• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

tune kill hill

zur fahrbarkeit und dosierbarkeit der bremse kann ich nix sagen. dass sie sich anders anfühlt als andere ist wohl ein fakt, an den man sich gewöhnen kann, wenn man will. das dürfte, wie vieles, geschmackssache sein und eine sache der persönlichen vorlieben.

der preis ist in der tat ein hammer. das lässt sich durch "made in germany" alleine nicht rechtfertigen. zum einen ist japan als produktionsstandort nicht biliger als deutschland. und shimano beweißt ja, dass es deutlich preiswerter geht. zum anderen kosten die maschinen in china auch nicht anders als in deutschland. und die lohnkosten sind nicht der hauptkostentreiber. wenn man von 60€/h vollkosten für einen arbeiter in der montage ausgeht... da darf man schon fragen, was den preis rechtfertigt. die geringe stückzahl macht das ding sicher nicht zum schnäppchen. aber wenn man mal die einzelteile kalkuliert, kommt man kaum auf mehr als 200€ für alle teile incl. montage. und das ist noch für kleinserien gerechnet.

Nein, die Bremse ist schon das Problem. Der Preis wirkt mehr wie ein Multiplikator/Faktor und läßt jeglichen Mangel eben "gravierender" wirken.
Wenn bei einem Polo das Armaturenbrett knarzt denke ich mir, es ist normal. Bei einem 5er BMW würde es mich maßgeblich stören und spätestens bei einer Mercedes S-Klasse wäre es unter aller Kanone.
Wer mit den Argumenten auf den Markt kommt, die beste Bremse der Welt zu bauen, sich das entsprechend bezahlen läßt, der muß es eben auch liefern (um sich keiner Kritik auszusetzen, wohlgemerkt).

Ganz simpel ausgedrückt:
Je höher der Preis und je höher die geweckten Erwartungen umso größer ist die Enttäuschung wenn *überhaupt* irgendwas zum bemängeln da ist.
Sind die Mängel dann auch noch gravierender Natur (keine Kosmetik sondern technische Ausfälle) dann ist die Empörung naturgemäß groß.

Ok. Wobei dann immernoch der Preis der eigentliche Auslöser ist und nicht die Bremse. Wenn die Bremse 200 Euro kosten würde, würde es kaum jemanden stören, wenn sie mal Zickereien machen sollte.

Als Vergleich kann man ja die Cleg von Trickstuff heranziehen. Die liegt im selben Preisbereich, da regt sich aber niemand auf, weil die Bremse einfach funktioniert und der Mund letztlich nicht zu voll genommen wurde.

Du drehst dich stets im Kreis. Ich würde auch hohe Erfahrungen an eine 700€ Bremse hegen.

Was sich so im Forum ließt, ist eher negativer Natur. Klar, es können auch Schwätzer dabei sein. Ehrlich gesagt vertrau ich der breiten Masse (dafür gibt es Foren), statt jedes Produkt zu testen...

Edit: Wenn Du positiv berichten kannst, mach es, aber Versuch Dich nicht als Referenz (für alle) darzustellen. Poste es und sei froh eine funktionierende zu besitzen.

Im Prinzip behandle ich das immer gern wie eine Meßreihe. Man nimmt die extremsten Ergebnisse raus und bildet vom Rest einen Mittelwert.

Im Vergleich zu anderen Bremsen wurde ja immer die besondere Bremskraft bzw. die hohe Brems- bei niedriger Handkraft beworben.
Überschlägig gibt es da nun 3 Gruppen:
- jene, bei denen die Bremse so gar nicht richtig greift oder mit Undichtigkeiten zu kämpfen hat
- Bremsgefühl anders, Bremskraft auf ähnlichem Niveau zur Konkurrenz
- brachiale Bremsleistung, genau wie beworben

Ich möchte das nicht umfänglich bewerten aber ich meine es wären die meisten Leute in der mittleren Gruppe zu finden. Man hört, wie ich meine, auch selten Leute über die hohe Verarbeitungsgüte schwärmen und schwelgen (was es z.B. bei der Cleg immer gab oder viele Leute zu Fans von Hope gemacht hat).
Mag sich jeder selbst sein Urteil bilden aber für ein reines Vernunftprodukt, was mich nicht umfänglich begeistern oder "fangen" kann, bezahle ich ungern mehr als einen vernünftigen Preis.

Es mag voreingenommen sein aber ich kann mich nicht an ähnliche Berichte zum Marktstart der Cleg oder der (serienmäßig) noch kleineren Frank Industries Bremse erinnern. Beide haben allerdings, sodenn ich mich recht entsinne, auch schlicht ihre Produkte für sich sprechen lassen statt ihnen großmundige Versprechen vorhereilen zu lassen.

Preislich liegen auch andere Bremsen in der Region schaut euch mal die Shimano XTR Trail Bremse an uvp 469,90€ pro Bremse für Fernost Ware (die Zwar geht )

Magura MT8 liegt auch in diesem Bereich UVP

Das der Preis fällt wird durch die geringe Stückzahl nicht so schnell vorkommen.

@Radical: Wenn man bei Messreihen sich wiederholende Extremwerte bei der Auswertung ignoriert, muss man dies in aller Regel begründen. Bei einer Bremse gravierende Mängel als ignorierbaren Extremwert heraus zu stellen sollte jedoch fernab des gesunden Menschenverstandes liegen.

Was die Verarbeitungsqualität angeht, da muss ich sagen, dass eine XTR nach objektiven Maßstäben weitaus hochwertiger gearbeitet ist als Hope, Cleg und Konsorten.

Shimano XTR:
*Keine Grate
*polierte gleichmäßige Sichtflächen
*geringe Toleranzen/kaum Spiel
*Keramikkolben (Hitzestabil, extrem hart/verschleißfest, extrem beständig gegen Korrosion)
*die derzeit druckstabilsten Leitungen am Markt.
Ein Großteil dieser Qualitäten bietet sogar schon die Deore Bremse...

Dagegen Hope: Toleranzen sind gering, jedoch ist die besondere Optik der Hope an sich ein Frästeil, welches mit einer groben Oberfläche aus dem "Schrubben"* direkt an den Kunden weitergegeben wird. Einige Teile weißen Grate auf. Dies ist gewollt, ohne Frage, aber an sich sind die Oberflächen damit minderwertig im Vergleich zu Shimano.

*grobes Fräsen um viel Volumen abzutragen, die Oberflächen sind jedoch rau und gratig

Trickstuff: Auch hier sind die Toleranzen klein und die Oberflächen an sich gut, man erkennt jedoch deutlich Frässpuren, ein weitere mechanische Oberflächenveredelung nach dem Fräsen fehlt also auch hier. Ober die Bremshebel mit Polyamidschräubchen und der eigenwilligen Optik lässt sich streiten.

BFO: kein Kommentar, nur soweit, ich versteh etwas vollkommen Anderes unter Qualität ;)

PS: Nichts gegen Hope und Trickstuff, die Produkte sind erstklassig, die Funktion auch und auch die Qualität. Ich will nur aufzeigen, dass objektive Qualitätsstandards in der technischen Fertigung zu einem anderem Ergebnis kommen würden als viele Nutzermeinungen.

Richtig, man müßte die Streichung erklären. Um einen Überblick zu bekommen ist es aber oft eine gute Variante.

Was die Qualität und Verarbeitung angeht habe ich die beiden hauptsächlich genannt weil es eben auch kleine Serien und eher hohe Preise sind. Daß Shimano mit hochwertigem Guß in großer Serie ganz andere Oberflächengüten hin bekommt, und momentan ohnehin sehr gute Bremsen baut, steht außer Frage ;)

Ja... richtig. Aber bevor man einen "Metallwürfel" in eine Presse steckt würde man wohl meist vorher, über Guß, ein grob "korrekt" ausschauendes Teil produzieren, nicht? Zumindest habe ich es, abseits von Dünnblechbearbeitung, so in Erinnerung.

Bei Alu würde ein Strangpressprofil welches in Scheiben geschnitten wird ausreichen. Ok der Rohling wurde irgendwann mal gegossen, aber es ist keine klassische Gusslegierung die zum Einsatz kommt ;)

Ist zumindest eine Vermutung meinerseits. Da die Hollowtech Kurbeln mehr oder weniger auch nur umgeformte Alurohre sind ;) Alu ist halt schön umformbar (im Vergleich zu vielen Stählen)

Bist du dir sicher? Den typische Gusslegierungen können an sich nur bedingt eloxiert werden, was mit vielen Teilen der Japaner jedoch überraschend gut geht.

Bist du dir sicher? Den typische Gusslegierungen können an sich nur bedingt eloxiert werden, was mit vielen Teilen der Japaner jedoch überraschend gut geht.

Schaltwerke und V-Brake Bremshebel enthalten recht viele Lunker (Lufteinschlüsse). Sowas ist auch bei Magura zu finden.
Die von Shimano verwendete Alulegierung dürfte 6083 Alu sein. Eine sehr korrosionsresistente Legierung.

Zurück zu Scheibenbremsen :
Eigentlich bin ich ja nicht so ein Scheibenbremsfan (eher V-Brake Fan), doch Bremsen wie Hope, Trickstuff oder der Tune Kill Hill würde ich schon Shimano oder Magura vorziehen. Ich würde gerne mal die Tune Kill Hill testen und schauen ob die Betrachtungen und Erfahrungen anderer Benutzer stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja die normale BFO und bin jetzt echt zufrieden mit ihr. meine erste hatte leider etwas Probleme, wurde dann aber ausgetauscht und hab das 2013 Modell bekommen.
Nach dem einfahren, ist die bremsleistung echt spitze.
bin auch schon am überlegen ob ich mir die tune Version für mein nächstes Bike holen werde.
Gruß andi

Hatte auch selbst die Gelegenheit, die BFO zwei mal Probe zu fahren.
Mit entsprechend hohen Erwartungen setzte ich mich auf das Bike welches mit den Bremsen ausgestattet wurde und stiegt ernüchternd und enttäuscht wieder ab.
So toll bremst also die stärkste Bremse der Welt... das soll alles gewesen sein ?!
Was mich aber noch mehr gestört hat war dieser völlig unkomfortable und unergonomische Bremshebel, der den Finger auf einer festen Position gefangen hält und aufgrund des doch etwas längeren Hebelweges in eine völlig unbequeme Position zog.

Dann also doch lieber weniger ausgeben und dafür mehr bekommen.

Nun ja, das ist Paramedicus' Meinung.

Ich bin nicht jemand, der schlicht behauptet "die BFO ist das Beste". Aber in diesem Forum wird viel schlechtes behauptet, wobei nur sehr wenige hier im Forum wirklich Erfahrung haben.

Preis:
Klar ist der Preis etwas höher. Allerdings ist es nun einfach teurer, wenn etwas lokal in Deutschland produziert wird als in Asien (zB Shimano).

Ausfallquote:
Bei mir ist es die bis jetzt diejenige Bremse, die DEUTLICH am wenigsten Probleme macht (!). Und ich habe Erfahrung mit sehr vielen Bremsen.

Brems-"Gefühl":
Das ist "anders" als bei anderen Bremsen, klar. Soll auch so sein, die Bremse ist ja auch was "anderes" als die anderen Bremsen (bis heute). Dass man sich daran gewöhnen muss, ist klar, wird vom Hersteller auch so angegeben, dass 3 Ausfahrten nötig sind. Ich selbst habe 4 oder 5 Ausfahrten gebraucht, um mich gut daran zu gewöhnen.
Das neue Bremsverhalten ist aber keineswegs schlecht! Dass man keinen Druckpunkt hat, ist ebenfalls falsch, was aber oft so erzählt wird. Es ist eine hydraulische Übersetzung drin, was den Druckpunkt weicher erscheinen lässt. Allerdings ist das weitere Bremsen dann definitiv nicht nur "wegabhängig"!

Und wenn man dann etwas Übung mit der Bremse hat (nach ca. 5 bis 10 Ausfahrten) muss zumindest ich klar sagen, dass ich bisher KEINE andere Bremse hatte, die sich so gut und fein dosieren lässt!

Alles in allem nochmals zurück zum Preis:
Ich schätze, viele hier im Forum würden nicht so viel schlechtes darüber berichten, wenn der Preis nicht so hoch wäre. Klar ist es so, dass man nicht eine "700 Euro bessere" Bremse bekommt. Aber die Bremse wird lokal produziert, ist nun mal was anderes und ich persönlich finde es cool, dass jemand so junges so etwas entwickelt hat, fernab von den Grossen Herstellern.

DEM kann ich zu 100% zustimmen. Ich bin vorher eine XTR Bremse gefahren, hatte die BFO1 und bin dann auf die KillHill umgestiegen, weil ich richtig Bock drauf hatte.

Und GENAU DA liegt bei den vielen Meinungen der Hund begraben.

Meiner Meinung nach gibt es 2 Gruppen :
1.) Die einen, die RICHTIG Bock auf die Bremse haben und sich mit den Eigenheiten/Besonderheiten auseinandersetzen. Die sind dann auch zu 99% happy mit der Bremse.
2.) Die, die gehört haben, dass die Bremse VOLL TOLL sein soll und dann enttäuscht werden, weil sie nicht so tut wie ne MT / XTR/ whatever. Und DANN kostet das scheiß Ding auch noch sooo viel Geld !!! ALLES KACKE !!!

Zum Thema Preis..... wer sie sich nicht leisten kann/will, soll sich ne billige kaufen und damit glücklich werden. Ich sag doch auch nicht, Ferrari ist scheiße, nur weil ich ihn mir nicht leisten kann/will. Schauen geil aus..... kosten viel Geld..... und sind bestimmt auch ANDERS zu fahren als ein Golf.

Sorry aber ich kann diese behämmerte Diskussion über den Preis der Bremse nicht mehr hören. Wenn die Bremse nur die Hälfte kosten würde, würden genauso viele Leute motzen wegen Punkt 2.)

Ich für meinen Teil bin mit der Bremse MEHR als happy ABER ich hatte auch Bock drauf und hab mich damit beschäftigt. Die Bremse bremst wie Hölle und Aufgrund des "anderen" Bremsverhaltens ist das Bremsen auch wesentlich Unterarm schonender als JEDE andere Bremse. Noch dazu ist das mit dem nichtvorhandenen Druckpunkt TOTALER Quatsch... Der Druckpunkt ist DEFINITIV da, das ist ein FAKT !!!

Keine Frage, alle anderen Bremsen verrichten genauso ihren Dienst und wenn die versagen, dann isses doch völlig Latte was die kosten !??! Mich reuen 200€ genauso wie 400/600/800€, wenn die Bremse nicht DAS tut, was sie soll..... PUNKT !!!

Am Ende werden exklusive/teure Teile immer kritischer betrachtet, als Teile von der Stange. Und funktionieren sie nicht, wie das der Käufer erwartet, dann ist sie kacke.
Ich möchte mal den sehen, der einen Ferrari genauso aus dem Autohaus fährt wie seinen 3er Golf. Der wird sich umschauen..... denn den Ferrari (KillHill) muss man anders fahren als den Golf (XT/MT).
Deshalb ist der Ferrari nicht kacke sondern schaut geil aus und ist teuer. Und wenn man damit umgehen kann, dann geht er wie Feuerwehr..... genauso wie die KillHill..... PUNKT !!!

Jeder muss selber entscheiden ob er Bock auf die Bremse hat...... ob er so viel Geld dafür ausgeben will (hab ich auch nicht)..... und sich mit den Eigenheiten auseinandersetzt.

Is diesem Sinne...... I love my KillHill :love:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal dezent angefragt: Warum gräbst Du denn dann einen drei Jahre alten Thread aus? Seit damals hatte keiner mehr etwas zu der Bremse geschrieben...

1.) Weil ich´s kann :D

2.) weil ich neu im Forum bin und einfach mal am stöbern war. Und wer bitte schaut denn auf das Datum des letzten Kommentars. Anscheinend alle ausser mir :D

3.) Titty Twister ignorier ich jetz einfach mal 8-)

Zudem wusste ich nicht, dass es hier verboten ist, alte Threads zu kommentieren bzw. was dazu zu schreiben. SORRY, werd ich nicht mehr machen (Achtung Ironie) :D

Zurück