Tune AC 38 läuft schwer

Registriert
11. April 2002
Reaktionspunkte
8
Ort
Mainz
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier schnell helfen. Ich habe ein gebrauchtes Tune Innenlager AC 38 gekauft.
Es lief in der Hand völlig widerstandsfrei und geräuschlos.

Jetzt habe ich es eingebaut und es läuft relativ schwer. Die Kurbeln drehen sich ohne aufgelegte Kette höchstens vier mal.

Ich habe das Gefühl, die Lager werden verspannt, oder erhalten zu viel Druck. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Vielleicht sind falsche Lager dabei. Die Bezeichnung auf meinen ist

61903RS Stimmt das?

Vielleicht bin ich aber auch nur zu grobmotorisch. Vielleicht hat jemand eine Einbauanleitung, welche er mir schicken kann und die richtige Lagerbezeichnung zur Hand.

Ciao

Rino
 
Im eingebauten Zustand werden die Lager in der Tat etwas vorgespannt.
Dadurch laufen sie schwerer. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Die Innenhülse wird ja auch noch etwas komprimiert.
Du kannst, wenn die Vorspannung zu hoch ist, das linke Kugellager am Innenring
etwas weiter auf die Welle klopfen. Dadurch hast Du das Spiel für die Vorspannung
etwas vorweggenommen und das Lager läuft im eingebauten Zustand leichter.
Wichtig, nur auf den Innenring mit einem geigneten Rohr, Werkzeug etc. mit Gefühl
schlagen. Das geht nur mit dem linken Lager da dieses im Gegensatz
zum rechten Lager keinen Anschlag auf der Welle hat. Natürlich alles nur
im ausgebauten Zustand machen und Einschlagtiefe mit nem Messschieber
kontrollieren. Ein bis zwei Zehntel sollten reichen. Ich hoffe das war einigermassen
verständlich. Eine Original Einbauanleitung habe ich auch, muß ich aber erst einscannen
und kanns Dir dann schicken wenn Du willst.

Gruß CBiker
 
Ich werde das mal so versuchen und melde mich, wenn ich die Anleitung bräuchte.

War die Lagerbezeichnung richtig ?

Ciao

Rino
 
Zurück
Oben Unten