TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich habe gestern Spiel im Hinterbau beim anheben und senken am Sitzrohr festgestellt. Bei der Suche nach den üblichen Verdächtigen hab ich jetzt glaub ich die Ursache gefunden... der Dämpfer hat in der oberen Buchse (in Einbaulage gesehen) Spiel.
Als ich den Dämpfer ausgebaut habe sind die Buchsen von alleine aus dem Gleitlager (Huber) gefallen aber auf der anderen Seite des Dämpfers sind die Buchsen so fest drin das man die nicht raus bekommt.
Was davon ist jetzt normal und was nicht? Ich denke das das Gleitlager gewechselt werden muß, bin mir aber nicht sicher. :ka:
So sieht das aus...
IMAG0929.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0929.jpg
    IMAG0929.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 41
Ja. Spiel haben die nicht. Flutschen so ins gleitlager.
Die Rock Shock vorher waren bombenfest.
Hab die anderen Buchsen eben vorsichtig mit ner kleinen Rohrzange raus bekommen, die saßen zwar stramm aber doch nicht fest. Denke das ich für oben ein neues Gleitlager brauche, die Buchsen haben darin nämlich deutliches Spiel wenn man die von Hand rein drückt und ein wenig bewegt :oops:

Hab bei Herrn Huber schon ne Anfrage gestellt was ich in dem Fall alles wechseln muß. Mal abwarten was der meint. :D

Solange bau ich den Dämpfer wieder ein, ich hab genug gesehen und will evtl nachher noch ne Feierabendrunde drehen.
 
Bestell dir am besten noch ein paar gleitlager auf Reserve.
Das kleine auspresswerkzeug für 7€ funzt auch prima.
Ok mache ich, kosten ja nur paar € 50 die Gleitlager und das Werkzeug sieht auch sehr hilfreich aus :daumen:
Nen komplett neuer Satz Buchsen und Gleitlager für den Monarch kosten 30€, hab ich mir auch schon überlegt... mit rot eloxiert Buchsen :aetsch:
 
Ok, der Herr Huber schickt mir 2 Gleitlager in jeweils 2 Abstufungen um das Spiel so zu beseitigen. Sehr schneller und netter Kontakt :winken:
Sobald ich die Teile habe und getestet hab werde ich berichten o_O
 
hatte mir auch rot eloxiert geholt. Farbe ist fast wie gleiche wie das sixpack rot eloxiert
Kannst mal n Bild von den roten Buchsen machen? Würde gern mal sehen wie das so rüber kommt :D
Ich habe übrigens meine neuen Gleitlager vom Herr Huber heute bekommen und das verschlissene Lager getauscht.... Alles wieder einwandfrei und war höchstens 10 Minuten Arbeit.
Er hat mir 2 Gleitlager in normaler Größe, 2 mit etwas weniger Spiel und 1 mit noch weniger Spiel zum Testen geschickt. Das normale hat aber gereicht um stramm und spielfrei seine Arbeit zu verrichten.
Echt ein sehr netter Kontakt der Herr Huber und vor allem sehr schnell, kann ich bedenkenlos empfehlen :daumen: :bier:
 
in meinem Fotoalbum nächste Woche kann ich noch nen vergleich zwischen sixpack rot und Huber rot dir besorgen. Bin gerade von meinem Fahrrad getrennt :(
 
Nabend. Eventuell von 11.8-14.8 einer mit nem Twoface Größe L in der Gegend von Kinding-Pfraundorf also Altmühltal? Das man probesitzen kann.
Gruss
Rainer

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nabend. Eventuell von 11.8-14.8 einer mit nem Twoface Größe L in der Gegend von Kinding-Pfraundorf also Altmühltal? Das man probesitzen kann.
Gruss
Rainer

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Hallo Rainer :winken:

Hast schon über das Friends Programm geschaut ob jemand in der Nähe ein Twoface in L hat?
Falls nicht kannst hier mal schauen:
https://www.propain-bikes.com/FriendsMap

Gruß,
Olli
 
Hi Olli, das Friends Programm wollte ich nutzen wenn ich wieder daheim, in der Münchner Gegend, bin. Da gibt s auch nen Twoface wenn ich mich recht erinnere.
Dachte nur weil man im Altmühltal angeblich schön fahren kann, is vielleicht jemand da den ich sonst über Friends nicht erreichen würde.
Is jetzt ein spontaner zwischenstop bei der Urlaubsheimreise geworden.
Gruss
Rainer

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hi Rainer,

normalerweise hätte ich mich sofort eingeklinkt und wäre mit dir gerne eine Tour gefahren, dann hätte ich dir die Trails hier zeigen können. Leider ist mein Bike aber gerade nicht fahrbereit :(

Wenn du aber mal wieder in der Nähe bist, dann sag einfach Bescheid.

Viele Grüße

Tobi
 
Hi Olli, das Friends Programm wollte ich nutzen wenn ich wieder daheim, in der Münchner Gegend, bin. Da gibt s auch nen Twoface wenn ich mich recht erinnere.
Dachte nur weil man im Altmühltal angeblich schön fahren kann, is vielleicht jemand da den ich sonst über Friends nicht erreichen würde.
Is jetzt ein spontaner zwischenstop bei der Urlaubsheimreise geworden.
Gruss
Rainer

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Servus Rainer,

das TwoFace L in München ist meines :)

Ab Dienstag bin ich wieder zu Hause in München.

Gruß

Andi
 
@tobi, das is natürlich schade. Aber ich denke wir werden bald mal wieder dort ein We verbringen. Vielleicht schraubst dann mal nicht an deiner Kiste
@Andi, ich meld mich dann übers Friends Programm bei dir oder? Denke zwar nicht das, fals es ein Twoface wird, es noch dieses Jahr kaufe, aber man weiß ja nie
Gruss
Rainer

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hallo in die Runde,

ich habe seit zwei Wochen ein Knacken vermutlich im Bereich des Tretlagers. Das Knacken tritt in der Regel erst nach 15 bis 20 km Fahrt auf. Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte? Tretlager???
 
Hallo in die Runde,

ich habe seit zwei Wochen ein Knacken vermutlich im Bereich des Tretlagers. Das Knacken tritt in der Regel erst nach 15 bis 20 km Fahrt auf. Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte? Tretlager???


Servus,
hab mein Knacken kürzlich beseitigt. Gab mehrere Ursachen.
1. Sattelstütze war innen leicht verschlammt. Danach war´s Knacken deutlich besser. Im Wiegetritt oder starkem Tritt war´s immer noch da.
2. Hinterbaulager geöffnet/gereinigt/gefettet ( + mit Trockenwachs versiegelt) . Jetzt war nur noch ein leichtes Knacken über die Fußsohlen zu merken, wenn man richtig stark reingetreten hat.
3. Lager in Pedale gewechselt und gefettet (Sixpack Icon) War jedoch vermutlich unsinnig.
4. Tretlager gewechselt (vermutlich hätte auch ne Reinigung gereicht - war komplett verschlammt)
5. Routinemäßig noch den Steuersatz gereinigt.

Vielleicht hilfst.

Lopez
 
Zurück
Oben Unten