tune king kong

gisbi7

jeder waldarbeiter wird ab sofort kontrolliert
hallo
man liest ja viel negatives über tune king kong wegen knacksen.
kann man die inzwischen kaufen oder lieber finger weg.
es würde ein lrs 29er vorne qr15 hinten schnellspanner werden bei 70kg kampfgewicht.
gruss

Ich fahre die Tune seit einem halben Jahr ohne Probleme... Absolut Top
und der Sound erstmal ;-)... Kannst du bedenkenlos zugreifen

hallo
tut ihr die irgendwie aufwändig warten oder nur warten bis
sie mal pflege braucht.
bin halt von meinen dt 240 verwöhnt
fahr die jetzt so ca 10000 km und noch gar nichts gemacht.
gruss

Bei uns sind seit Juli sieben baugleiche King-Kong LRS im Einsatz, alle mit aktuellen Naben mit blauem Freilauf. Von sieben HR knackten fünf anfänglich ziemlich heftig, mittlerweile haben sich eigentlich alle beruhigt. Manchmal ist noch ein leichtes knacken zu vernehmen, lange nicht mehr so laut wie am Anfang und nicht weiter tragisch.

Schon bissle was divahaftes haben die Kongs, aber das gehört halt dazu. Eine Chris-King Iso verhält sich anfangs auch komisch und überrascht mit viel Spiel..:)
Tune ist empfehlenswert:daumen:

Gruß ali

bei den mit den blauen freiläufen kommt das knacken m.W. aber nicht von der achse sondern vom freilauf. etwas fett drauf und ruhe ist. so ist es hier zu lesen. einfach mal probieren. ist ja gleich gemacht und kostet nix.

dass du sie im april 2013 gekauft hast, heisst ja nicht, dass es das aktuelle modell ist. du kannst pech haben und noch die alte fahren. oder einfach, wie beschrieben, mal den freilauf etwas fetten

bei den mit den blauen freiläufen kommt das knacken m.W. aber nicht von der achse sondern vom freilauf. etwas fett drauf und ruhe ist. so ist es hier zu lesen. einfach mal probieren. ist ja gleich gemacht und kostet nix.

So ist es nicht nur hier zu lesen, es ist auch die von Tune empfohlene Maßnahme. Die Achse selber kann ja nicht Knacken, ist ja nicht aus Holz:cool:, also etwas Fett an den Kinkenfuß. Danach wars nicht viel ruhiger, vielmehr hat sich das Knacken als schleichender Prozess langsam beruhigt. Anfangs wirklich 100m weit zu hören, allerdings nur bei auftreten großer Drehmomente in den kleinsten Gängen am Berg, nun hört mans nur noch im nahen Umfeld. Irgendwo ist hier ein bisschen Spiel, evtl. zwischen Freilauf und Achse, das ein minimales Verkanten zulässt, lustig, das es mit der zeit ruhiger wird. :)

die neuen mit blauem freilauf und 17mm innenachse sind wohl knackfrei
knacken an der vorderradnabe ist mir nicht bekannt

Die fahr ich am Enduro seit fast 2 Jahren. Sind völlig problemlos und das bei 90 kg Kampfgewicht. Mein neuer LRS mit stabilerer Felge steht schon hier, und ratet mal welche Naben ich gewählt habe, richtig, wieder Tune, King MK + Kong.

Ähnlich war es bei mir auch. Mit blauem Freilauf. Mein Fahradspezi meint ich soll mal die Lager tauschen. Würde er immer machen, wenn ein Kunde das Problem hat.

Was für Lager und welche Anzahl kommen eigentlich rein?

Leute wollt ihr wirklich einem glaubhaft machen etwas Fett auf dem Freilauf und Ruhe ist, oje oje.
Ob ich das nicht schon probiert hätte, und überhaupt was soll das bringen?

andere Frage,

kann man die Tune King / Kong Kombi - fürn DH Einsatz empfehlen?

Da wäre zumindest das Knacken Nebensache ;)

Ich würde dir von zur KingMK raten, damit in eine DH-Gabel passt ;)

Wenn du keine Nabe erwartest, die du einbaust um dich die nächsten 5 Jahr nicht mehr drum zu kümmern, dann kann man die schon verwenden.
Du musst dir halt nur bewusst sein, dass so leichte Naben schon ein wenig Wartung und Pflege brauchen.

Felix

Sprechen wir hier von der "Großen Tune Knack Welle" die zwischen 2008 und 2010 ihr Unwesen trieb oder einem allgemeinen Knacken hier und da...

Erste Frage: Knackt es überhaupt aus der Nabe?

Für diesen Fall:

Das mysteriöse Knacken der Tune Naben ist/war einem Umstand zu verdanken, den selbst Tune nicht mal "eben so" ergründen konnte.

Die 17mm Achse hat es dann zufällig gerichtet.

Ursprung dessen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinichkeit gewesen:

Der Sitz des GEWINDERINGS in der Nabe. Durch die marginale Abweichung des Fasenwinkels an eben jenem Bauteil zur Nabenseite hin, entsteht ein ungefährlicher, jedoch nicht perfekter Sitz zwischen Ti Ring und Nabenkörper. Durch relativ einfaches Nachbearbeiten mittels einer kleinen Drehbank z.B ( wir haben so etwas zum Glück hier ) knackt es nie wieder....

Da Tune jedoch mittlerweile bestimmt weiß woran es liegt, brauch mich dbzgl auch gerne niemand anrufen, falls er gerade glaubt, es sei eine Option.

( Wer weiß, was sonst passieren könnte...;))

Ich würde dir von zur KingMK raten, damit in eine DH-Gabel passt ;)

Wenn du keine Nabe erwartest, die du einbaust um dich die nächsten 5 Jahr nicht mehr drum zu kümmern, dann kann man die schon verwenden.
Du musst dir halt nur bewusst sein, dass so leichte Naben schon ein wenig Wartung und Pflege brauchen.

Felix

Inwiefern müssen die Tune gewartet werden bzw. brauchen diese eine extra Pflege die zB. eine Hope Pro 2 nicht braucht?
Kenn mich da noch nicht so aus, die Lager sind ja wahrscheinlich wartungsfreie 2RS Industrielager, muss man sonst was regelmässig schmieren?

so einfach war das leider nicht ;)

bei mir war es einmal der kontakt Lager/Achse des Doppellagers in der Mitte.

es hatte halt viele Gründe, das war das schlimme. Eben eine Nabe an der Grenze und sicherlich von den Fertigungstoleranzen keine Atombombe - dann hat der Knackteufel unweigerlich zugeschlagen.

man muss tune zugute halten, dass sie JEDE Nabe ohne große bürokratischen Rangeleien kostenlos repariert haben. Auch ohne Rechnung.

Das rechne ich ihnen persönlich hoch an und hab mir auch einen Satz gekauft mit blauem Freilauf. Dieser fährt wunderbar.

Die Kontsruktion ist dadurch, dass nicht jedes Lager "fest" sitzt, generell etwas knackanfälliger, wenn man das beim Einbau ganz normal richtig schmiert, sollte da aber auch Ruhe sein.

Eine "Wartung" braucht die Nabe aber nicht - es sei denn Lagertausch, und dabei die Lager schön einfetten und dann passt das.

Sprechen wir hier von der "Großen Tune Knack Welle" die zwischen 2008 und 2010 ihr Unwesen trieb oder einem allgemeinen Knacken hier und da...

Erste Frage: Knackt es überhaupt aus der Nabe?

Für diesen Fall:

Das mysteriöse Knacken der Tune Naben ist/war einem Umstand zu verdanken, den selbst Tune nicht mal "eben so" ergründen konnte.

Die 17mm Achse hat es dann zufällig gerichtet.

Ursprung dessen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinichkeit gewesen:

Der Sitz des GEWINDERINGS in der Nabe. Durch die marginale Abweichung des Fasenwinkels an eben jenem Bauteil zur Nabenseite hin, entsteht ein ungefährlicher, jedoch nicht perfekter Sitz zwischen Ti Ring und Nabenkörper. Durch relativ einfaches Nachbearbeiten mittels einer kleinen Drehbank z.B ( wir haben so etwas zum Glück hier ) knackt es nie wieder....

Da Tune jedoch mittlerweile bestimmt weiß woran es liegt, brauch mich dbzgl auch gerne niemand anrufen, falls er gerade glaubt, es sei eine Option.

( Wer weiß, was sonst passieren könnte...;))

Zurück