Twentyniner (29 Zoll)

Hallo Groupler,

nachdem ich mich ein bisschen durchs Forum gewühlt hab und keine Rubrik für Twentyniner gefunden habe, stell ich meine Frage mal hier ein.
@Admin: falls im falschen forum, bitte verschieben. Danke.

Also.. Ich liebäugel schon seit Jahren mir ein MTB anzuschaffen, möglichst Vollgefedert. Habe den Gedanken aber schnell wieder verworfen, da es sowas für meine Größe (198cm, 95kg) nicht zu geben scheint. Die letzten Jahre fuhr ich ein zum Treckingrad umgebautes Rennrad mit einer ca. 60er Rahmenhöhe. Das funktioniert auch ganz gut, nur eben nicht im Gelände. Gestern erfuhr ich dann in einem Fahrrad-Geschäft, dass es sogenannte "Twentyniner" gibt, also Räder mit 29" Radgröße, die es auch mit entsprechend großen Rahmen für große Leute gibt. Mir wurde ein Modell von Garry Fisher ans Herz gelegt.
Ich fahre vorwiegend Strasse bis mittleres Gelände. Kein Downhill.
Ich möchte mir nun gerne mal einen Überblick über diese Räder verschaffen, und da ich im Internet nicht so recht fündig geworden bin, nun die Frage an euch: Welche Marken gibt es, worauf sollte man achten, Kaufempfehlungen, etc. Wie finde ich das für mich geeignete Twentyniner, bzw. gibt es bezahlbare alternativen für meine Größe? Danke!

Viele Grüße
Andreas

GrosserBlonder schrieb:
Hallo Groupler,

nachdem ich mich ein bisschen durchs Forum gewühlt hab und keine Rubrik für Twentyniner gefunden habe, stell ich meine Frage mal hier ein.
Definitiv falsches Forum (nur bin ich nicht der admin), ein 29" ist ein 29" MTB.

Ich fahre vorwiegend Strasse bis mittleres Gelände. Kein Downhill.
Ich möchte mir nun gerne mal einen Überblick über diese Räder verschaffen, und da ich im Internet nicht so recht fündig geworden bin,
Fisher Bikes es die wichtigste Adresse. Es mag noch das ein oder andere Modell geben, die Auswahl ist aber generell mau. Wenn es ein MTB sein soll 26", wenn es auch ein Cyclocross sein darf, wenn Du schon in ein Rennrad forum postest muß die Anwort sein, dann natürlich 28".

Hallo Tjp,

danke für die Tipps. Wie Du siehst habe ich den Thread auch in das (hoffentlich) richtige Forum verschieben lassen.
Ich würde halt deswegen ein 29er bevorzugen, weil es einfach bei meiner Größe besser passt. Es mag ja für 26er auch große Rahmen geben, aber ich denke bei der Radgröße sieht das einfach sch... aus. :rolleyes:
Was für Marken/Firmen gibt es noch, außer Gary Fisher? Wie sind eure Fahrerfahrungen? Danke.

Grüße
Andreas

GF bietet ja einige leichte 29er Fullys und Hardtails an. Leider (?) gelten die GF vom Fahrverhalten her als eher träge.

Hierzulande kommt man noch recht einfach an ein OnOne, oder ein Surly (Karate Monkey, oder das etwas edlere 2-9, oder Explosif 2-9).
Einen Händler zum Probefahren wirst du aber leider noch nicht so leicht finden, oder hatte der besagte Fahrradladen tatsächlich was da?

Die meisten 29er (gibt auch einige Fullys) stammen bislang von eher kleinen Firmen, und die sitzen leider zumeist in den USA. Da gäbe es Niner Bikes, Titus, Lenz, Waltworks, etc.

Einen gewissen Überblick bekommst du bei MTBR: http://forums.mtbr.com/forumdisplay.php?f=61

Das ist zwar ein amerikanisches Forum, aber recht international besucht, vereinzelt sogar von Europäern ;)

Hallo zusammen,

wollte nicht einen eigenen Thread aufmachen, gibt zwar sowieso fast nichts zu dem Thema (hab zumindest nichts gefunden).
Bin auch gerade ein bisschen am rumspinnen und will mir vielleicht einen 29" Schlingelspeeder aufbauen.
Hardtailrahmen hab ich schon ein paar gefunden, sind auch in diesem Fred alle genannt.

Was mich jetzt noch etwas beschäftigt sind Felgen und Reifen?
Welche taugen was welche nicht? Welche gibt's überhaupt?
Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen .....

ät GrosserBlonder (falls noch aktuell)
Schau doch mal bei http://www.salsacycles.com/ um die haben zumindest einen Fully Rahmen ...

Ride On!

edit:
Bin gerade auf eine Seite gestossen die ich Euch nicht vorenthalten will: http://twentyniner.net
unter anderem mit Herstellerübersicht und schnickschnack .....

Hallo zusammen,

wollte nicht einen eigenen Thread aufmachen, gibt zwar sowieso fast nichts zu dem Thema (hab zumindest nichts gefunden).
Bin auch gerade ein bisschen am rumspinnen und will mir vielleicht einen 29" Schlingelspeeder aufbauen.
Hardtailrahmen hab ich schon ein paar gefunden, sind auch in diesem Fred alle genannt.

Was mich jetzt noch etwas beschäftigt sind Felgen und Reifen?
Welche taugen was welche nicht? Welche gibt's überhaupt?
Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen .....

ät GrosserBlonder (falls noch aktuell)
Schau doch mal bei http://www.salsacycles.com/ um die haben zumindest einen Fully Rahmen ...

Ride On!

edit:
Bin gerade auf eine Seite gestossen die ich Euch nicht vorenthalten will: http://twentyniner.net
unter anderem mit Herstellerübersicht und schnickschnack .....

Guck mal hier, Infos auf Deutsch:

www.twentyniner.ch

www.twentyniner.eu

www.twentyniner.info

www.twentyniner.at

Speiseeis hat 2008 ein Fully und ein HT im Programm.

Hab ne Probefahrt auf nem 29´er Fully gemacht, war aber noch dazu ein XL Rahmen, wow kam mir vor wie auf nem Rad für Riesen. hat mich aber nicht begeistert !

An Rockhopper:
Ja, ist schon ein cooles Gerät, gell? Ich hab das mal in Göttingen in einem Radladen gesehen. Nur was mir nicht so gefällt ist, dass das Unterrohr kurz vor dem Tretlager gebogen ist. Das gibt dem Rad irgendwie eine Art Entenbrust-Aussehen.

Trek hat ein 29er Fully, soll auch recht gut sein. hab neulich in München einen damit rumfahren sehen.
der Radladen in der Josefsburgstrasse hat die, glaub ich.
Ansonsten kann ich auch das Stumpi empfehlen.

Ein Fully-Traum in Scandium: Kona Hei Hei 2-9 2008er Modell zu verkaufen. Das bike hat gerade mal 20 km Einstellfahrt hinter sich und ist praktisch NEU. Der Neupreis beträgt 2499.- Ich würde mich für 2000.- flat davon trennen. Es hat 18" Rahmenhöhe und 58 Oberrohrlänge und eignet sich damit für Menschen zwischen 170 und 190 cm. Technische Details bitte der Heimseite entnehmen: www.konaworld.com/08_heihei29_w.htm

Zurück