"Tuning" meiner MT 501 / 520 Bremse

Registriert
10. Januar 2015
Reaktionspunkte
117
Hallo Leute,
an meinem Riomo ist ne Shimano MT501 mit MT520 Sätteln und RT66 Scheiben verbaut. Gefahren wird mit original Sintermetall Belägen.

Mir hat die Bremse deutlich zu wenig Biss. Kann ich die Bremse sinnvoll und ggf preisgünstig tunen ?

Bremsbeläge ggf Trickstuff oder gibts noch was besseres ? Wie siehts aus mit Bremsscheiben ? Bringt das was ? Habe da wirklich garkeine Erfahrung ausser dass die Saint am letzten Bike richtig gut war.

Danke schonmal.
 
Beläge tauschen. Sinter braucht viel Wärme um die volle Bremsleistung zu erreichen. Trickstuff, KoolStop oder BBB kann man gut empfehlen. Hydraulisch/technisch sind die Bremsen identisch. Ich habe an allen Rädern die 520 mit RT66/BBB und die geht gut. Ist aber auch sicher eine Sache der persönlichen Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage aber was ist denn anders bei der Saint ? Die Hebel dürften gleich sein bis auf die verstelkung oder gibt es dort andere Geberkolben oder übersetzungen. Ansonsten eben auch 4 Kolben Shimano und sogar gleiche Beläge bis auf die Kühlrippen.

2. Frage: was bringen denn die anderen bzw. teureren Shimano Scheiben ausser zb. Icetech, da ist es klar.
 
Zurück
Oben Unten