TYEE 2020 Dämpfer Thread

Registriert
14. Dezember 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Köln
Hey Leute!
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Tyee 29 CF und habe nun auch die leidige Coil vs. Air Entscheidung zu treffen 😅
Auch wenns in anderen Threads schon diskutiert wurde, glaub ich macht schon allein wegen der Übersicht ein eigener für dieses Thema Sinn...scheint ja auch nicht so ganz trivial zu sein😉

Kurz zu meinen Specs:
ca. 73kg nackt, ca. 78kg auf 1,87m fahrfertig,
Tyee 29 CF in L
Angestrebte Dämpfer wären der RS Deluxe Ultimate in Coil oder eben Air...

Ich würde mich sehr für eure Erfahrungen und Tipps interessieren!
Vielleicht gibts ja jemanden, der bei ähnlichen Gegebenheiten ein ganz gutes Setup für den Luftdämpfer hinbekommen hat?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von numinisrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

ich wiege genau so viel wie Du und bin bis jetzt nur Coil im Tyee gefahren. Allerdings sowohl RS als auch FOX.
Den RS Dämpfer bin ich in dem Rad von einem Kollegen gefahren. Selber habe ich den FOX DHX2 in meinem Tyee.
Ich finde, beide Dämpfer funktionieren echt geil. Der Fox ist sogar etwas strafer und gefühlt progressiver. Das kann aber auch an meinem Setup liegen.
Da der Hinterbau aber eh recht progressiv abgestimmt ist, denke ich mal das ein Luftdämpfer hier schon echt hart wird. Würde mich daher auch mal interessieren, was Die Luftfahrer dazu sagen.

Ich werde definitiv beim Coil bleiben. Das passt einfach mega gut!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von numinisrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

ich wiege genau so viel wie Du und bin bis jetzt nur Coil im Tyee gefahren. Allerdings sowohl RS als auch FOX.
Den RS Dämpfer bin ich in dem Rad von einem Kollegen gefahren. Selber habe ich den FOX DHX2 in meinem Tyee.
Ich finde, beide Dämpfer funktionieren echt geil. Der Fox ist sogar etwas strafer und gefühlt progressiver. Das kann aber auch an meinem Setup liegen.
Da der Hinterbau aber eh recht progressiv abgestimmt ist, denke ich mal das ein Luftdämpfer hier schon echt hart wird. Würde mich daher auch mal interessieren, was Die Luftfahrer dazu sagen.

Ich werde definitiv beim Coil bleiben. Das passt einfach mega gut!


Hum, interessant....
Wie kommst du mit z.B. Wurzelpassagen, also schnellen kleinen Schlägen etc zurecht?
Ich hatte gestern ein AL "29, auch mit dem DHX2 und 500er Feder, als Leihrad.
Rein subjektiv hab ich es auf o.g. Wurzelpassagen fast schon als etwas zuuu progressiv empfunden.
Also gefühlt wurde bei der ersten Wurzel schon mehr Federweg als nötig benutzt und bei den folgenden war man dann schon im sehr harten Federwegs-Bereich unterwegs.
Hätte man bestimmt noch etwas besser einstellen können, aber leider hab ichs nicht mehr geschafft mich mit dem Setup auseinander zu setzen.
Sprünge und flowigere Strecken fand ich dafür mega!
 
Habe keine Probleme bei Wurzeln feststellen können. Es fühlt sich bei mir auch nie danach an, als wäre gleich der Federweg weg. Fühlt sich eher nach, da ist noch ganz viel mehr möglich an 😂
 
Hey Leute!
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Tyee 29 CF und habe nun auch die leidige Coil vs. Air Entscheidung zu treffen 😅
Auch wenns in anderen Threads schon diskutiert wurde, glaub ich macht schon allein wegen der Übersicht ein eigener für dieses Thema Sinn...scheint ja auch nicht so ganz trivial zu sein😉

Kurz zu meinen Specs:
ca. 73kg nackt, ca. 78kg auf 1,87m fahrfertig,
Tyee 29 CF in L
Angestrebte Dämpfer wären der RS Deluxe Ultimate in Coil oder eben Air...

Ich würde mich sehr für eure Erfahrungen und Tipps interessieren!
Vielleicht gibts ja jemanden, der bei ähnlichen Gegebenheiten ein ganz gutes Setup für den Luftdämpfer hinbekommen hat?!

coil coil und coil mit 500er Feder wenn du es knackig und schnell magst... 450er Feder wenn du eher der Chilli Typ bist.
 
coil coil und coil mit 500er Feder wenn du es knackig und schnell magst... 450er Feder wenn du eher der Chilli Typ bist.

Das mit den Federn hab ich jetzt schon oft gelesen.
Hab momentan auch die 450ger Feder drin bei 72kg nackt.
Ich denke ich werd mir demnächst auch mal die 500ter besorgen und testen, das interessiert mich ja schon :D
 
🤔 bin beim Probefahren tatsächlich ne 450er Feder gefahren bei 82kg naggisch...
...und fand das sogar gut. 😳

Sicherlich eher auf der plüschigen Seite aber keinesfalls zu weich oder „unlebendig“. Hatte auch 20% SAG damit.

Bestellt hab ich die 500er und hoffe dass das dann auch passt, werde aber immer unsicherer weil die meisten hier eine Härte mehr nehmen als von PP empfohlen...

Hat hier jemand Erfahrung damit wie sehr man die Härte dann noch mit der Verstellschraube am Dämpfer beeinflussen kann? Beim Testrad wahr die sicher 2 cm zugeschraubt.🤨
 
Die Meinung der Luftfahrer würde mich auch mal interessieren. Ich bin eigentlich Luftdämpfer-Fan. Allerdings mit Ausrüstung auch 107 kg "schwer" :D
Ich habe letzte Woche das Tyee mit dem DPX2 bestellt, rechne aber schon damit, mir die Spacer besorgen zu müssen. Hat jemand mit ähnlichem Kampfgewicht Erfahrungen mit Fox DPX2 oder RS Ultimate Air?
 
Ab 90kg ist coil die einzig wahre option, du fährst luft sonst im maximal zulässigen druck bereich, das tut dem material nicht gut und dem Fahrverhalten auch net

Ruf am besten mal bei propain an und quatsch mit denen
 
Die Meinung der Luftfahrer würde mich auch mal interessieren. Ich bin eigentlich Luftdämpfer-Fan. Allerdings mit Ausrüstung auch 107 kg "schwer" :D
Ich habe letzte Woche das Tyee mit dem DPX2 bestellt, rechne aber schon damit, mir die Spacer besorgen zu müssen. Hat jemand mit ähnlichem Kampfgewicht Erfahrungen mit Fox DPX2 oder RS Ultimate Air?
mir hat PP bei 110kg ganz klar zum coil geraten :o
 
Ab 90kg ist coil die einzig wahre option, du fährst luft sonst im maximal zulässigen druck bereich, das tut dem material nicht gut und dem Fahrverhalten auch net

Das wundert mich fast ein wenig. An meinem Spectral fahre ich den RS Super Deluxe Select+ mit etwa 250 psi (325 psi max.). Das resultiert in einen SAG von etwa 25 %. Durchschläge habe ich keine.
Macht die Hinterbaukonstruktion so einen riesigen Unterschied aus?

Ja werde wohl morgen mal anrufen.
 
Das wundert mich fast ein wenig. An meinem Spectral fahre ich den RS Super Deluxe Select+ mit etwa 250 psi (325 psi max.). Das resultiert in einen SAG von etwa 25 %. Durchschläge habe ich keine.
Macht die Hinterbaukonstruktion so einen riesigen Unterschied aus?

Ja werde wohl morgen mal anrufen.

das spectral hat eine komplett andere Hinterbau Charakteristik. Das kannst du nicht miteinander vergleichen.
 
Hat hier jemand Erfahrung damit wie sehr man die Härte dann noch mit der Verstellschraube am Dämpfer beeinflussen kann? Beim Testrad wahr die sicher 2 cm zugeschraubt.🤨

RockShox sagt, dass Du minimal 2 und maximal 5 Umdrehungen vorspannen kannst. Die vollen 5 Umdrehungen sind eher straffer als eine Federhärte mehr, aber ich jedenfalls finde die härtere Feder gegenüber mehr Vorspannung komfortabler und besser ansprechend.

Welche Härte Du letztlich brauchst hängt stark vom Einsatzbereich und persönlichem Geschmack ab. Wenn Du gerne 2m Drops machst, rate ich mindestens 1 Federhärte über der Empfehlung von Propain zu nehmen.
 
RockShox sagt, dass Du minimal 2 und maximal 5 Umdrehungen vorspannen kannst. Die vollen 5 Umdrehungen sind eher straffer als eine Federhärte mehr, aber ich jedenfalls finde die härtere Feder gegenüber mehr Vorspannung komfortabler und besser ansprechend.

Welche Härte Du letztlich brauchst hängt stark vom Einsatzbereich und persönlichem Geschmack ab. Wenn Du gerne 2m Drops machst, rate ich mindestens 1 Federhärte über der Empfehlung von Propain zu nehmen.

Ich hab bei der 450ger Feder 2,5 Umdrehungen und komme damit sitzend auf gut 30% Sag.
Wenn ich mir jetzt ne 500ter reinpacke, komm ich doch mit den 2 Umdrehungen nicht mehr auf den Sag, oder hab ich nen Denkfehler? 🤷‍♂️
 
Also ich hab jetzt zwar nur ne kleine nächtliche Matsch- und Regenrunde als Referenz aber da zumindest hat mir die 650er Feder im RS wohl getaugt trotz 110kg ... schlechter find ich die Big Betty vorn und hinten :-D
 
Bei 65-70 kg müsste laut Fox Spring Calculator die 450er Feder bei 30% Sag die richtige sein ?
Kann mir das jemand eventuell bestätigen für den DHX2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 bin beim Probefahren tatsächlich ne 450er Feder gefahren bei 82kg naggisch...


Hat hier jemand Erfahrung damit wie sehr man die Härte dann noch mit der Verstellschraube am Dämpfer beeinflussen kann? Beim Testrad wahr die sicher 2 cm zugeschraubt.🤨

Ich weiß nicht, wie es bei Fox ist, aber bei RS gibt es eine Feder für mehrere Dämpferlängen. Daher muss man den RS coil erst ein gutes Stück reindrehen, bevor die Feder überhaupt auf Spannung kommt und man den Sag mit den "min 2, max 5 Umdrehungen" einstellen kann.

Ich wiege das gleiche wie du, aber die 550er Feder war mir zu weich. Vllt. Liegt es am schweren Rucksack (final um die 90 bis 93 kg).
 
Verstehe die Welt nicht mehr... nach einem Anruf bei Propain werde ich aber trotzdem erstmal bei der 500er Feder bleiben. Wenn’s mir zu oft durchschlägt muss halt ne härtere her. Kostet ja nicht die Welt...

Gibt’s hier eigentlich auch jemanden der sich an die Empfehlung von Propain gehalten hat und damit zufrieden ist??
 
Verstehe die Welt nicht mehr... nach einem Anruf bei Propain werde ich aber trotzdem erstmal bei der 500er Feder bleiben. Wenn’s mir zu oft durchschlägt muss halt ne härtere her. Kostet ja nicht die Welt...

Gibt’s hier eigentlich auch jemanden der sich an die Empfehlung von Propain gehalten hat und damit zufrieden ist??
Ich ... 110kg bei ner 650er Feder ... geht super auf bei 30% SAG 😁
 
Zurück
Oben Unten