wenn ich ein Presta Ventil ohne Ventilkern aufpumpen möchte tut sich da gar nichts.
Bei meinem ersten Tubelessumbau hab ich das an der Tanke so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Es war auch kein Automatikkompressor, sondern noch ein Oldschool, allerdings schon mit einer Digitalanzeige, einem Plus- und Minusknopf (Jet). Die Automatikkompressorenen gehen m.E. nicht, da sie immer nur im Takt Luftdruck draufgeben.
 
Ich ordne mich hier mal wieder in die Reihe der noch Lernenden ein... 😳
Hatte mein HR wegen Geräuschen zur Kontrolle beim Laufradbauer und hatte vorher den TL Reifen runtergemacht. Heute kam es wieder zurück, gleichen Reifen (inzwischen vielleicht 500km gelaufen) wieder drauf, ging rel. einfach ohne Reifenheber über die Felge zu drücken und saß für meine Begrieffe normal/korrekt im Felgenbett. Reifen war auch vorher easy TL zu montieren, sprang sofort rein und war superdicht, Felge ist gut und Felgenband vom Laufradbauer gut verlegt. Trotzdem wollte der Reifen ausgerechnet diesmal bei sogar schon benutzem Reifen und trotz Booster einfach nicht nach außen in Position springen. Bin bald wahnsinnig geworden und hab's nach ca. 10 Versuchen aufgegeben und hab freiwillig Steuererklärung gemacht! :-(
Dann hier ein wenig Forensuche bemüht und auf diesen thread gestoßen und mich dunkel erinnert, dass ich schonmal gelesen hatte, dass man auch mit Booster am besten auch den Ventileinsatz rausmacht. Hatte ich noch nie gemacht, ging mit Booster immer auch so. Nach der kleinen Pause neuer Versuch schon in der Dämmerung mit Ventil draußen und zack machte es... ;-)
Da hab ich schon nach dem ersten mal TL aufziehen mir den Booster angeschafft. aber ihn bisher immer nur mit angezogener Handbremse benutzt... 🙈
Ab jetzt immer mit Ventileinsatz draußen. War vielleicht jetzt etwas zugesetzt mit Dichtmilch o.ä.
Aber ohne Booster/nur mit normaler Pumpe hätte ich diesen Rreifen sicher nie drauf bekommen, gilt hier im Forum als etwas zickig, Panaracer Gravelking SK.
 
Trotz Booster gibt es manchmal Kombinationen die trotz Sorgfalt und Ventilkern rausschrauben nicht funktionieren.
Dann hilft garantiert diese Methode:

Rasierschaum dick auf beiden Seiten zwischen Felgenhorn und Reifen schmieren, so dass dort keine Luft entweichen kann.

Dann reicht selbst die Standpumpe aus.
 
Spüli, Seife, Rasierschaum u. ä. hat da nix verloren!
Manche Schnappsideen sterben halt einfach nicht aus.
Ich habe so was auch noch gar nie verwendet, weil ich es auch für schädlich halte.
Einen extrem zähen Bock habe ich mal (natürlich mit Sauerei) dadurch montiert gekriegt, dass ich Dichtmilch auf die Flanken tat und auch einfüllte in halber Menge vor der eigentlichen Montage. Das hat geholfen, war aber nicht so der Hit. Aber im Notfall muss man halt Kompromisse eingehen. Und anschließend putzen.
 
Ab jetzt immer mit Ventileinsatz draußen. War vielleicht jetzt etwas zugesetzt mit Dichtmilch o.ä.
Aber ohne Booster/nur mit normaler Pumpe hätte ich diesen Rreifen sicher nie drauf bekommen, gilt hier im Forum als etwas zickig, Panaracer Gravelking SK.
Wenn es anders nicht geht auf jeden Fall den Ventileinsatz raus. Denn der Schaft hat einfach einen viel größeren Innendurchmesser als der Ventileinsatz im Schaft freigibt. Selbst wenn dieser nicht verklebt ist und blitzsauber, ist die Luftmenge, die durch den bloßen Schaft geht daher viel größer.
 
Ich hab mir fuers Felgen abkleben so Tesa-4289 artiges Klebeband besorgt.
Davon dann im Zweifelsfalle nochmal eine Umdrehung mehr aufkleben, damit der Reifen auf Spannung ist - Die Montage darf dann Kraft kosten.
Wenn der Reifen labbrig auf der Felge sitzt, wird es umso schwieriger.
 
reifen einmal mit schlauch montieren. aufpumpen bis er auf die felge springt.
auf einer seite wieder runterschieben.
schlauch raus.
1 reifenwulst sollte nun ordentlich sitzen. der andere ist lose
mit loser seite nach unten legen (schwerkraft zieht den losen wulst richtung felge).
aufpumpen.

damit hab ich bis jetzt noch jeden reifen ohne kompressor montiert bekommen.

EDIT: allerdings fülle ich die dichtmilch nachträglich über das ventil ein.
 
Ventileinsatz rausdreht versteht sich von selbst, odrr?
ich meinte damit wenn man die dichtmilch in den mantel kippt und dann auf die seite dreht läuft es raus. oder zumindest könnte es rauslaufen. über das ventil befüllen ist sauberer.
zum aufpumpen immer raus. logisch.

felge warm und mantel kalt machen ist auch noch 1 möglichkeit wenn der mantel zu locker sitzt.
 
Hmm, ok.
jetzt mal völlig wertfrei und bitte auch nicht als Aufforderung zu einer Diskussion missverstehen, die gibt es an anderen Stellen zu Hauf, aber was hier an Aufwand getrieben wird, nur um einen blöden Reifen TL zu fahren, ist schon irrwitzig. Nicht falsch verstehen, ich fahre neben Schlauch auch TL, soll auch jeder fahren was er wie will, das aber wäre mir die ganze Sache wirklich nicht wert. In diesem Falle, Schlauch, vielleicht auch Latex, rein und feddich.
 
Zurück
Oben Unten