Twinloc-Problem: Dämpfer-Remote bleibt hängen

Registriert
9. April 2013
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen, hab seit kurzem ein Problem mit dem Dämpfer-Remote an meinem Genius 920 2018.
Und zwar bleibt das Rädchen am Dämpfer fast immer beim Umschalten von Traction Control auf Descend (also auf ganz offen) hängen. Wenn ich dann mit dem Finger etwas nachhelfe, springt es weiter in die Descend-Stellung. In seltenen Fällen funktioniert es ohne Nachhelfen.
Das Umschalten von Lockout auf Traction Control funktioniert ohne Probleme.
An der Seilspannung habe ich mich schon versuchst - ohne Erfolg. Ich vermute dass die Feder im Rädchen selber hängt.
Kennt das Problem jemand von euch? evtl. @Paddyfr ? :)
Die Funktion vom Remote an der Gabel hab ich mittlerweile soweit im Griff nach 3 hartnäckigen Versuchen, am Dämpfer hab ich mich bis jetzt nicht ranmachen müssen...
 
War bei mir auch, bei mir wars folgendes:
Wenn du die Gummitülle entfernst wo der Zug unten im Rahmen verschwindet, dann ist da drunter ein Messingrohr das den Zug um 90´ umlenkt. Und in dem Rohr steckt noch ein dünner Kunststoffliner um die Reibung zu vermindern. der Liner war bei mir durchgescheuert. Der Zug lief als metal auf Metal und so um einiges schwerer. Kann auch sein das der Liner nur verutscht is
 
War bei mir auch, bei mir wars folgendes:
Wenn du die Gummitülle entfernst wo der Zug unten im Rahmen verschwindet, dann ist da drunter ein Messingrohr das den Zug um 90´ umlenkt. Und in dem Rohr steckt noch ein dünner Kunststoffliner um die Reibung zu vermindern. der Liner war bei mir durchgescheuert. Der Zug lief als metal auf Metal und so um einiges schwerer. Kann auch sein das der Liner nur verutscht is
Danke für die Info, ein Versuch ist es wert. Wollte nicht auf Verdacht mit dem Zug herumexperimentieren...
Wie kommt man da ran? Von oben wenn ich das Schaltseil abklemme und ausziehe?
Ist die Zughülle durchgängig vom Lenker-Remote bis zum Ausgang zum Dämpfer?
 
bei meinem 2018er Spark ist er durchgängig. Zug am Einsteller am Dämpfer lösen. Weiß ned wie es beim Genius platzmäßig aussieht, ich muss bei mir auch den Dämper zumindest unten losschrauben weil sonst zuwenig Platz is
 
Danke für eure Antworten. Schalte schon relativ oft -- fahre viele Mittelgebirgstouren mit ständingem Auf und Ab. Aber 3000km Laufleistung werden's erst im nächsten Jahr.

Werde es auf jedem Fall im Auge behalten und hoffe, dass ich hier die Lösung auf dem Präsentierteller serviert bekomme :).
 
Bei mir nach ca 3000km.
Hab mich aber noch nicht mit der Problemlösung beschäftigen können.
Aber warum funktioniert dann bei mir das Umschalten von Lockout auf Traction Control ohne Probleme...? ?
weil die Federspannung im mittleren Bereich noch größer ist und stärker zieht
 
Hallo,
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem an meinem Genius.... Allerdings am gabel remote. Das blaue Einstellrad springt nicht mehr von selbst zurück... Und bleibt im blockierten Zustand hängen. Mit der Hand kann ich die drei Stellungen wieder einstellen.
Ist hier auch eine Rückstellfeder verbaut?
Hat jemand Erfahrung damit... Kann man das mit etwas technischen know how selbst einstellen? Was ist zu tun?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo,
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem an meinem Genius.... Allerdings am gabel remote. Das blaue Einstellrad springt nicht mehr von selbst zurück... Und bleibt im blockierten Zustand hängen. Mit der Hand kann ich die drei Stellungen wieder einstellen.
Ist hier auch eine Rückstellfeder verbaut?
Hat jemand Erfahrung damit... Kann man das mit etwas technischen know how selbst einstellen? Was ist zu tun?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
Mit ist am Wochenende das gleich passiert. Auf den Kopfstellen hat geholfen - dann war die Gabel wieder frei - also nicht mehr blockiert. Da ich aber in Sölden war hab ich nie wieder versucht zu blockieren - bis heute Abend.
Blockieren ging er per Remote nicht. Hebel ließ sich nicht durchdrücken. Auch hat das sich das blaue Rädchen and der Gabel kaum bewegt. Bisschen Brunox drauf und dann ließ es ich von Hand in Lockout bewegen. Da hängt es jetzt und will nicht mehr zurück.
Ich denke das Problem liegt in der Gabel.

Wie ging es bei dir weiter?
 
Vermutlich ist die Rückstellfeder ausgehakt - war bei mir jeenfalls der Fall. Zum Reparieren muß der Zug vom blauen Rad gelöst werden und letzteres dann oben abgenommern werden. Allerdings war das Einhängen der Feder und Fixieren des Rades eine ziemliche Fummelei, hat aber funktioniert.
 
Vermutlich ist die Rückstellfeder ausgehakt - war bei mir jeenfalls der Fall. Zum Reparieren muß der Zug vom blauen Rad gelöst werden und letzteres dann oben abgenommern werden. Allerdings war das Einhängen der Feder und Fixieren des Rades eine ziemliche Fummelei, hat aber funktioniert.
Es war nicht direkt die Feder sondern viel mehr das Lager hat sich festgesetzt wo das Einstellrad drin läuft.
Ich hatte das Bike in die Werkstatt gebracht und dann gleich nen volle Gabel- und Dämpfer - Service machen lassen - war eh fällig. Kann also leider keine Reperaturhilfe geben.
 
Zurück
Oben Unten