Ja das hab ich mir schon reingezogen… nur wenn es minimal anliegt , klappert es noch , also noch eine Umdrehung reindrehen?ab Minute 4:00 wird die Vorspannung erklärt
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Ja das hab ich mir schon reingezogen… nur wenn es minimal anliegt , klappert es noch , also noch eine Umdrehung reindrehen?ab Minute 4:00 wird die Vorspannung erklärt
Jo, so das es vertikal kein Spiel mehr hat und wenn dann die ca.30% passen, ist die Vorspannung korrekt eingestellt.Ja das hab ich mir schon reingezogen… nur wenn es minimal anliegt , klappert es noch , also noch eine Umdrehung reindrehen?
Das ist echt schwierig das passend abzulesen… man soll ja nur aufs bike ohne einfedern , sondern nur auf die Pedale stellen… habt ihr da ein Tipp fürs Tyee ?Jo, so das es vertikal kein Spiel mehr hat und wenn dann die ca.30% passen, ist die Vorspannung korrekt eingestellt.
Mit einem Metermaß und Handykamera ist das alleine gut machbarDas ist echt schwierig das passend abzulesen… man soll ja nur aufs bike ohne einfedern , sondern nur auf die Pedale stellen… habt ihr da ein Tipp fürs Tyee ?
Gibt's hier auch Fahrer <60kg die Coil fahren?
Funktioniert das bei so geringem Gewicht überhaupt?
Oder Bikerinnen? Würde mich auch interessieren!
Zu 1: ist bei mir eigentlich genauso. (SDU C)Hallo, ich habe einen RS Super Deluxe Air Ultimate in meinem Tyee und zwei Fragen dazu:
1. Die LSC Einstellung hat ja Raster. Diese spürt man aber nicht, sondern man hört nur ein leichtes klicken. Ist das normal?
2. Ich wiege naggisch 88kg und nutze bei einem Sag von ca. 28% nur ca. 75% des Federwegs. Ohne Luft lässt sich Dämpfer komplett komprimieren und Buchsen lassen sich auch drehen (untere schwerer, aber geht).
Hat jemand ein ähnliches Verhalten?
Also jetzt Tokens raus, oder?
Ciao Chris
Hey Chris,2. Ich wiege naggisch 88kg und nutze bei einem Sag von ca. 28% nur ca. 75% des Federwegs. Ohne Luft lässt sich Dämpfer komplett komprimieren und Buchsen lassen sich auch drehen (untere schwerer, aber geht).
Hat jemand ein ähnliches Verhalten?
Also jetzt Tokens raus, oder?
Ciao Chris
Bisher leider nur kleinere Sprünge/Drops bis max. 0,5 m.Hey Chris,
bei welchen Aktionen kommst du an die 75%?
Mit meinem Dpx2 hab ich bei identischer Masse keine Probleme (unspektakuläre Jumps ca. 1m ins flat).
Welche Rahmen- und Laufradgröße fährst du? Wollte mir evtl. auch den DB Coil IL zulegen. Irgendwo hier im Forum hab ich aber gelesen, dass der Dämpfer nicht in den Tyee Rahmen passt.Hallo Leute
Ich habe mir einen Cane Creek DB Coil IL für mein Tyee geholt. 450er Feder bei 70kg nackig ergibt ca. 30% SAG sitzend. Mit den neutralen Factory-Einstellungen fühlt es sich nach einer ersten Testrunde auf dem Parkplatz und auf Treppen im Vergleich zum vorherigen SuperDeluxe erschreckend plüschig und satt an. Ich muss mir nun einen Trail zum Testen suchen.
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Hat jemand von euch schon einen Cane Creek DB Coil IL im Einsatz und hat allenfalls zu dem Dämpfer eine Empfehlung zu einer sinnvollen Grund-Einstellung?
Factory Neutral Base Tune ist: HSC 2 / LSC 7 / HSR 2 / LSR 10
Danke und Gruss
Tyee CF 29" LargeWelche Rahmen- und Laufradgröße fährst du? Wollte mir evtl. auch den DB Coil IL zulegen. Irgendwo hier im Forum hab ich aber gelesen, dass der Dämpfer nicht in den Tyee Rahmen passt.
Bin bei 78kg und der 550er angekommen.Gibts hier Leute die mit 73kg fahrfertig (also Rucksack etc) die 500er Feder fahren.
Habe die 450er, fühlt sich auch gut an, bin jedoch neugierig
Das ist auch mein Weg... denn irgendwann sind Parks auch wieder auf!Bin bei 78kg und der 550er angekommen.
Jip. Und da wird die 500er gefühlt zu weich für sein.Das ist auch mein Weg... denn irgendwann sind Parks auch wieder auf!
Das habe ich nicht verstanden.Nach dem beim Klausmann der Lockout weicher gemachtvwurde ist die Druckstufe allgemein weicher geworden. Statt M jetzt eher L.
Danke für deine Erläuterungen,Ja gerne.
Klausmann Suspension macht Dämpfer Tuning.
Dort habe ich den Lockout vom SD Coil weicher abstimmen lassen da ich den Pedal mode vom alten RC3 haben wollte. Dadurch ist die Lowspeed Druckstufe im allgemeinen weicher geworden und befindet sich nun mehr auf Low Niveau als auf dem ursprünglichen Medium Grundsetup des Dämpfers.
Dadurch kann ich nun eine härtere Feder fahren ( 600er ) um ähnlichen Sag ( ca 25% ) zu fahren wie vorher mit einer weicheren Feder.
So finde ich für mich persönlich den Dämpfer besser abgestimmt als in Serie.
Moment. Du bist doch der mit dem Storia.Jip. Und da wird die 500er gefühlt zu weich für sein.