TYEE 2020 Dämpfer Thread

Propain gibt den Rahmen bis 120kg frei, ist doch alles schick. :daumen:
Warum solltest du eine Erlaubnis für den Einbau einer stärkeren Feder brauchen? Wenn Bruch, dann Garantie... Lass sie reden.
Das man bei maximaler Auslastung der Freigabe vielleicht nicht gerade die dicksten Drops suchen sollte, ist dann im Interesse der eigenen Gesundheit. ;)
Wo du Recht hast hast du Recht ^^ .
Da Stoß ich dann an meine Grenzen .
Ich habe keine 800er Feder gefunden für den RS Dämpfer mit den maßen . Nur gelsen das es welche gibt wo man dann Adapter brauch ?.
 
Habe aktuell Probleme mit meinem Formula Mod Coil Dämpfer. Der macht seit neuestem klappernde Geräusche beim ein und ausfedern. Hat zum Glück noch Garantie und wird deswegen eingeschickt. Da das Problem laut Recherche öfters vorkommt und der Mod anscheinend nicht der zuverlässigste ist, bin ich am Überlegen den Dämpfer zu tauschen. Welchen Coil Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?
Grüße Chris
 
Also an alle die hier geschrieben haben . Vielen Dank für alles . Ich bin nun aber auf den Super Deluxe Ultimate Air gewechselt und bin nach den ersten Sprüngen sehr zufrieden . Aktuell verbaut sind 3 Tokens . Mal schauen was die Drops sagen werden ob ich evtl noch auf 4 erhöhen werden .
Fahre aktuell mit 330 PSI ( MAX, 360 )
 
Habe aktuell Probleme mit meinem Formula Mod Coil Dämpfer. Der macht seit neuestem klappernde Geräusche beim ein und ausfedern. Hat zum Glück noch Garantie und wird deswegen eingeschickt. Da das Problem laut Recherche öfters vorkommt und der Mod anscheinend nicht der zuverlässigste ist, bin ich am Überlegen den Dämpfer zu tauschen. Welchen Coil Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?
Grüße Chris
Fahre im Tyee den DHX2 und würde ihn dort immer wieder fahren und empfehlen. Bisher keinerlei Probleme gehabt. Vorher war ein Rockshox Super Deluxe Coil (MJ21) verbaut, damit wurde ich irgendwie nicht warm.
 
Und weiß nicht was du mit den Buchsen meinst .
Damit sind die Abstandhalter, die links und rechts der Schaltaugen montiert werden, sowie die ins Schaltauge eingepresste Gleitfläche (bei Rockshox rot) gemeint. Die Rockshox Buchsen sind nicht der Hit. Ich verwende auch seit Ewigkeiten Huber-Buchsen, die sind um Welten überlegen.

Das mit der sehr harten Feder ist natürlich auch so eine Sache, da hätte Propain vielleicht einfach das Dämpfermaß aus dem Spindrift übernehmen sollen. Die 230er Einbaulänge hat einfach etwas mehr Hub, da wäre es einfacher mit der Feder geworden und die Belastung des Dämpfers wäre etwas geringer.
 
Damit sind die Abstandhalter, die links und rechts der Schaltaugen montiert werden, sowie die ins Schaltauge eingepresste Gleitfläche (bei Rockshox rot) gemeint. Die Rockshox Buchsen sind nicht der Hit. Ich verwende auch seit Ewigkeiten Huber-Buchsen, die sind um Welten überlegen.

Das mit der sehr harten Feder ist natürlich auch so eine Sache, da hätte Propain vielleicht einfach das Dämpfermaß aus dem Spindrift übernehmen sollen. Die 230er Einbaulänge hat einfach etwas mehr Hub, da wäre es einfacher mit der Feder geworden und die Belastung des Dämpfers wäre etwas geringer.
Zumal der alte Konfigurator mir bei der 650er mehr als 110 kg angezeigt hat . Und das haben sie ja mittlerweile überarbeitet ...
 
Mit oder ohne Huber Buchsen? Was war das Problem?
Nur original von Propain wie ausgeliefert. Hatte dann zwei verschiedene Federn probiert und es fühlte sich immer seltsam an. Bin kein Profi oder jemand der sich super damit auskennt, aber der Umstieg auf den DHX2 war bei dem ersten Bikepark Tag direkt die Investition wert.
Kann natürlich auch an andere Dinge gelegen haben, nur das ist meine Erfahrung.
 
Ich sehe das so, die beiden Dämpfer geben sich nichts, solange man den RS auf Huber umgebaut hat. Ich habe das hier vor Urzeiten schon mal genauer beschrieben. Fazit: Für so kleines Geld habe ich an meinem Tyee nicht mal ansatzweise ein vergleichbares Tuning mit dermaßen großer Wirkung erzielt.

Bevor jemand den m.E. sehr guten RS SDL Coil austauscht, wäre es schade, wenn man es nicht erst mal mit den Buchsen probiert hat - für mich am Tyee wegen der großen Verdrehwinkel an den Dämpferanlenkungen des Pro10 Hinterbaus ein ABSOLUTES Muss (Santa baut bei ähnlicher "Verdreh-Situation" nicht umsonst Kugellager ein).

Der Dämpfer gehört ansonsten zu den robustesten, die ich je hatte. Das kann ich leider von Fox nicht behaupten, da ist mir nach nicht mal 20 Einsätzen schon die Schaftdichtung verschlissen, so dass ich einen ungeplanten Service benötigt habe, bei dem mir dann noch nahe gelegt wurde, den Schaft selbst wegen Riefen zu tauschen. Und offensichtlich war ich damit kein Einzelfall.

Aber statistisch natürlich nicht belastbar, nur eine Einzelerfahrung.
 
Reicht es die obere Buchse auf Huber Buchsen zu tauschen oder sollte man beide tauschen? Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
Reicht es die obere Buchse auf Huber Buchsen zu tauschen oder sollte man beide tauschen? Was habt ihr da für Erfahrungen?
Einfach beide passend auf Huber Buchsen umbauen und gut. War schon beim alten Tyee 2014 eine "Offenbarung" am RS Monarch Plus. Deutlich besseres Ansprechverhalten. Nachteil: die Gleitlager müssen alle 1-2 Jahre Mal getauscht werden. Kostet allerdings nicht viel und ist mMn jeden Cent wert.
 
Hat Propain eigentlich beim neuen Tyee die Federhärtenempfehlung für den SD Coil angepasst im Konfigurator? Beim 2020er Modell haben ja durch die Bank fast alle irgendenwann eine härtere Feder eingebaut. Hinterbaukinematik dürfte sich ja kaum stark geändert haben.

Bin irgendwann bei der 550lbs Feder gelandet, aktuell wird die im Konfigurartor im bereich 83-89kg empfohlen. Ich meine früher haben sie die ab 90+ kg empfohlen.

Oder ich bin seitdem fett geworden. Kommt mir zu weich vor, nachdem ich im Winter nur Hardtail gefahren bin.
 
Hat Propain eigentlich beim neuen Tyee die Federhärtenempfehlung für den SD Coil angepasst im Konfigurator? Beim 2020er Modell haben ja durch die Bank fast alle irgendenwann eine härtere Feder eingebaut. Hinterbaukinematik dürfte sich ja kaum stark geändert haben.

Bin irgendwann bei der 550lbs Feder gelandet, aktuell wird die im Konfigurartor im bereich 83-89kg empfohlen. Ich meine früher haben sie die ab 90+ kg empfohlen.

Oder ich bin seitdem fett geworden. Kommt mir zu weich vor, nachdem ich im Winter nur Hardtail gefahren bin.
Die haben sie nun geändert . Hatte ich ja auch schon erwähnt das als ich meines gekauft hatte das die 650 lb bei 110kg+ gehen soll . Jetzt nur bis 100
 
Moin zusammen, bin gerade am FOX Feder Rechner dran. Wie ist denn die Belastung auf den Hinterbau beim Tyee 5? 65 oder 70? Je nachdem kommt bei mir 600 oder 650 raus. Vielleicht kann einer helfen. Danke euch!
Bildschirmfoto 2024-03-16 um 15.18.53.png

Bildschirmfoto 2024-03-16 um 15.19.06.png
 
Hallo, ich möchte zum ersten Mal meinen Feder Dämpfer ausbauen. Ist die Feder vorgespannt? Oder kann ich den Dämpfer einfach ausbauen?
Reicht es dazu die Dämpferschrauben zu lösen?

Danke 🤙
 
Hinterrad bisschen fixieren, dass es beim Dämpferschrauben rausziehen nicht nach unten knallt. Bei de Dämpferschrauben raus machen und dann den gesamten Dämpfer aus dem Rahmen holen. Die Feder ist mit einem Teller vorgespannt. Einfach das Gewinde aufdrehen und die Feder wird locker ;)
 
Ja, die Feder ist vorgespannt. Zum Entspannen einfach das Teil am Ende der Feder aufdrehen, bis sich die Feder bewegen lässt. Du kannst den Dämpfer aber auch mit der gespannten Feder ausbauen, sie kommt dir nicht entgegen.
 
Gar nicht! Also ich zumindest nicht. Rockshox gibt zum Beispiel zwischen 2 und 5 Umdrehungen nach Kontakt von Feder und Teller vor. In der Regel ist es keine gute Idee den richtigen Sag über die Vorspannung einzustellen, sondern du musst mit der Federhärte im richtigen Bereich sein. Insofern würde ich einfach sicherstellen, dass die Feder nicht klappert, zum Beispiel durch zwei Umdrehungen und wenn dann der Sag noch ein klein wenig zu groß ist, kannst du vielleicht noch etwas zugeben.
Allerdings schaffe ich es nicht, gerade bei dem schwer zugänglichen Dämpfer im Tyee, den Unterschied zwischen 28% und 32% Sag vernünftig zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht! Also ich zumindest nicht. Rockshox gibt zum Beispiel zwischen 2 und 5 Umdrehungen nach Kontakt von Feder und Teller vor. In der Regel ist es keine gute Idee den richtigen Sag über die Vorspannung einzustellen, sondern du musst mit der Federhärte im richtigen Bereich sein. Insofern würde ich einfach sicherstellen, dass die Feder nicht klappert, zum Beispiel durch zwei Umdrehungen und wenn dann der Sag noch ein klein wenig zu groß ist, kannst du vielleicht noch etwas zugeben.
Allerdings schaffe ich es nicht, gerade bei dem schwer zugänglichen Dämpfer im Tyee, den Unterschied zwische 28% und 32% Sag vernünftig zu messen.

Mit dem Reverse 2. könnte man auch am Tyee messen 👍🏻 Falls man es ganz genau wissen will.

IMG_0460.jpeg
 
Zurück
Oben Unten