Tune Speedneedle - Gewichtsbeschränkung

Ich würde mir für mein Bike gerne den Tune Speedneedle holen. Nun hat der laut Hersteller eine Fahrergewichtsbeschränkung von 90 KG. Ich wiege 89 KG, mit Kleidung und Rucksack so bestimmt 95-97 KG.

Fährt jemand mit ählichem Gewicht diesen Sattel und kann mir sagen ob das hält, oder ob das eher nicht zu empfehlen wäre?

Alternative wäre ein Selle Italia SLR TT, der mir optisch aber nicht so zusagt wie eben der Tune Speedneedle.

Also r2 gibt zb keine Gewichtsbeschränkung an und die Jung nehmen das mMn immer sehr genau und unterbieten die vom Hersteller gegebenen Angaben teilweise noch. Von daher würd ich mir da keine Sorgen machen. Aber frag doch einfach bei Tune direkt an. Die Jungs da haben sicherlich auch schon so Sachen wie E-Mail oder Telefon und sprechen deutsch oder eine andere anerkannte Sprache...

Hi! Ich bin nen SN Marathon im Winter mal mit 85KG Körper-/Gerödelgewicht gefahren. Hat er ohne Murren ausgehalten. Da der SN als sehr haltbarer Carbonsattel gilt gehe ICH jetzt mal davon aus das er halten wird, vernünftige Klemmung der Sattelstütze vorausgesetzt!

Und vom Fahrkomfort her, wie sitzt es sich z.b. auch mal auf längeren Touren?

Wie soll dir bitte jemand auf diese Frage eine verlässliche Antwort geben?;)

Manche empfinden den Speedneedle als das Beste, was es an Sätteln gibt, andere sagen, dass er absolut unbequem ist und ihnen den Dammbereich maltretiert und wieder andere (so wie ich) brauchen bspw. ein paar Fahrten, bis sich der Hintern an den Sattel gewöhnt hat und es sich einwandfrei auf ihm sitzen läßt.

Ich würde dir raten, ihn wenn möglich mal bei einem Bekannten zu testen oder es gibt auch einen Internetshop (Name fällt mir gerade nicht ein), bei dem man den Sattel gegen Hinterlegen einer Sicherheit und Testgebühr auch mal testen und bei Gefallen kaufen kann.

Zusätzlich kann es sein, dass dir bspw. der Speedneedle Alcantara super passt, der breitere Marathon aber nicht und ungekehrt.

Es ist nicht so einfach mit der Sattelwahl...:D

Zurück