tune Smart Foot Kurbel. Sauteuer, aber schlecht.

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
0
Vielleicht haben mehr tune Käufer ähnliche Erfahrungen gemacht:
Nach langem Warten auf die neuen leichten tune Smart Foot Kurbeln (3-fach) habe ich diese mit tune Innenlager montiert; bis dahin war alles ok. Als ich die neuen Pedale montieren wollte kam die böse Überraschung. Das linke Pedal war nur äusserst schwergängig montierbar, das rechte konnte NICHT eingeschraubt werden. Die neuen Pedale an die "alten" XTR Kurbeln montiert, ohne Probleme und äusserst leichtgängig! Die alten Pedale ließen sich auch nur äusserst schwergängig an die neuen tune Kurbel anschrauben. Die Pedal-Gewinde der tune Kurbeln mussten nachgeschnitten werden!!! Ich wollte von tune eine Kostenbeteiligung für die miserable Verarbeitungsqualität (natürlich auch im Anbetracht des Preises). Über 14 Tage kamen immer wieder Mails mit Fragen, die ich natürlich beantwortete. Dass die Verarbeitungsqualität lausig war, wollte tune nicht wirklich anerkennen, von Schuldbewusstsein keine Spur. Wer verlässliche Partner in dieser Preisklasse sucht, sollte über Alternativen nachdenken, die nicht "tune" heißen. Im Bild sieht man den Schneideabfall, der linken Kurbel, die genauer als die rechte Kurbel gearbeitet war.
 

Anhänge

  • tuneSmartFootKurbel.jpg
    tuneSmartFootKurbel.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 621

Anzeige

Re: tune Smart Foot Kurbel. Sauteuer, aber schlecht.
Kann deine Erfahrung nur bestätigen, ich habe auch eine Smart Foot, mit der schaue ich morgen bei meinem Händler vorbei zum Pedalgewinde nachschneiden.

Ist bei mir übrigens die dritte tune Kurbel, die zum nachschneiden muß. Bei den ersten beiden Fast Foot Garnituren das gleiche Problem.
 
habe zwar keine smart foot aber habe ähnliche erfahrungen mit tune gemacht. dort ist man wohl so von den eigenen produkten überzeugt dass man garnicht auf den gedanken kommt, dass man auch fehler macht. und den kunden vergrault man dann mit so einem verhalten. wenn zufriedene kunden da nicht ein paar euro wert sind...
 
Tune ist eben eine Bastelbude. Den Freilaufkörper meiner Mag 215 (225?) vom Rennrad wollt ihr bestimmt nicht sehen, muß eine besonders weiche Legierung sein...
 
Meine Kurbel habe ich gestern nachgeschnitten, kam genau so viele Späne raus wie beim TE.

Organisiert sind die bei tune auch nicht richtig, vor 4 Wochen hat meín Händler die Lagerschalen für mein altes Sixpack Lager bestellt. Erst nach nochmaligen nachhacken haben sie es rausgeschickt.

Und was kam, die LAgerschalen für die Smart Foot, also wieder zurück. Gestern beim Händler die neuen ausgepackt, Lagerschalen für das VierkantLager.

Beim dritten Mal dürfte es ja hoffentlich klappen, nachdem wir alle durch haben.
 
Ja, die Legierung bei den alten Freiläufen war zu weich. Da hat ein Hersteller das falsche Material untergejubelt. Die neuen Freiläufe sind aus wesentlich härterem Material. Auch härter als 7075 T6. Da sieht man kaum noch Abdrücke. Fahre Trial, Street und Dirt und bin deshalb früher Titanfreiläufe gefahren. Aber mit den neuen Freiläufen braucht man kein Titan mehr.
 
die firma tune. ich greife zwei der hier berichteten eigenschaften zur kommentierung auf:

schlechte organisation
gehört schon zum verinnerlichten firmenimage, von anfang an. man kann sich glücklich schätzen, ein teil zu ergattern, wo doch alle den hype mittragen.
war zu gründungszeiten halt eine marktlücke. und die nachfrage kommt immer schubweise, anders als bei den "regulären" zulieferern von fahradteilen. daher ist es natürlich auch schwierig für die, zu kalkulieren. also alles normal.

sich selbst und anderen gegenüber fehler eingestehen
absolutes zentrales problem, nicht nur bei tune. man kann dieses verhalten daraus erklären, dass man sozusagen immer am limit konstruiert, die teile sollen leicht sein und dennoch halten, eine gratwanderung, auf messers schneide sozusagen. dies schafft inneren streß, der zu diesem verhalten führt, das, jedenfalls nach außen hin, nur im alleräußersten notfall einen fehler eingesteht.

alles in allem also eine ziemlich paranoide veranstaltung das ganze, wie eigentlich überall wo sich menschen aufhalten.

ich hab im bike übrigens trotzdem viele tuneteile...
 
Ich frag einfach mal hier nach.
Hat jemand Erfahrung damit den rechten Krubelarm von der Achse zu lösen,schlagen,ziehen....?
 
Der rechte Kurbelarm lässt sich nicht von der Welle trennen.
Um den Spider abzunehmen braucht es einen speziellen Schlüssel.
 
Ich habe selber nur eine Back Foot, da ist die Welle mit dem rechten Kurbelarm verklebt.
Wie genau die Verbindung bei der Smart Foot ausgeführt ist, weiß ich nicht. Ich denke mal geschrumpft-verklebt oder geschraubt-verklebt.
Aus dem Manual zur Smart Foot (http://www.tune.de/produkt/smart-foot-mtb) ist nichts zu einer Trennung ersichtlich.
 
(Bist du mit der BlackFoot zufrieden?)

Ich denke mal das der Arm geklebt, leicht gepresst und verschraubt ist. Bin mir aber nicht sicher.
 
Bin mir aber nicht sicher.
Macht doch nichts, alles müssen wir nicht wissen. ;) Tatsache ist, dass die Welle und der rechte Kurbelarm nicht getrennt werden können. Ist übrigens auch bei den meisten anderen Herstellern so.
Mit der Black Foot bin ich sehr zufrieden. Ich musste sie zwar letztes Jahr im Zuge einer Rückrufaktion mal zurückschicken, sonst gab's aber keinerlei Probleme. Ich habe sie jetzt seit Ende 2014.
dsc0069691k3h.jpg


Es grüßt Dich der Armin!
 
Bei tune geht das wohl, ich habe mal angefragt als ich mir das mit dem 1x11 überlegt habe, außer dem Spider hätten Sie mir auch die Welle gegen eine kürzere getauscht.
 
Die Kurbel ist sehr schick. Da fällt mir auf. Hat das große KB Gewinde oder mit welchen Schrauben wurde es befestigt?


Interessanter Hinweis, man müsste herausbekommen wie man den Kleber löst
 
Bei der Blackfoot warte ich ja immer noch, das sie endlich die Rennradversion raus bringen. Ist jetzt auch schon ein Jahr vorangekündigt.
 
Zurück
Oben Unten