Turner Burner Aufbau-Thread

Vernünftige V-Brakes sollten doch zumindest im Trockenem Biss zeigen.
Ich hätte von der Seite jedenfalls am Wenigsten Ungemach erwartet.
Aber top daß das Fahrwerk ordentlich funzt!

Das Turner wurde mittlerweile in der Familie weitergereicht:

Der Nachwuchs hat das 24er gegen ein 26"-Bike getauscht. Also sein erster Youngtimer.
Papa musste sich vorher vom heiß geliebten Schätzchen "verabschieden" - denn weniger Macken als vor diesem Umbau wird es nicht mehr geben. :aetsch:

Auch Umkippen, auf der Schaltungsseite ablegen, etc. muss man dann abkönnen... o_O

Aber er liebt es:

Der Umbau jetzt mit Luftfederung (erleichtert das Bike und macht es anpassbar auf die ca. 25kg Fahrergewicht) und die - im Gegensatz zu vorher - robusteren Laufräder (kein Tune-Leichtbau-LRS mehr)
Das macht das Bike mit ungekröpfter Sattelstütze und Stummelvorbau auch für 1,45m Menschen sehr gut fahrbar:

:daumen:

Damit dürfte das Rad Älter als der Fahrer sein, oder? :daumen:
Aber noch wirkt der Rahmen recht groß. Ist da genug Platz am Oberrohr? Nicht dass es da zu schmerzhaften Abstiegen kommt

Damit dürfte das Rad Älter als der Fahrer sein, oder? :daumen:
Aber noch wirkt der Rahmen recht groß. Ist da genug Platz am Oberrohr? Nicht dass es da zu schmerzhaften Abstiegen kommt
Das Bike ist 15 Jahre älter als der Fahrer... :hüpf:

Das einzige Problem bei der Größe ist gerade die Länge des Oberrohrs.
Trotz Stummelvorbau sitzt der Fahrer häufig auf der Sattelspitze.
Aber das mit dem Wachsen geht ja unglaublich schnell: Seit der Inbetriebnahme im letzten Herbst ist die Sattelstütze von 0cm Auszug jetzt schon auf ca. 7-8cm kurbelbare Höhe ausgezogen. Nur vor Downhills oder den geliebten "Stuntfahrten" wird der Sattel versenkt. Zum Geburtstag wünscht er sich eine Dropperpost am Rad... ;-)
Schmerzhafte Abstiege gab es da noch nie.

Nach einigen wilden Ritten und auch neuen "Narben" am Rad hat das Bike mit dem neuen Fahrer schon Flugmeilen gesammelt:

Einen Umbau der Bremsanlage gab es auch noch, um für den hochalpinen Herbsturlaub gerüstet zu sein:

• Canti / V-Brake raus - Magura Raceline D rein
Die Ware:

Strippen der alten Bremse - vorne:

hinten:

fertig:

und später wurde noch die Dropperpost aus dem Fatbike bei Papa ausgebaut und hier eingesteckt:
Eine Forca, Stahlfeder, robuste Technik, leicht, gerade mit dem Gewicht vom Fahrer bedienbar...

jetzt erstmal fertig....

Nach einigen wilden Ritten und auch neuen "Narben" am Rad hat das Bike mit dem neuen Fahrer schon Flugmeilen gesammelt:

Hammer Foto mit den Flugmeilen Deines Sohns!
Sehr cool :daumen:

SID-blau und Magura-Raceline Neongelb passen meiner Meinung nicht super perfekt, auch irgenwie andere Epochen der Bike-Geschichte.
Ne Magura in sky-blue würde schön zur sid-blauen SID passen ;)

Die SID ist eh auch schon custom, oder? Die Krone der 1999 oder 2000er war doch eigentlich poliert...
Ist das 80 oder gar 100mm?
Nur aus Interesse, - ich will gerade auch ne alte SID in ein Kidsbike schrauben -, was hast Du umgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eine 2001er SID SL sein: https://www.yumpu.com/en/document/view/23337474/2001-sid-sl-owners-manualpdf
Ab 2001 hatte die Krone eine andere Form (nicht mehr so arg gekröpft) und andere Klebepapperl waren auf den Tauchrohren, eben so wie hier gezeigt.
In 2002 war die äußere Erscheinung gleich, ich weiß aber nicht ob es die Tauchrohre noch in SID-blau gab:
http://www.bikerecyclery.com/vintag...-80mm-travel-red-disc-rim-brake-sub-3-pounds/Hier ein grober Überblick: http://www.light-bikes.de/website/new/2007/11/10/10-jahre-rockshox-sid

Hammer Foto mit den Flugmeilen Deines Sohns!
Sehr cool :daumen:

SID-blau und Magura-Raceline Neongelb passen meiner Meinung nicht super perfekt, auch irgenwie andere Epochen der Bike-Geschichte.
Ne Magura in sky-blue würde schön zur sid-blauen SID passen ;)

Die SID ist eh auch schon custom, oder? Die Krone der 1999 oder 2000er war doch eigentlich poliert...
Ist das 80 oder gar 100mm?
Nur aus Interesse, - ich will gerade auch ne alte SID in ein Kidsbike schrauben -, was hast Du umgebaut?
Danke - da ist er sehr emsig dabei mit dem jumpen und Wheelie fahren...

Die Sid und die Magura sind schon unterschiedliche Jahrgänge, klar. Die Bremse passt eher zum Rad als die Gabel - die ist viel zu neu...
Sie ist aber aufgrund der Kindertauglichkeit und damaliger Verfügbarkeit reingekommen. (Leicht, Luftgabel - abstimmbar für U30-kg). Für den Einsatzzweck wie im Bild ist sie eigentlich viel zu schade. Da gibt es auch noch ein anderes Bike, was der Fahrer im Bikepark nutzt und eher für solche Fahr(& Flug-)weise ausgelegt ist...

Sollte eine 2001er SID SL sein und wurde mit 100mm vom Verkäufer angegeben. Obwohl eher 80mm genutzt werden können...
Die Gabel wurde 1:1 so verbaut wie gekauft und meines WIssens nach vom Verkäufer vorab nicht umgebaut.

Danke @ArSt für die Übersicht - die kannte ich auch noch nicht! :daumen:

Liebe Leute
Ist es erlaubt hier eine nicht Themen bezogene Frage zu stellen? Denn ich bin nicht sonderlich Forumkundig und weiss nicht wohin damit. Falls ja: Hab 'n Turner Rail und würde diese gerne loswerden. Gibt es ein Thread? Oder könnt ihr mir da helfen? Ansonsten bitte ich um entschuldigung und wünsche weiterhin einen vergnüglichen Sonntag.

Zurück