TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,

hat denn schonmal jemand sein Twoface an die Waage gehängt? Das MtbRider Magazin hat ja recht üppige 14,5kg ohne Pedale in größe M gewogen. Hatten das Twoface 3 aber statt den NobbyNic mit den Onza Ibex, was einen unterschied von ca. 590gr ausmacht. Das Twoface ist auf der Propain Homepage mit 13,3kg angegeben, was ja recht deutlich davon abweicht. Deshalb auch meine Frage.

Grüße Chris!

..jemand zufällig im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen mit einem Twoface in Größe M zum Probesitzen zu finden, der noch nicht im Friendsprogramm angemeldet ist?
 
Ich zitiere mich mal frech selber...

Also ich knacke schon eher die 15 kg
Mit 27,5", TwentyTwo-LRS, Pike RC3 Plus, Monarch Plus Debonair, Guide RS (200+180), Reverb 125, Onza Ibex, nc 17 sudpin III

waren glaub 15,3 kg, aber wie gesagt auch mit dem schwereren twentytwo, kettenführung, pike, monarch plus dämpfer, usw....
Insofern sind die 14,5 kg ohne Pedale glaube nicht unrealistisch.

Beim normalen Fahren ist es kein Problem und das Rad fährt sich saugut, wie es dann bei längeren Touren mit Tragepassagen verhält wird sich noch zeigen wenn das WEtter wieder dementsprechend ist.
 
Ja, die 14,5 kg sind je nach Ausstattung durchaus realistisch. Meines in XL mit Pike und Monarch RL wog in Originalausstattung mit Tyee-Hauptrahmen und 270g-Pedalen ca. 14,8 kg. Mit dem richtigen Rahmen jetzt, Eigenbau-Laufrädern und ein bißchen Tuning hier und da liegt derzeit bei ca. 13,8. Mit einem Satz leichterer Reifen (warte auf die neuen Nobbys) und Tubeless sowie ein paar Teilen, die schon hier rumliegen, wird es bei ca. 13,4 kg liegen. Wenn ich es ausreizen will, aber bei zweifach bleiben und die Stabilität nicht beeinträchtigen, könnte ich wohl auf so ca. 13,00 kg kommen. Werde ich aber nicht, da zu teuer.
 
Him
Weil mich schon mal jemand per PM nach dem Gewicht gefragt hat, hing meins auch schon mal an der Kofferwaage: Größe M, Zweifachantrieb, Sixpack Kamikaze Pedale inkl. Reverb, Lampen und bisse Dreck waren 14,4kg.
bye
 
Hallo an alle.

Kann mir jemand sagen, ob beim Twoface 2 2014 Volumenspacer vom Werk aus im Dämpfer eingebaut sind (Dämpfer:Rock Shox Monarch Plus RC3 DebonAir).

Denn es kommt mir komisch vor, das ich bei einem gewicht von 85 kg den Dämpfer auf 300 PSI aufpumpen muss. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?


Danke schon mal und grüße aus dem Hunsrück
 
Geht mir ähnlich... gleiches Gewicht und ca. 270 PSI. bei knapp 40% SAG.
In den Dämpfer reingeschaut habe ich aber noch nicht.
 
Dennoch ist der Druck verglichen mit Dämpfern (auch high volume) die ich vorher so gefahren bin relativ hoch. Das man bei 85 kg schon an der Druckgrenze des Dämpfers arbeiten muss, ist eher ungewöhnlich und (hier stand Murks). Und darum geht's pidda vermutlich auch.

Soweit ich mich allerdings erinnern kann (bin zu faul um nachzuschauen) ist bei 290 PSI (20 bar) die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Maximaldruck sind 350 PSI ;) Das ist auch nicht verwunderlich, dass der Druck bei einem größeren Volumen ansteigen muss, da sonst die Progression in den Keller gehen würde. Einfache Physik :)
 
Ja hab's gerade nachgeschaut, mit dem Enddruck hast du hast Recht.
Und stimmt, ein Verkleinern der Luftkammer erhöht die Endprogression und verringert somit den benötigten Druck. Hatte noch keinen Kaffee heute Morgen. :p

Hier ein Link zu dem Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...n-fuer-monarch-und-monarch-plus.693640/page-5

Vermutlich ist die Luftkammervergrößerung seit dem "Plus" etwas zu üppig für Schwergewichtler wie uns ausgefallen. :D
Für 30 % SAG müsste ich auch auf über 300 PSI gehen. Mal sehen, vielleicht test ich die Spacer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit hier in Forum, da ich mir ein two face zulegen möchte.

Viele, auch teuere bikes, haben diverse Probleme mit der Hinterbaulagerung. Siehe 2 letzten bike-Ausgaben. Vergammelte und schwergängige Lagerung ist nach etwa 2 bis 3 tkm an der Tagesordnung. Bei Radon Slide sind die Lager zu klein dimensioniert, um das Gewicht zu sparen, die Folge: alle Lager sind austauschreif. Mich würde interessieren welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit PRO10 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine langzeiterfahrung zu den bike-zeitschriften: besser vergessen. da ist hier zu fragen die bessere idee.
 
Weiß jemand von euch ob und viele Spacer in den beiden äußeren Kammern des Debonair Plus verbaut sind? Hat den schon einer von euch aufgehabt und nachgeschaut?
Würde gerne die Progression etwas verringern und dafür Spacer entfernen, sofern überhaupt welche verbaut wurden. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass dem so sein müsste.
 
Hi Al Carbon,

Bei meinem Twoface mit dem Plus DebonAir sah es so aus.
Die Positiv-Kammer ist komplett zugespacert.....
 
Danke dir! :daumen:

Interessant, da ließe sich die Endprogression ja noch merklich reduzieren.
Die haben bei diesem Setup nur die höhere Sensibilität durch die vergrößerte Negativluftkammer nutzbar gemacht.
Dann werde ich mich da am WE mal ranbegeben.
 
Nein brauchst nix spezielles, Luft ablassen, Dämpfer ausbauen(Inbusschlüssel) , dann den O-Ring unten vorsichtig entfernen(kleiner Schraubendreher oder ähnliches) und schon kannst die Luftkammer abziehen :)
Gibt aber auch genug Anleitungen im Netz und hier im Forum. Aber ist alles total Easy keine Sorge...
 
Am besten die Rock Shox Pumpe nehmen die kommt mit dem Druck vom DebonAir klar bzw kann den max Druck auch.
Wenn net klar kommst oder so kannst dich auch per PN melden ;-)
 
Danke :) War eine Topeak, also sollte eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Werde sie demnächst zu Hibike zurückbringen/schicken & hoffe auf Ersatz..
 
Hallo,
ich suche Nutzer eines TWOFACE die ähnliche Daten haben wie ich (170 cm groß und 79 cm SL), die mir bei der Auswahl der Größe behilflich sein können.

Perfekt wäre, wenn vielleicht jemand aus dem Saarland oder der angrenzenden Pfalz kommt und ein TWOFACE in S oder M hat auf das ich mich mal setzen könnte.

Viele Grüße
 
hallo,
hab ziemlich gleiche maße und das 2face in m genommen...
passt wie orsch auf eimer ;)
leider wohne ich mitten im pott, wird für dich wohl zu weit sein...

gruß mike
 
Zurück
Oben Unten