Tune DC 16/17

hilfsmann

N.Schröder
Registriert
16. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Guten Tach! Ich habe heute mit Begeisterung ein Packet ausgepackt, von dem man hätte denken können, da sei nichts drin... Ich spreche natürlich von Tune's neuen Edelschnellspannern. Als ich diese dann allerdings in meine älteren XTR Naben stecken wollte, musste ich feststellen,dass die Titanachsen vom Durchmesser kleiner sind als die originalen Shimano-Spanner. Die haben richtig Spiel in der Achse. Soll das so, oder stimmt da etwas nicht? Bitte helft mir weiter.
 
Auslieferung ist ohne Federn. Hab ich gegenüber den ACs auch vermißt und hätte gern in das eine Gramm investiert.
Daß die Schnellspanner kleiner als die Achse sind, ist normal. Ist ja in dem Moment, wo sie die Nabe im Rahmen verspannen, relativ wurscht.
 
Auslieferung ist ohne Federn. Hab ich gegenüber den ACs auch vermißt und hätte gern in das eine Gramm investiert.
Daß die Schnellspanner kleiner als die Achse sind, ist normal. Ist ja in dem Moment, wo sie die Nabe im Rahmen verspannen, relativ wurscht.

Federn kann man nachrüsten, die Aussparungen innen auf beiden Seiten der Klemmteile reichen für welche aus Draht mit rundem Querschnitt aus (nicht die typischen mit flachem Querschnitt, die sind zu dick). Die Exzenter soll man nicht fetten, nur reinigen.
 
hallo,
habe folgendes problem ich finde kein position in der ich den hebel komplett schliessen kann ohne das er mit der öffnung nach vorne zeigt....
bin ich zu blöd???
IMG_0112.JPG
 
warum solltest du ihn da nicht schließen können? musst halt auf der anderen seite angleichen.
und zieh doch einfach den plöppel für die zugstufe raus und richte den spanner ganz nach hinten. so oft wirst du deine zugstufe nicht verstellen...
 
arrrgh ja hab den plöppel entfernt und jetzt ist alles gut. danke für den tip :)
IMG_0116.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo liegt er da aber deutlich exponierter als wenn er parallel zum Gabelholm nach oben zeigt.
Fremdkontakt wird Dir in dieser Position möglicherweise mal das Hebelchen kosten.
 
Wenn man ihn nach oben stellt, ist er auch zu, auch, wenn sich der Hebel noch weiterdrücken lässt. Wichtig ist nur, dass Du bereits über den Exzenterpunkt des größten Durchmesser hinaus bist (was zumindest bei mir gegeben ist).
 
Wenn man ihn nach oben stellt, ist er auch zu, auch, wenn sich der Hebel noch weiterdrücken lässt. Wichtig ist nur, dass Du bereits über den Exzenterpunkt des größten Durchmesser hinaus bist (was zumindest bei mir gegeben ist).

Da gabs dochmal dieses Bild, wo einem ein nicht angelehnter Tunespanner ins LR gekommen ist. Ziemlich hässlich sowas.
 
Da gabs dochmal dieses Bild, wo einem ein nicht angelehnter Tunespanner ins LR gekommen ist. Ziemlich hässlich sowas.

Der hatte aber keinen Anschlag, die DC16/17 haben einen und deshalb muss man die auch nicht unbedingt irgendwo anlegen. Allerdings ist der ziemlich weit hinten, soweit muss man den Spanner eigentlich gar nicht schließen.
 
Federn kann man nachrüsten, die Aussparungen innen auf beiden Seiten der Klemmteile reichen für welche aus Draht mit rundem Querschnitt aus (nicht die typischen mit flachem Querschnitt, die sind zu dick). Die Exzenter soll man nicht fetten, nur reinigen.
Tune hatte in der ersten Serie im letztem Jahr immer Federn dabei . Jetzt nicht mehr da der Schnellspanner sich von selbst löste.Ich gehörte auch zu den Opfern ,bei mir konnte ich das Hinterad nicht richtig spannen, nach jeder zweiten fahrt hatte ich Spiel dachte der Spanner ist defekt .Nach Tune eingeschickt ,und nach einem Telephonat wurde mir bestädtigt das nun alle Schnellspanner ohne Federn geliefert werden ,da durch die Federn ein Sicherheitsproblem entstehen kann.Ohne Federn ist nun alles Tacko ,trotzdem ist es ein ding das die Spanner bevor sie in Serie gehen nicht mal am Rad unter fahrbedingungen getestet werden.Ist schon lächerlich für eine Firma wie Tune.Gruss
 
Tune hatte in der ersten Serie im letztem Jahr immer Federn dabei . Jetzt nicht mehr da der Schnellspanner sich von selbst löste.Ich gehörte auch zu den Opfern ,bei mir konnte ich das Hinterad nicht richtig spannen, nach jeder zweiten fahrt hatte ich Spiel dachte der Spanner ist defekt .Nach Tune eingeschickt ,und nach einem Telephonat wurde mir bestädtigt das nun alle Schnellspanner ohne Federn geliefert werden ,da durch die Federn ein Sicherheitsproblem entstehen kann.Ohne Federn ist nun alles Tacko ,trotzdem ist es ein ding das die Spanner bevor sie in Serie gehen nicht mal am Rad unter fahrbedingungen getestet werden.Ist schon lächerlich für eine Firma wie Tune.Gruss

Wenn man die Standard-eckigen nimmt, passt es in der Tat nicht, mit welchem aus dünnem Draht mit rundem Querschnitt geht es einwandfrei, fahr' ich ja selbst so seit einiger Zeit.
 
Zurück
Oben Unten