Tyee Alu vs. CF

Moin Leute!
Ich habe mich dazu entschlossen mir ein Tyee zu holen, jetzt stellt sich die Frage ob ich mir einen Alu-Rahmen mit Sram Eagle und Carbon Kurbel oder nen Carbon-Rahmen mit Sram GX und Alu Kurbel holen soll. Da mein Budget begrenzt ist müsste die Carbon-Variante also eine schlechtere Austattung haben (trotzdem bei beiden Varianten Lyrik RCT3, das ist mir wichtig)

Was ist denkt ihr wichtiger, ein Carbon Rahmen und dafür schlechtere Austattung oder ein Alu Rahmen und dafür bessere Austattung?

Danke für eure Hilfe :)

PS: Der Carbonrahmen würde mir besser gefallen ;)

Moin Leute!
Ich habe mich dazu entschlossen mir ein Tyee zu holen, jetzt stellt sich die Frage ob ich mir einen Alu-Rahmen mit Sram Eagle und Carbon Kurbel oder nen Carbon-Rahmen mit Sram GX und Alu Kurbel holen soll. Da mein Budget begrenzt ist müsste die Carbon-Variante also eine schlechtere Austattung haben (trotzdem bei beiden Varianten Lyrik RCT3, das ist mir wichtig)

Was ist denkt ihr wichtiger, ein Carbon Rahmen und dafür schlechtere Austattung oder ein Alu Rahmen und dafür bessere Austattung?

Danke für eure Hilfe :)

PS: Der Carbonrahmen würde mir besser gefallen ;)

Alurahmen und bessere Ausstattung.
Ein Bike besteht halt aus mehreren Komponenten.
Sitzt die Kohle etwas lockerer, kann man die Teile, sofern keine "bahnbrechenden" Standards und Neuerungen das nur bedingt möglich machen, in nen neuen Carbonrahmen pflanzen.
Auch wenn bei einigen Teilen oft hauptsächlich der Unterschied im Gewicht liegt, ärgert man sich im Nachhinein. Alle relevanten Teile im Nachhinein auszutauschen kommt teuer als beim Rahmen. Vor allem da die Teile immer mit Verschleiß behaftet sind. Auf den Rahmen gibt's die lange Garantie. ;)

Gibt es einen spürbaren Vorteil von einem Carbon-Rahmen gegenüber einem Alu-Rahmen? Ist mit dem Tyee CF auch Bikepark möglich oder ist die Alu-Version robuster?

Ich stimme für Carbon Rahmen. Der Rahmen kostet 1100 tacken mehr. Ein Eagle X01 Upgrade kostet 630 und ne Karbon Eagle Kurbel 330. Also sparst du bisschen was. Allerdings würd ich keine Eagle nehmen. Schaltung ist ja immer noch Verschleißteil unud die Ersatzteile gehen ins Geld. Gut, kommt drauf an wie viel du fährst... evtl mal das e-thriteen 9-44 überlegen?

Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen. Es wird der Carbon Rahmen mit folgender Austattung, für eventuelle Anregungen bin ich gerne offen! :)

tyee1zym63f7npt.jpg
tyee2wzrdh64jok.jpg

macht 3.779€, das Budget ist also gut ausgeschöpft ;) Sollte man vielleicht statt dem GX Schaltwerk ein XO1 Verbauen oder braucht das ein "Normalo" nicht?

Ich nehme beim Schaltwerk nie highend, da es neben herkömmlichen Verschleiß auch gern mal Opfer von Ästen und Steinen wird. Da schmerzen 150€ schon ein bisschen mehr als 70€.
Die Funktion ist sowieso bei allen 100% gegeben.

Gruß xyzHero

gute wahl :daumen:
Gleiche Meinung wie @xyzHero : Die teuren Schaltgruppen sind nur leichter als die günstigeren bis zu einer gewissen "grenzgruppe" jedenfalls. (Sram NX hat nicht den xd freilauf und damit ein zahn mehr am kleinsten ritzel hinten) Die Schaltperformance von Gx bis hoch ist die gleiche. Also wenn du gewicht sparen willst würde ich erst "nichtverbrauchsteile" ersetzen. Kurbel, Vorbau, Lenker usw. Bis dahin ist vlt die Kassette druch und du kannst dann nochmal überlegen.

gute wahl :daumen:
Gleiche Meinung wie @xyzHero : Die teuren Schaltgruppen sind nur leichter als die günstigeren bis zu einer gewissen "grenzgruppe" jedenfalls. (Sram NX hat nicht den xd freilauf und damit ein zahn mehr am kleinsten ritzel hinten) Die Schaltperformance von Gx bis hoch ist die gleiche. Also wenn du gewicht sparen willst würde ich erst "nichtverbrauchsteile" ersetzen. Kurbel, Vorbau, Lenker usw. Bis dahin ist vlt die Kassette druch und du kannst dann nochmal überlegen.
Dann wird es vielleicht doch noch die X01 Carbon Kurbel, mal schaun wie es dann mit dem Endpreis aussieht. Ich nehm aber lieber MT7 und Alu Kurbel als MT5 und Carbon Kurbel, da hab ich lieber fette Bremsen als eine paar Gramm leichtere Kurbel.
Aufjedefall danke für eure Tipps! :)

Dann wird es vielleicht doch noch die X01 Carbon Kurbel, mal schaun wie es dann mit dem Endpreis aussieht. Ich nehm aber lieber MT7 und Alu Kurbel als MT5 und Carbon Kurbel, da hab ich lieber fette Bremsen als eine paar Gramm leichtere Kurbel.
Aufjedefall danke für eure Tipps! :)
Würde ich genau anders rum machen. Die Mt7 hat nicht mehr Bremskraft als die Mt5. Nur ein paar Einstellungen mehr.

Würde ich genau anders rum machen. Die Mt7 hat nicht mehr Bremskraft als die Mt5. Nur ein paar Einstellungen mehr.
Würd ich auch so machen. Die MT7 hat zwar doch mehr Bremskraft, aber nur so wenig, dass man es nicht spürt (Also quasi fast gleich stark.. sorry bin ein korinthenkacker:wut:). Lohnt den Aufpreis auf jeden Fall nicht für die verstellmöglichkeiten und schon gar nicht für die paar Newtons..

Zuletzt bearbeitet:
Habe bzw. hatte beides und nach deinen Angaben wüste ich jetzt nicht auf Anhieb eine vernünftige Entscheidung.
Carbon etwa 1 kg leichter bei gleicher Ausstattung. Ob man beim Carbon zusätzlich eine höhere Steifigkeit spürt, kann ich nicht behaupten.
GX funzt gut, Eagle ist exklusiv und hat einen Gang mehr. Also auch eine Glaubensfrage.

Ich vermute, es wird bald auch 12-fach als günstigere Gruppe geben und dann würde ich vermutlich auf das Carbon zurückgreifen und später aufrüsten (zumal es dir besser gefällt).
Willst du nicht tunen, dann klar das Alu! Bis aufs Gewicht sehe ich gefühlt beim Carbon keinen oder nur geringen Vorteil.

Eben gelesen das deine Entscheidung fiel.
Dann empfehle ich dir GX Schaltwerk und X01 Trigger. Schaltwerk geht beim Fahren evtl. mal flöten und da tut ein GX nicht so weh. Hab selbst die Kombi zusammen mit 11-46 von Sunrace => :love:

Zur Bremspower: Magura HC-Scheiben nachrüsten und Koolstop Beläge verwenden.

Dann hab ich noch eine allgemeine Frage zur Geometrie vom Tyee. Stören die langen Kettenstreben oder ist das Tyee immernoch wendig und mach auch auf engen, langsamen Trails Spaß?

Das merkst du nur wenn du wheelie oder manual fährst. Das ist damit schon bisschen schwieriger. Wendigkeit beinflusst das ganze nicht spürbar, da das tyee ja obenrum nicht allzu lang ist. Für die Wenigkeit ist die Gesamtlänge des Bikes ausschlaggebend, nicht die Kettenstreben. Man versucht durch die kurzen Kettenstreben die Gesamtlänge im Zaum zu halten. Denn momentan sind lange Reachwerte zur erhöhung der Sicherheit bergab gewünscht.

Zum Schaltwerk/Shifter: Die Technik ist Shifter nicht im Schaltwerk, daher X01 Shifter mit GX Schaltwerk.

EDIT: Die Kasette die du gewählt hast ist mit der SunRace kompatibel da beide Standard-Shimano Freiläufe verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wird es der X01 Shifter mit GX schaltwrk, allerdings mit der Alu Kurbel weil dort ein 30er KB drauf ist, auf der Carbon Kurbel ist ein 32er KB und das datrete ich nicht

Zurück