Tuning an meinem Bergamont Evolve Team

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13. Mai 2007
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Hallo!

Ich würde gerne mein Bike "gewichtsoptimieren"! Dazu schwebt mir so einiges vor. Gedacht habe ich zuerst an Sattel + Stütze, da wäre mir wichtig, daß Ihr mir außer dem Gewicht vielleicht auch Eure Erfahrung in Sachen stabilität mitteilt. Habe da heute schon einiges negatives gelesen!

Später würde ich dann vielleicht weiter in den Geldbeutel greifen und an Kassette + Federgabel + Kurbel usw. tunen! Dazu bitte auch alles was Euch einfällt, aber bitte mit Gewicht!

P.S.: Ich wiege immer 72Kg, also bin kein Riese:D
 
Also ma so paar Dinge, die dir viel bringen:

Reifen! Auch eine größe kleiner bringt schon einiges... z.B. von 2.5 auf 2.35

Kurbel / Innenlager

Sattel

Laufräder

Kassette

Lenker / Vorbau

Außer die Laufräder kostet dich alles nicht die Welt und bringt was.
Wenn deins original ist kansnt du kleinere Scheiben (160er + performance Beläge), Kassette (die Sram gegen XT), Steuersatz, Umwerfer (Sram gegen XT / XTR), Schläuche tauschen.
 
Rock Shox Reba Team 100mm (1672gr.)
Fox Float RP 23 (205gr.)
FSA Orbit ZS-3 Steuersatz (78gr.)
Syntace Dura Flite Carbon (119gr.)
Syntace Force 99 (98gr.)
Syntace P6 Carbon 27,2mm (213gr.)
Magura Marta SL Gold 180mm Scheiben (325gr.)
DT-Swiss XR 1540 (1540gr.)
SRAM PG-99 Kassette (292gr.)
Schwalbe Racing Ralph 2.1 (470gr.)
Truvativ Noir Carbon XC3.3 Team (800gr.)
SRAM X.0 und X.9
Rahmen laut "Bike o. MountainBike" 2596gr.

Bike wiegt so 10.7 Kilo, soll möglichst schnell und billig auf 10 Kilo oder weniger;) kommen! Und wäre super wenn wie schon oben geschriben Ihr bei Euren Vorschlägen gleich ein Gewicht angeben könntet.
 
Den gibts so net zu kaufen, wurde speziell für mich angefertigt. Habe aber doch nen anderen Rahmen gekauft somit ist der Umwerfer für mich nicht mehr von Nutzen.Deshalb steht er zum Verkauf.Näheres PM.
 
Ja, aber der bringt "nur" 50gr., und den kann ich nicht selber montieren, was dann mit Monteur auch bissl teuer wird. Oder für wieviel könnte ich denn das Teilchen haben
 
Sowas kann doch auch im CC-Forum gepostet werden, da es sich ja nicht explizit um Leichtbau handelt, für mich geht es hier einfach um ein leichtes CC-Fully.

Schrauben sollte man schon können (mMn) wenn man sich im Leichtbausektor bewegt und richtig mit den Teilen umgehen will, das viele Teile nicht halten liegt vielfach am Fahrer selber.
 
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