TYEE 2020 Dämpfer Thread

Gibt's hier auch Fahrer <60kg die Coil fahren?
Funktioniert das bei so geringem Gewicht überhaupt?

Oder Bikerinnen? Würde mich auch interessieren!


Ja gibt es und funktioniert :)

Habe 60 kg ohne alles, und mit alles vll 64 kg.
Hatte vorher den Luftdämpfer drin und dann auf Coil gewechselt und es hat sich sehr gelohnt. Vom Sag her bin ich mit der 400 er feder auf ca 28 % und es fährt sich einfach nur genial. Echt nochmal ne Steigerung zum Luftfahrwerk.
 
Gibt es hier Fahrer die um die 70kg Kampfgewicht wiegen, die ihre Settings (HSC/LSC/HSR/LSR) vom DHX2 Coil MY20/21 im Tyee mitteilen können
 
Bin mittlerweile bei etwa 80-85kg ( Je nach Ausrüstung ) bei der 550er angekommen. Hab mir von Klausmann Suspension den Lockout auf Plattform umbauen lassen. Damit pedaliert es sich recht gut. Offen ist mir die 550er aber auch schon recht weich. Probiere mal die 600er welche hier noch liegt. Ich finde gerade mit Coil fehlt es doch etwas an Progression.


Falls aber jemand seinen Air ( vorzugweise SD Ultimate ) abgeben möchte hätte ich Interesse um mal zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen RS Super Deluxe Air Ultimate in meinem Tyee und zwei Fragen dazu:

1. Die LSC Einstellung hat ja Raster. Diese spürt man aber nicht, sondern man hört nur ein leichtes klicken. Ist das normal?
2. Ich wiege naggisch 88kg und nutze bei einem Sag von ca. 28% nur ca. 75% des Federwegs. Ohne Luft lässt sich Dämpfer komplett komprimieren und Buchsen lassen sich auch drehen (untere schwerer, aber geht).
Hat jemand ein ähnliches Verhalten?
Also jetzt Tokens raus, oder?

Ciao Chris
 
Hier auch nochmal: Wenn du's mit Hausmitteln hinbekommst: 6mm Inbus (hsc) mit hohlem Inbus festhalten und zeitgleich 3mm Inbus (lsc) zurückdrehen.
Edit: Ach, geht ja um Rock Shox. Dann sollen die Anderen mal kieken. Für Fox wäre das oben der Lösungsansatz.
 
Hallo, ich habe einen RS Super Deluxe Air Ultimate in meinem Tyee und zwei Fragen dazu:

1. Die LSC Einstellung hat ja Raster. Diese spürt man aber nicht, sondern man hört nur ein leichtes klicken. Ist das normal?
2. Ich wiege naggisch 88kg und nutze bei einem Sag von ca. 28% nur ca. 75% des Federwegs. Ohne Luft lässt sich Dämpfer komplett komprimieren und Buchsen lassen sich auch drehen (untere schwerer, aber geht).
Hat jemand ein ähnliches Verhalten?
Also jetzt Tokens raus, oder?

Ciao Chris
Zu 1: ist bei mir eigentlich genauso. (SDU C)
Zu 2: Würde auch Token raus nehmen.
 
2. Ich wiege naggisch 88kg und nutze bei einem Sag von ca. 28% nur ca. 75% des Federwegs. Ohne Luft lässt sich Dämpfer komplett komprimieren und Buchsen lassen sich auch drehen (untere schwerer, aber geht).
Hat jemand ein ähnliches Verhalten?
Also jetzt Tokens raus, oder?

Ciao Chris
Hey Chris,
bei welchen Aktionen kommst du an die 75%?
Mit meinem Dpx2 hab ich bei identischer Masse keine Probleme (unspektakuläre Jumps ca. 1m ins flat).
 
Hey Chris,
bei welchen Aktionen kommst du an die 75%?
Mit meinem Dpx2 hab ich bei identischer Masse keine Probleme (unspektakuläre Jumps ca. 1m ins flat).
Bisher leider nur kleinere Sprünge/Drops bis max. 0,5 m.
Habe jetzt mal einen von zwei Token raus und muss dann mal "härter" testen.
Hab aber auch bei niedrigen Drücken gemerkt, dass der Hinterbau ganz schön progressiv wird.
Aber vielliecht hängt es auch doch mit den Buchsen zusammen. Die unter Achse habe ich nur schwer rausbekommen, oben gings mit Fingerkraft. Umbau auf Huber Buchsen war eh geplant... und dann mal weiter sehen.
 
Weiß jemand ob ein Mara Pro von Baugröße und/oder ansteuerung in das Tyee passt? Ich überlege mir einen Rahmen für Aufbau mit Manitou Mara Pro und Mezzer zu holen.
Gibts die Hinterbau Kennlinie irgendwo?
 
Hallo Leute

Ich habe mir einen Cane Creek DB Coil IL für mein Tyee geholt. 450er Feder bei 70kg nackig ergibt ca. 30% SAG sitzend. Mit den neutralen Factory-Einstellungen fühlt es sich nach einer ersten Testrunde auf dem Parkplatz und auf Treppen im Vergleich zum vorherigen SuperDeluxe erschreckend plüschig und satt an. Ich muss mir nun einen Trail zum Testen suchen. 8-)

Tyee2020_CCDB_IL_Coil.jpg


Hat jemand von euch schon einen Cane Creek DB Coil IL im Einsatz und hat allenfalls zu dem Dämpfer eine Empfehlung zu einer sinnvollen Grund-Einstellung?

Factory Neutral Base Tune ist: HSC 2 / LSC 7 / HSR 2 / LSR 10

Danke und Gruss
 
Hallo Leute

Ich habe mir einen Cane Creek DB Coil IL für mein Tyee geholt. 450er Feder bei 70kg nackig ergibt ca. 30% SAG sitzend. Mit den neutralen Factory-Einstellungen fühlt es sich nach einer ersten Testrunde auf dem Parkplatz und auf Treppen im Vergleich zum vorherigen SuperDeluxe erschreckend plüschig und satt an. Ich muss mir nun einen Trail zum Testen suchen. 8-)

Anhang anzeigen 1246260

Hat jemand von euch schon einen Cane Creek DB Coil IL im Einsatz und hat allenfalls zu dem Dämpfer eine Empfehlung zu einer sinnvollen Grund-Einstellung?

Factory Neutral Base Tune ist: HSC 2 / LSC 7 / HSR 2 / LSR 10

Danke und Gruss
Welche Rahmen- und Laufradgröße fährst du? Wollte mir evtl. auch den DB Coil IL zulegen. Irgendwo hier im Forum hab ich aber gelesen, dass der Dämpfer nicht in den Tyee Rahmen passt.
 
Welche Rahmen- und Laufradgröße fährst du? Wollte mir evtl. auch den DB Coil IL zulegen. Irgendwo hier im Forum hab ich aber gelesen, dass der Dämpfer nicht in den Tyee Rahmen passt.
Tyee CF 29" Large

Habe den Hinterbau zum Testen ohne Feder komplett durchgefedert und keine Probleme festgestellt. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, passt er problemlos. :daumen:
 
Gibts hier Leute die mit 73kg fahrfertig (also Rucksack etc) die 500er Feder fahren.
Habe die 450er, fühlt sich auch gut an, bin jedoch neugierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem beim Klausmann der Lockout weicher gemachtvwurde ist die Druckstufe allgemein weicher geworden. Statt M jetzt eher L. Passt finde ich viel besser zum Bike und ich kann jetzt nach der Fox Empfehlung die 600er bei 80kg fahren.
Der Hinterbau funktioniert jetzt noch besser da ich die Druckstufe eh als etwas zu hart fand.
 
Nach dem beim Klausmann der Lockout weicher gemachtvwurde ist die Druckstufe allgemein weicher geworden. Statt M jetzt eher L.
Das habe ich nicht verstanden.
  1. Klausmann = Markus Klausmann DHler - ok
  2. Lockout "weicher"?
  3. Statt M eher L ?
Kannst du da bitte etwas mehr zu schreiben? Ich bin von Gewicht ähnlich und fand die 500er bisher nicht verkehrt. Gleich mal 100 lbs ist ja schon eine Ansage. Aber es kommt ja auf das Einsatzgebiet an.
Wieviel sag hast du denn jetzt?
Danke!
 
Ja gerne.

Klausmann Suspension macht Dämpfer Tuning.
Dort habe ich den Lockout vom SD Coil weicher abstimmen lassen da ich den Pedal mode vom alten RC3 haben wollte. Dadurch ist die Lowspeed Druckstufe im allgemeinen weicher geworden und befindet sich nun mehr auf Low Niveau als auf dem ursprünglichen Medium Grundsetup des Dämpfers.
Dadurch kann ich nun eine härtere Feder fahren ( 600er ) um ähnlichen Sag ( ca 25% ) zu fahren wie vorher mit einer weicheren Feder.
So finde ich für mich persönlich den Dämpfer besser abgestimmt als in Serie.
 
Ja gerne.

Klausmann Suspension macht Dämpfer Tuning.
Dort habe ich den Lockout vom SD Coil weicher abstimmen lassen da ich den Pedal mode vom alten RC3 haben wollte. Dadurch ist die Lowspeed Druckstufe im allgemeinen weicher geworden und befindet sich nun mehr auf Low Niveau als auf dem ursprünglichen Medium Grundsetup des Dämpfers.
Dadurch kann ich nun eine härtere Feder fahren ( 600er ) um ähnlichen Sag ( ca 25% ) zu fahren wie vorher mit einer weicheren Feder.
So finde ich für mich persönlich den Dämpfer besser abgestimmt als in Serie.
Danke für deine Erläuterungen,
Ich bin bisher davon ausgegangen, das der sag nur von der Federhärte bestimmt wird. Jedenfalls ist dein Tuning speziell...
Bevor ich mir meinem Krempel zum Tuner gehen, müsste ich mal fahren... viel fahren und nicht jedes WE einmal, zweimal...
 
Jip. Und da wird die 500er gefühlt zu weich für sein.
Moment. Du bist doch der mit dem Storia.
Wie ist denn da die Performance nach einiger Zeit und mehr Tiefenmeter? Hast du die Federn 500/550 (oder andere) damals ausgesucht/ bestellt und nutzt du noch beide?
Ich denke mir grade: bevor ich mir jetzt ne neue Feder für 180 Öcken hole, hab ich damit schon über 20% vom Storia, sprich ich leg was drauf und habe nen zweiten Dämpfer...mit zwei weiteren Federn ...

Magst du mal was zum Bestellprozess und deine (wenn vorhanden) tunes fürs Tyee verraten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten