Tune DC 16/17

Gibt doch eh kaum Rennfahrer die auf die Spanner setzen werden. Die sind einfach extrem windig. Ich würde sie mir dranbauen (gut, jetzt nicht die von Tune für 90 Euro...), aber ic hfahre ja auch keine Rennen.
 
Und genau hier will ich mal ne Frage stellen.
Was für solide Schnellspanner unter 90g gibts auf dem Markt?
Also bitte nix super-filigranes wo es den Hebel verbiegt und solche Späße. Irgendwas sorgloses, nicht allzu schwer.
Jemand einen guten Vorschlag?
 
Tune hatte in der ersten Serie im letztem Jahr immer Federn dabei . Jetzt nicht mehr da der Schnellspanner sich von selbst löste.Ich gehörte auch zu den Opfern ,bei mir konnte ich das Hinterad nicht richtig spannen, nach jeder zweiten fahrt hatte ich Spiel dachte der Spanner ist defekt .Nach Tune eingeschickt ,und nach einem Telephonat wurde mir bestädtigt das nun alle Schnellspanner ohne Federn geliefert werden ,da durch die Federn ein Sicherheitsproblem entstehen kann.Ohne Federn ist nun alles Tacko ,trotzdem ist es ein ding das die Spanner bevor sie in Serie gehen nicht mal am Rad unter fahrbedingungen getestet werden.Ist schon lächerlich für eine Firma wie Tune.Gruss
....wenn man da mal in sich geht und darüber nachdenkt, das solche mickrigen Federn die Tune von Ihrer Klemmkraft befreien können....man das schafft Vertrauen;).
 
Wenn dem so ist, warum kann dann tune nicht solch passende Federn beigeben, die wie Millionen andere Federn von (zig anderen) Schnellspannerherstellern funktionieren??.

Das liegt aber daran, dass dann die Feder am Rahmen/ Gabel aufliegen und nicht mehr der Spanner. Wenn dem so ist, spannt kein Spanner mehr vernünftig ;).
 
Das liegt aber daran, dass dann die Feder am Rahmen/ Gabel aufliegen und nicht mehr der Spanner. Wenn dem so ist, spannt kein Spanner mehr vernünftig ;).
Wenn ich was teueres und edeles auf den markt bringe das muß ich auch dafür sorgen das alles Tacko ist.Stell dir nur mal vor du fähst richtig bergab ,machts einen Sprung und plötzlich ist dein Hinterrad sozusagen neben dir Herzlichen Glückwunsch.Tune muß einfach vorab seine sachen die in den Verkauf gehen richtig am Rad ausprobieren ,mir nützt es im nachhinein nichts das ich andere Federn rein mache.Außerdem werden jede menge leute damit probleme gehabt haben sonst würden sie nicht aufeinmal ohne ausliefern.Das gleiche gilt doch auch im Moment für ihre Naben wo sie ständig reklamationen haben wegen Knackgeräuschen und da kenn ich einige .Das muß nicht sein ,aber meistens passiert so was wenns mir zugut geht.Hoffe Tune kriegt demnächst mal wieder alles in den Griff so wie früher.Gruss
 
Wenn ich was teueres und edeles auf den markt bringe das muß ich auch dafür sorgen das alles Tacko ist.Stell dir nur mal vor du fähst richtig bergab ,machts einen Sprung und plötzlich ist dein Hinterrad sozusagen neben dir Herzlichen Glückwunsch.Tune muß einfach vorab seine sachen die in den Verkauf gehen richtig am Rad ausprobieren ,mir nützt es im nachhinein nichts das ich andere Federn rein mache.Außerdem werden jede menge leute damit probleme gehabt haben sonst würden sie nicht aufeinmal ohne ausliefern.Das gleiche gilt doch auch im Moment für ihre Naben wo sie ständig reklamationen haben wegen Knackgeräuschen und da kenn ich einige .Das muß nicht sein ,aber meistens passiert so was wenns mir zugut geht.Hoffe Tune kriegt demnächst mal wieder alles in den Griff so wie früher.Gruss

Das ist sicher richtig. Ich für meinen Teil schraube mir aber auch nicht einfach blindlings etwas ans Rad und fahre dann drauf los, sondern guck schon mal, ob das auch alles passt. und wenn die Feder anstelle des Aluteils am Ausfallende aufliegt, sieht man das auch sofort, was Tune jetzt aber auch nicht aus der Verantwortung heben soll.
 
Ich fahr die Tune seit 9 Monaten am Hardtail und kann nicht negatives berichten. Leicht, sehen gut aus und funktionieren. Keinerlei Probleme. Und die Federn vermisse ich auch nicht. Da ich keine Rennen fahre, ist es mir egal, ob ich 5 Sekunden länger zum öffnen brauche.

Schön ist, dass der Hebel wenn er geschlossen ist in die gewünschte Position gedreht werden kann.
 
Hi,
habe bei meinem Tune 16/17 Schnellspanner, Federn von meinen XTR Schnellspanner drin. Da liegt nicht,s auf !!!
Bin zwar noch kein Rennen damit gefahren, da ich sie ja jetzt erst bekommen habe. Ich Denke das es schon ok ist.
Aber ein mulmiges Gefühl habe ich jetzt schon, wenn ich das alles so lese.

Gruß Hebolaco
 
iwie verstehe ich nicht, wieso man die DC 16/17 nicht für Rennen nutzen soll... gehen die ohne Federn so extrem schwer/langsam auf?!
 
Nein, ist fummeliger beim Einsetzen und dauert tatsächlich signifikant länger. Ist mir allerdings egal, da das Beheben der Panne selbst eh viel länger dauert und auf einem Marathon sind mir die 10 Sekunden mehr dann auch nicht mehr wichtig. Hab eh immer Motivationsprobleme, wenn ich im Rennen eine Panne habe.
 
Zurück
Oben Unten