Tuning Tips für den Laien

Registriert
3. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
LM
Nachdem ich verletzungsbedingt lange Zeit aussetzen musste und nun endlich wieder die Wälder unter die Stollen nehmen kann würde ich auch gern optisch sowie in Sachen Gewicht das ein oder andere am Bike ändern. Es handelt sich um ein Grand Canyon 8.0 aus 2009.
In Sachen schrauben bin ich zwar wenig fit, kann aber auf die Hilfe eines Freundes zurückgreifen.
Ziel ist es zum einen das Bike allgemein ruhiger zu gestalten und die Farbe auf schwarz weiss zu beschränken. Für die Gabel suche ich noch nach entsprechenden Decals.
Zum anderen würde ich den Hobel gerne etwas leichter bekommen, wobei das Problem hier im eigenen Körpergewicht bei knapp 100kg liegt.
Bleiben sollen Rahmen, LRS und Federgabel, ansonsten bin ich für jegliche Vorschläge offen.
Danke für Eure Tips schon mal vorab.
Anbei mal ein Bild vom Hersteller selbst. Bei Bedarf kann ich weitere Fotos machen.

attachment.php
 

Anhänge

  • wallpapers.jpg
    wallpapers.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 710
Wie zu Anfang geschrieben bin ich auf dem Gebiet noch etwas unbedarft. Primär geht es mir um Tips wie ich das Bike farblich noch ausgewogener gestalten kann. Auch Tips für das Cleanen diverser Teile werden gerne angenommen.
Aber auch was Vorschläge für Teile angeht die an das Bike passen und es leichter machen, dabei aber mein Gewicht aushalten bin ich offen.
Ich hatte einfach auf ein paar Anregungen von Leuten gehofft die tiefer in der Materie sind.
 
so nebenbei:
wie fährt sich eine Sid Race mit ca.100kg kombiniert mit der Formula R1?

Wenn ich mir. als Laie der ich bin,die Teileliste anschaue dann hast nicht mehr viel Spielraum was Gewichtstuning betrifft.
Ausser natürlich du besorgst dir Leichtbauteile die preislich jenseits von gut&böse liegen.

Aber ne Sattelstütze wär schon drin.
Hab meine WCS gegen eine FRM aus Carbon getauscht. -70gr! für wenig Geld.
Ob das Sinn macht is eine andere Frage.Bin selber ein 95kg Brocken und jetzt schon an meine Grenzen gestossen,so das eine Formula oder SID leider nicht in Frage kommen.

sei einfach happy mit dem was du hast.
Ich finds toll so wie´s ist
 
Ok Teileliste ist ja da, dann legen wir mal los.
Ich weiß allerdings jetzt nicht ob die von mir genannten Teile deine 100kg aushalten also alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

Sattelstütze KCNC TI Light ~ 160g
Sattelklemme FunWorks ~10g
Pedale~Xpedo 220g~
Kurbel FunWorks~730g oder XT auf 2fach umrüsten, spart 85g großes Kettenblatt
Lenker KCNC ~119g
Schläuche Schwalbe xxLight~100g
Aufkleber von den Felgen, Leutungen und Gabelschaft kürzen~25g fur Lau

Das sind so Änderungen die ich an meinem Bike vorhenommen hab (Bilder im Album) und bin so von 11,8 auf mittlerweile 10,2 kg gekommen.

VG
Marco
 
Den Tipp mit der 2Fach-Umrüstung der Kurbel finde ich für das Einsatzgebiet einen guten Vorschlag, die KCNC-Teile allerdings weniger. Die Sattelstütze wird bei deinem Gewicht Laute von sich geben und der Lenker wird sich verbiegen.
Leichtere Schläuche, wie genannt, bringen wieder mehr. Auch denkbar wären die Michelin Latex mit ~113g.

Auch eine günstige Möglichkeit wäre es den Sattel zu strippen (alternativ sich einen günstigen abgenutzten zu besorgen und das gleiche zu tun). Hat bei meinem SLR Gel Flow 100g Ersparnis gebracht und ihn bequemer gemacht.

Wenn du ohne Barends auskommst, kombiniere ihr Wegfallen mit dem Kauf eines neuen, leichteren Lenkers mit stärkerer Biegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze KCNC TI Light ~ 160g
Nur bis 85kg zugelassen!

Lenker KCNC ~119g
Nur bis 85kg zugelassen.

Beide Teile würde ich auch nicht für deutlich schwerere Leute empfehlen, die KCNC Sachen sind nicht umsonst so leicht.
Bei meinen 75kg halten sie , aber wenn ich 100kg wiegen würde , würde ich diese Teile niemals in Erwägung ziehen.

ca 50g. lassen sich mit einem gestrippten SLR XC (Leder und Sitzschaum weg) herausholen.
ca. 25-30g. lassen sich bei einem Wechsel des WCS Lenkers gegen einen CB Kobalt 11 "wegschnitzen" (die Auswahl bei BarEndtauglichen Leichtlenkern ist äußerst gering, dazu noch 100kg.....)
ca. 50g. lassen sich mit Sicherheit noch beim Wechsel der Sattelstütze WCS gegen ein hochwertigeres Pendant einsparen, aber für Beispielvorschläge müsste man Durchmesser, Länge und mit/Ohne Seatback wissen.

Am meisten läßt sich noch beim Wechsel der Kassette von XT auf Sram XG999 11-32 herausholen. Die Gewichtsdifferenz liegt bei ca. 100g, allerdings liegt der Preis bei dem Doppelten der Gewichtsdifferenz.
Sollte 12-27 ausreichen, dann geht auch eine 9-fach DuraAce.

Bei den Pedalen lassen sich zwar ca. 150-180g einsparen, wenn du einen erhöhten Pflegeaufwand in Kauf nehmen willst und auch mal Lager oder Achsen tauschen musst. (CB Eggbeater TI oder Exustar 25o.28TI). Ansonsten würde ich dort auf die Ersparnis verzichten, da die XT einfach deutlich haltbarer und wesentlich sorgloser sind.
Wenn es unbedingt leichter und haltbar sein muss, dann die neuen XTR-Pedale. Sind zwar nur 50g Ersparnis, aber die Dauerhaltbarkeit bleibt nach wie vor gewährleistet.

Noch mehr Potential, liegt beim Wechel des LRS, aber den willst du ja behalten.

Fazit: Bei 100kg und leichten Teilen wird es immer eine Gradwanderung. Im großen und ganzen ist das Canyon schon gut aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, tunen?Nur das ersetzen was kaputt ist gegen leichter Teile tauschen. Also "tunen" würde ich nach dem Werbe-Bildchen nur die Reifen...
Ansonsten würde ich langfristig mir einen schönen Rahmen wählen und den mit Herzblut selbst aufbauen, aber keinen Canyon...
Mfg rafatz99
 
Nö, den Rahmen lassen...

Bei 100kg würde ich nicht viel ändern aus Stabilitätsgründen. "Grosses Kettenblatt ab" spart ein paar Gramm, würde ich mir aber überlegen. Eher würde ich die Crossmax ST schlauchlos fahren. Das bringt einiges was Rollwiderstand angeht und vielleicht -300g Gewicht. Eventuell noch Lenker und Sattelstütze kürzen bringt nochmal 100g. Barends braucht man auch nicht unbedingt (-100g).
Statt der orig. Griffe kann man die Ritchey WCS-Griffe nehmen (-50g)...sind vor allem bequemer als die mistigen Canyon-Teile.
Statt X9 Trigger bietet sich X0 Gripshifter an = -50g.

= - 500-600g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da fällt mir noch ein bischen "Feintuning" ein.

-andere Bremsscheiben ~100g
-Sattelklemme tauschen (man braucht beim CC/MA Bike keine mit Klemme)~25g
-Schaltwerksröllchen~10g
-Schrauben gegen TI tauschen
-Umwerfer (XTR, oder bei 2fach RRUmwerfer)~25-50g
-Flaschenhalter


VG
 
Ich finde das Bike klasse, so wie es ist. Meiner Meinung nach sollte man Leichtbau konsequent oder gar nicht betreiben, es sei denn man weiß nicht wohin mit Zeit und Kohle. Da sich "wahrer" Leichtbau bei Dir nicht machen lässt wäre es mir nun wirklich egal ob das Bike 10,6 oder 10,2 Kilo wiegt!
 
ja, das stimmt, wobei ich nicht verstehen kann, daß man die Crossmax ST nicht UST fährt zumal sie dafür ausgelegt sind.

bei 100 kg hat man schnell mal einen durchschlag. da macht das durchaus sinn und spart auch noch gewicht.
 
Was ich machen würde:

Den Crossmax Laufradsatz gegen was konventionelles und leichtes tauschen
-->für den Crossmax bekommst Du noch gutes Geld welches Du in nen neuen Satz stecken kannst. So sparst Du gut und gerne 300 Gramm und stehst bei nem Schaden an z.B. der Felge Ersatzteilmäßig nicht im Regen

Die XT Kassette würde ich, wenn sie durch ist, gegen XTR oder 11-28 SLX tauschen.
-->bringt gut und gerne 70 Gramm

Kette auch, wenn sie verbraucht ist, gegen z.B. Campa Record 10 fach
-->bringt auch ~30 Gramm

schon erwähnt: Sattelklemme gegen ne kleine tauschen (M2 Racer/Funworks/Extralite - die Liste ist lang)
-->bring 20 Gramm kostet 15 Euro

Schäuche gegen Latex tauschen
-->bringt mindestens 50 Gramm-je nachdem was gerade drinne ist-und echt zugewinn bei Pannensicherheit.
Schwalbe Furious Fred und XXlight Schläuche würde ich wegen der Pannenanfälligkeit echt nicht kombinieren.

Pedale: wenn Du nicht auf SPD festgelegt bist z.B. auf Eggbeater wechseln
-->bringt je nach Ausführung ~150-200 Gramm
ich habe Eggbeater SL mit Titanachsen aus den USA aufgerüstet: wiegen jetzt nur noch 222 Gramm

Kettenblattschrauben durch Alu ersetzen: 20 Gramm
leichet Griffe: auch noch mal 20 Gramm und billig


Das alles kostet keine Unsummen und ist jetzt auch nicht wirklich unvernünftig da Du für die Laufräder noch viel Geld bekommst, und den anderen Kram erst nach Verschleiß tauschen würdest. Lediglich die Pedale würden gut ins Geld gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon vieles geschrieben, daher hätte ich nur einen Tipp zu den Pedalen. Die Crankbrothers die hier von vielen empfohlen werden oder LOOK Quartz, fahre ich selber auch und bin sehr zufrieden damit.

Die gibt es in weiß, rot und schwarz / anthrazit.
 
Was ich machen würde:
Den Crossmax Laufradsatz gegen was konventionelles und leichtes tauschen
-->für den Crossmax bekommst Du noch gutes Geld welches Du in nen neuen Satz stecken kannst. So sparst Du gut und gerne 300 Gramm und stehst bei nem Schaden an z.B. der Felge Ersatzteilmäßig nicht im Regen
...

Der Crossmax ST wiegt 1615 g und der Fahrer 100kg !! Mit welchem Laufradsatz willst Du da 300g sparen?? Denk mal an Gewichtsfreigabe und Sicherheitsreserven. Gerade beim LRS würde ich kein Risiko eingehen, sonst stehst Du tatsächlich irgendwo "im Regen". Ich sehe gerade da kein Einsparpotential.

Die Eggbeater habe ich kurz gefahren. Ich finde sie für "schwere" Fahrer (85kg) zu empfindlich. Neigen zum Knarzen und die Feder leiert gerne aus. Bin auch auf Look (wie moithe) gewechselt...lightweight 240g:
http://www.bikelineshop.de/look-quartz-carbon-ti-mtb-pedale.html
 
Und den Crossmax mit seinen 24! Speichen hälst Du hier für das Maß der Dinge? Die 100 kg übersteht der bestimmt nicht ewig, erstrecht nicht an nem Hardtail und bekomme dann mal ne neue Felge...das Drama hatte ich schonmal. Meine nächsten Laufräder werden sicher kein Systemsatz.

Eins noch: Eggbeater mit Ti Achse sind bei nem 100kg Fahrer vielleicht nicht optimal. Besser geeignet sind sicher Eggbeater Ti (mit Stahlachse und Titankörper). Die wiegen ~225G und kosten auch nicht die Welt wenn man sie mit Geduld im Netz sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Tips. Klar ist das ich keinen konsequenten Leichtbau betreiben kann, das lässt mein Gewicht einfach nicht zu. Primär geht es mir darum das Bike optisch noch ausgewogener zu gestalten. Ein paar Gramm zu sparen kann trotzdem nichts schaden. ;)

mit-alu-heizen schrieb:

Den Plan habe ich auch. Die kleineren Aufkleber sowie jene auf den Radnaben liessen sich auch recht problemlos entfernen. Allerdings bin ich mir unsicher ob der bunte Rand des LRS tatsächlich ein Aufkleber ist oder doch lackiert??? Was ich auch probiere hier tut sich nichts. :(

C21 schrieb:
ca. 50g. lassen sich mit Sicherheit noch beim Wechsel der Sattelstütze WCS gegen ein hochwertigeres Pendant einsparen, aber für Beispielvorschläge müsste man Durchmesser, Länge und mit/Ohne Seatback wissen.

Die Sattelstütze würde ich auch gern tauschen wollen. Was den Durchmesser angeht müsste ich nochmal schauen aber wenn ich nicht irre ist es bei Rahmengröße L eine 30,9er. Rein optisch würde mir ein Modell ohne Kröpfung besser gefallen, ich bin mir allerdings unsicher welche Auswirkung das ganze auf Komfort und Sitzposition hat. Hier bin ich für konkrete Vorschläge dankbar.

Sven_Kiel schrieb:
Statt X9 Trigger bietet sich X0 Gripshifter an = -50g.

Genau diesen Wechsel habe ich auch auf dem Plan. Ist das ganze technisch aufwendig?

xtcnrsteam schrieb:
Eins noch: Eggbeater mit Ti Achse sind bei nem 100kg Fahrer vielleicht nicht optimal. Besser geeignet sind sicher Eggbeater Ti (mit Stahlachse und Titankörper). Die wiegen ~225G und kosten auch nicht die Welt wenn man sie mit Geduld im Netz sucht.

Sind im aktuellen Modelljahr die Eggbeater 3 oder? Auch die habe ich schon mal ins Auge gefasst.Bin mir der nötigen Wartung wegen nur noch etwas unsicher.

Ansonsten suche ich noch nach einem Lenker der in das Konzept passen könnte und sich mit den Barends fahren lässt.

Weiter auf der Agenda stehen langfristig XTR Kurbel, Umwerfer und Kassete. Was den Sattel angeht habe ich schon über einen Speedneedle nachgedacht, frage mich allerdings was mein Hintern dazu sagt. :rolleyes:
Auch mit den bisherigen Tips werde ich mich auseinandersetzen und freue mich auf weitere Anregungen.
 
Und den Crossmax mit seinen 24! Speichen hälst Du hier für das Maß der Dinge? Die 100 kg übersteht der bestimmt nicht ewig, erstrecht nicht an nem Hardtail und bekomme dann mal ne neue Felge...das Drama hatte ich schonmal. Meine nächsten Laufräder werden sicher kein Systemsatz...

Ja, das ist Deine Erfahrung aber nenn mal ein Gegenbeispiel in dem Gewichtsbereich. Das mit dem "Systemsatz ist schlecht" wird meiner Meinung hier gerne pauschalisiert....ich fahre z.B. die Hope Hoops mit ZTR Flow und die sind hammerklasse...

Schau mal auf mtbr.com, da gibt es genügend heavyweight-biker, die null-stress mit dem 24-speichen-lrs haben, zumal er ziemlich stabil aufgebaut ist..mehr hier:
http://www.mtbr.com/cat/tires-and-wheels/wheelset/mavic/crossmax-st-disc/PRD_414929_157crx.aspx

Da es den LRS auch noch für 20mm Steckachsen gibt gehe ich mal davon aus, dass der auch die etwas härtere Gangart verträgt. Speichen und Speichenschlüssel lassen sich ja ohne Probleme erwerben...der Schlüssel wird sogar meines Wissens mitgeliefert.

Ich bin jedenfalls schon einige Sys-lrs. am Rennrad gefahren und hatte keine Probleme mit: Campa Vento und Shimano WHR550. Seit 4 Jahren fahre ich noch die Mavic Aksium am Crosser und bin schwer begeistert.

Genau diesen Wechsel habe ich auch auf dem Plan. Ist das ganze technisch aufwendig?

Ist ganz einfach. Gripshifter werden in der Regel mit Zügen ausgeliefert. Passende kurze Schraubgriffe (gekürzte Ritchey WCS z.B.) nehmen und die vorhandenen Schalthüllen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten