TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Da ist man grad mal 2 Stunden biken und schon so viel Feedback,Danke:daumen:

Das es schwerer wird war mir klar.Eigentlich sind alle neuen Bikes irgendwie ziemlich Gewichtig oder extrem teuer:heul:
Ich möchte das auch nicht überbewerten,da ist am Fahrer mit Sicherheit viel mehr drin an Gewichtsersparniss:D
Wenn ich alleine unterwegs bin ist es mir auch egal wie schnell ich bin.Aber ich bin berauf nicht gerade der fitteste und möchte es mir beim fahren in der Gruppe nicht unnötig schwer machen.

Die 13 hätte ich schon gerne vorm , stehen.Rein psychologisch;) Beim 2F 2 auf der Hompage steht ja was von 13,3.
Wenn jemand ein nachgewogenes Rahmengewicht hat immer her damit.
Wobei wenn ich im Spectral Forum die Knicke in den hinteren Streben anschaue ist etwas schwerer vieleicht doch nicht schlecht:rolleyes:
Und die großen Lager vom 2F Hinterbau wiegen halt auch.

Als Aufbau schwebt mir komplett XT mit Revelation und DT Swiss Spline LRS vor.Die Pike hätte ich gerne aber ich mag keine absenkbaren Gabeln.Die Manitou kann ich noch nicht richtig einordnen.
Dazu eine Vecnum Moveloc,wobei hier noch abzuklären wäre ob die von der Länge passt.Auch das mit der Reduzierhülse würde ich vorher abklären,gefällt mir nicht wirklich.
Kann man die Bikes in Ravensburg im Gelände und ein größeres Stück Uphill fahren?
So wie es aussieht ist in meiner Nähe 77.... kein 2F in M.
174/80 wird denke ich auf M hinauslaufen.
 
also two face würde ich im schnitt auf ca 14kg schätzen mit pedalen, denke damit kannst du schon was anfangen.
Mein Twoface 2 hatte knapp unter 14 ohne Pedale. Das kommt etwa hin. Würde für den Einsatzbereich definitiv das Twoface empfehlen, bisher hatte ich noch nie das Gefühl, das ich mehr (Tyee) brauche. Man muss aber auch berücksichtigen, dass das Tyee natürlich mehr Reserven hat und auch nur 700 g mehr wiegt (Rahmen), so weit ich weiss. Ich persönlich würde trotzdem wieder das Twoface nehmen, wenn ich vor der gleichen Entscheidung stehen würde. Ach ja, @Chillout2013 , jedesmal wenn ich deinen Glanzlack sehe werd' ich neidisch :D:anbet:
 
Da ist man grad mal 2 Stunden biken und schon so viel Feedback,Danke:daumen:

Das es schwerer wird war mir klar.Eigentlich sind alle neuen Bikes irgendwie ziemlich Gewichtig oder extrem teuer:heul:
Ich möchte das auch nicht überbewerten,da ist am Fahrer mit Sicherheit viel mehr drin an Gewichtsersparniss:D
Wenn ich alleine unterwegs bin ist es mir auch egal wie schnell ich bin.Aber ich bin berauf nicht gerade der fitteste und möchte es mir beim fahren in der Gruppe nicht unnötig schwer machen.

Die 13 hätte ich schon gerne vorm , stehen.Rein psychologisch;) Beim 2F 2 auf der Hompage steht ja was von 13,3.
Wenn jemand ein nachgewogenes Rahmengewicht hat immer her damit.
Wobei wenn ich im Spectral Forum die Knicke in den hinteren Streben anschaue ist etwas schwerer vieleicht doch nicht schlecht:rolleyes:
Und die großen Lager vom 2F Hinterbau wiegen halt auch.

Als Aufbau schwebt mir komplett XT mit Revelation und DT Swiss Spline LRS vor.Die Pike hätte ich gerne aber ich mag keine absenkbaren Gabeln.Die Manitou kann ich noch nicht richtig einordnen.
Dazu eine Vecnum Moveloc,wobei hier noch abzuklären wäre ob die von der Länge passt.Auch das mit der Reduzierhülse würde ich vorher abklären,gefällt mir nicht wirklich.
Kann man die Bikes in Ravensburg im Gelände und ein größeres Stück Uphill fahren?
So wie es aussieht ist in meiner Nähe 77.... kein 2F in M.
174/80 wird denke ich auf M hinauslaufen.
Zur Ergänzung, ich hab X9 Gruppe, XT Bremsen (203VR 180HR), Revelation, Monarch RL und Spline 1501 und die Reverb. Die 13 vorne geht auch mit Reverb/Moveloc sicher mit leichterem Lenker (evtl. Vorbau, den wechsel ich wahrscheinlich auch, 65mm ist ein bisschen lang), leichterem Sattel, leichten Pedalen. Leichtere Kurbeln wären auch ein grosser Gewichtsunterschied, die S1000 sind rechte Klötze.
 
Ich überlege, mir den Marsh Guard als Schlammschutz zuzulegen. Da an meinem Two Face eine Manitou Gabel verbaut sein wird (mit der Gabelbrücke auf der "falschen Seite") weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinn macht. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann gar Fotos einstellen, damit ich mir mal ein Bild machen kann?
Thx
 
Ich hab den Feiertag genutzt und mal eine Teileliste fürs Two Face erstellt.
Mit komplett XT,Standartdämpfer,Reveltation,DT Swiss Spline,2x 2,4 XKing und Carbonlenker komme ich auf 13,57 Kg.
Wenn ich nichts vergessen habe:D

Die langen Kettenstreben machen mir noch etwas Sorgen.Spitzkehren sind eh nicht gerade meine Stärke;)
Aber am 29 BMC meiner Frau sind sie auch nicht kürzer und das Rad liegt mir gut.Da sitzt man drauf und fühlt sich wohl.Leider nur 100 mm Federweg.
Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt auf ein 29er um zu steigen.Aber vieleicht ist 27,5 doch der bessere Kompromiss.
Hat der Monarch RL eigentlich ein richtiges Lockout oder nur offen/Plattform?
Ist es überhaupt nötig den Dämpfer bergauf zu sperren?
 
Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt auf ein 29er um zu steigen.Aber vieleicht ist 27,5 doch der bessere Kompromiss.
Hat der Monarch RL eigentlich ein richtiges Lockout oder nur offen/Plattform?
Ist es überhaupt nötig den Dämpfer bergauf zu sperren?

Wer sturen Geradeauslauf liebt ("freihändig übers Wurzelfeld"), mag 29er ;-)
Der Lockout am Monarch RL ist "fast" völlige Bewegungsblockade. Unter roher Gewalt wird er schon etwas Nachgeben, beim normalen Fahren wie Hardtail. "Nötig" ist Geschmackssache. Ich mache eigentlich nur für längere Anstiege (länger 1h bergauf) zu.

bye
 
Ich glaube nicht das man das so pauschal sagen kann.Es gibt sicher rel. wendige 29er und sture 26er.
In welche Richtung das2F geht versuche ich heraus zu finden.Auch wie sich der Hinterbau unter Zug verhält.
Kann man irgentwo mehr über die Kinematik informieren,rein Interesse halber.
Da in meiner Nähe kein Friend mit 2F ist musste ich nach Ravensburg fahren.Da möchte ich schon rel. sicher sein.
Beim Monarch steht auf derPropain Homepage Open/ Lock out.Auf der SRAM Page Open/Pedal.Wer weiß genaueres?
 
@Hanabi100 ,nix zu danken

ab welchem gewicht sollte man zu welchem dämpfer greifen oder ist das egal?
kann mir jemand sagen, was der steuersatz für eine bezeichnung benötigt, oder passen alle zs44/28,6 zs56/30 steuersätze?

gruß mike
 
Ach ja, @Chillout2013 , jedesmal wenn ich deinen Glanzlack sehe werd' ich neidisch :D:anbet:

ich auch. die matte pulverung sah im auslieferzustand traumhaft aus, aber nach und nach setzt sich doch der staub im weiß fest :heul:


da ging bei meinem kauf damals kein weg ran, aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert. fragen kost' ja nix ;)
 
was suchst/brauchst du denn?

Ich brauche keinen Lock out,aber die Plattform beim jetzigen Dämpfer nutzte ich häufig.Daher würde ich nur ungern darauf verzichten.
Aber bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche muss ich erst mal damit fahren,wenn besseres Wetter ist:D
Meistens macht man sich vorher viele Gedanken und wenn man es Live sieht/fährt reichen Sekunden;)
 
So nach ordentlich mitlesen und Threads durchklicken sag ich auch mal hallo :)
Bin grad dabei mir ein Twoface zusammenzustellen, wird jetzt nichts super-spektakuläres aber als einstig bei den fullys ganz okay, sonst immer nur hardtail gefahren...
im Moment sieht die Konfiguartion so aus:
- Size small
- Manitou Minute Comp + Monach RL
- Sram Guide RS
- komplette Sram x9-Gruppe
- Sixpack Leader
- Sixpack P Thirtytwo Laufräder
- Schwalbe Hansdampf
- Huber Bushings

Das Ding wird hier in Norddeutschland vermutlich hauptsächlich auf relativ (leider) tretintensiven Touren bewegt werden, ich denke dafür passt es ganz gut, eine Variostütze und so kann ich später immernoch ergänzen.
Farblich bin ich mir noch nicht ganz sicher, auf jeden Fall Alu-Raw. Ansonsten recht schlicht, man ist durch das dicke, rote Manitou-Logo ja vielleicht ein wenig eingeschränkt, oder kann man sich da auch andere Farben dazu holen? Etwas verwirrt bin ich auch was die Felgen-Dekors angeht, man kann ja beim Twoface leider nur drei Farben auswählen, beim Tyee ja noch mehr obwohl das doch bei 27,5'' die gleichen Laufräder sein dürften. Schwarz-Gelbe Felgen und ein gelber Lenkter (+ gelbe Pedale vllt.) würde ich auch ganz nett finden. zum Sonst Raw-Schwarz-Look.

Ach 1,2 Fragen hätte ich noch, vielleicht weiß das ja auch jemand hier bevor ich die Jungs mit Mails löchern muss. Kann man auch andere Reifen haben als die im Konfigurator verfügbaren? Hätte gern am Hinterrad einen Rockrazor statt des Hansdampf. Und... hat die Sram S1000-Kurbel ein Bashguard oder nicht? Bei den Propain-Bildern ja, im Web sonst eher nein.
Ach, und was mir noch aufgefallen ist - die Onza-Reifen im Konfiguartor, sind das die normale oder die Skinwalls? Die find ich ziemlich chic, und sieht man ja hier im Bilderthread auch reeeelativ häufig!

Schönen Abend allerseits! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch andere Reifen haben als die im Konmfigurator verfügbaren? Hätte gern am Hinterrad einen Rockrazor statt des Hansdampf.

hab ich auch. direkt über propain ging es nicht, aber ich habe (nach entsprechender absprache) den reifen hingeschickt und er wurde direkt montiert, der überschüssige hans dampf war dann mit im paket. diesen service fand (und finde) ich mal absolut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte mit "farblich" auch eher ob Ich noch ne Kombination aus Alu + z.B. irgendwas in Neon für Lenker, Pedale, Sattel, ... wähle oder ob ich komplett bei Alu + Schwarz für Anbauteile bleib.
Raw und Neon-Gelben Sattel und Pedale hab ich im "zeigt eure Raw-Bikes"-Thread in der Galerie gesehen und fand ich ganz nett, könnte sich aber mit den Rot-Weißen Decals von Gabel und Dämpfer beissen.

@cmi: hm das wär ne überlegung Wert, danke! :)
 
Zurück
Oben Unten