TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Tyee Gemeinde,

Ich hätte eine Frage bzw. Problem mit meinem Rockshox Monarch Debon Air Dämpfer.
Am Anfang diesen Jahres hatte ich meinen Dämpfer das erste mal ( nach 1,5J Fahrzeit ) zu einem Großen Service verschickt ( Fahrradfahrwerk.de ), da er im Zeitraum von 1 - 2 Wochen Luft verloren hat.
Nach nur 5 AT habe ich den Dämpfer repariert zurückbekommen mit der Aussage der Body hatte nen Kratzer und musste getauscht werden.
Preis zzgl. ca.70€ zum normalen Service, aber egal, da der Dämpfer wieder repariert und in ordnung zurückgekommen ist.
Dann nach ca. 4 Wochen das selbe Thema wieder. Dämpfer verliert Luft! Habe darauf hin natürlich Garantie bei Fahrradfahrwerk angefordert, was prinzipiell kein Problem war.
Jedoch welch Überraschung bekam ich zur Aussage das der Body wieder nen Kratzer hat und es deshalb keine Garantie ist! :mad:
Mir wurde dann auch erklärt das dies wohl beim Tyee ein bekanntes Problem ist, da der Schutz nicht genug Dreck abhält.
Auf Nachfrage bei Propain hat man natürlich gesagt das dies kein bekanntes Problem ist.

Aktuell habe ich den Dämpfer nun rd. 6 Monate eingebaut und komischer Weise verliert er schon wieder Luft:mad:

Gibt es noch mehr die dieses Problem haben?
Bzw. kennt jemand ne Abhilfe dafür?
Fahrerisch wurde das Bike bisher sicherlich noch nicht ausgereitzt und ich denke an meinem Gewicht von knapp 75Kg. kann es auch nicht liegen.

Danke schon mal
 
Mal meine Fakten hierzu.

-2015er Tyee

-Dämpfer hatte von Anfang an Luft verloren, musste alle zwei Wochen nachpumpem für meine 270psi (hatte das Ventil wohl anfangs irgendwie mit der Dämpferpumpe rausgedreht aus Versehen-soweit aber wieder reindrehen können)

-nach 1 1/2 Jahren großer Service bei Fahrradfahrwerk

-Auch body "defekt". Deswegen Druckverlusst lt. Aussage, System wäre so nicht mehr dicht. Habe zwar nie eine Delle oder einen Kratzer vorher entdecken können, aber egal: 60 Euro Materialkosten

-Dämpfer dicht seit dem Service, Bike wurde seit (1 1/2 Jahre nicht weniger und nicht schonender gefahren)

Denke nicht, dass es an der Hinterbau des Tyee liegt und der Dämpfer mehr "unter Beschuss" ist als beim 2015er Tyee.
Da hätten sich schon weitaus mehr Leute gemeldet denke ich...
 
Gibt dazu diverse bastellösungen, schau Mal im PP Hersteller Forum..ich hab's Grad nicht parat.
Also länger/breiter...
Würde mich auch interessieren, da erst ca 3 Monate im Einsatz.
Bisher jeweils Davos/ Reschensee/ Finale und Zuhause regelmäßig unterwegs.
 
Mal meine Fakten hierzu.

-2015er Tyee

-Dämpfer hatte von Anfang an Luft verloren, musste alle zwei Wochen nachpumpem für meine 270psi (hatte das Ventil wohl anfangs irgendwie mit der Dämpferpumpe rausgedreht aus Versehen-soweit aber wieder reindrehen können)

-nach 1 1/2 Jahren großer Service bei Fahrradfahrwerk

-Auch body "defekt". Deswegen Druckverlusst lt. Aussage, System wäre so nicht mehr dicht. Habe zwar nie eine Delle oder einen Kratzer vorher entdecken können, aber egal: 60 Euro Materialkosten

-Dämpfer dicht seit dem Service, Bike wurde seit (1 1/2 Jahre nicht weniger und nicht schonender gefahren)

Denke nicht, dass es an der Hinterbau des Tyee liegt und der Dämpfer mehr "unter Beschuss" ist als beim 2015er Tyee.
Da hätten sich schon weitaus mehr Leute gemeldet denke ich...

Da wurde dann lediglich die Kolbenstange zusätzlich gewechselt zum großen Service ??
 
Hallo Tyee Gemeinde,

Ich hätte eine Frage bzw. Problem mit meinem Rockshox Monarch Debon Air Dämpfer.
Am Anfang diesen Jahres hatte ich meinen Dämpfer das erste mal ( nach 1,5J Fahrzeit ) zu einem Großen Service verschickt ( Fahrradfahrwerk.de ), da er im Zeitraum von 1 - 2 Wochen Luft verloren hat.
Nach nur 5 AT habe ich den Dämpfer repariert zurückbekommen mit der Aussage der Body hatte nen Kratzer und musste getauscht werden.
Preis zzgl. ca.70€ zum normalen Service, aber egal, da der Dämpfer wieder repariert und in ordnung zurückgekommen ist.
Dann nach ca. 4 Wochen das selbe Thema wieder. Dämpfer verliert Luft! Habe darauf hin natürlich Garantie bei Fahrradfahrwerk angefordert, was prinzipiell kein Problem war.
Jedoch welch Überraschung bekam ich zur Aussage das der Body wieder nen Kratzer hat und es deshalb keine Garantie ist! :mad:
Mir wurde dann auch erklärt das dies wohl beim Tyee ein bekanntes Problem ist, da der Schutz nicht genug Dreck abhält.
Auf Nachfrage bei Propain hat man natürlich gesagt das dies kein bekanntes Problem ist.

Aktuell habe ich den Dämpfer nun rd. 6 Monate eingebaut und komischer Weise verliert er schon wieder Luft:mad:

Gibt es noch mehr die dieses Problem haben?
Bzw. kennt jemand ne Abhilfe dafür?
Fahrerisch wurde das Bike bisher sicherlich noch nicht ausgereitzt und ich denke an meinem Gewicht von knapp 75Kg. kann es auch nicht liegen.

Danke schon mal
Mein Dämpfer war Anfang des Jahres auch bei Fahrradfahrwerk. Selbe Diagnose. Allerdings hat der Dämpfer vorher keine Luft verloren. Ich habe den Body aber aus Angst tauschen lassen. Beim nächsten Mal lasse ich mir den alten Body wieder mit zurückschicken um mir den Kratzer selber mal anzusehen.
 
Bei mir ist jedoch etwas anderes auffällig. Egal wie viel Luft ich in den Dämpfer pumpe, nach zweimal einfedern bin ich immer bei 180 PSI. Das reicht mir gerade so, ist aber komisch.
Habe allerdings auch ein MST-tuning.
Kennt jemand dieses Problem?
 
Ich hab auch einen undichten Monarch. Der Dämpfer war letzten Herbst bei FahrradFahrwerk, irgendwann ist mir aufgefallen, dass er Luft verliert. Ich kann aber keinen Zusammenhang zu dem Termin bei FahrradFahrwerk erkennen (war im Winter wenig auf dem Bike unterwegs). Nachdem mich das ständige Nachpumpen genervt hat, habe ich den Dämpfer an FahrradFahrwerk geschickt. Die hatten eine kleine Macke im Kolben entdeckt. Nachdem die nicht vorrätig war, ist der Dämper zurück an mich gekommen. Die Macken sind klein, aber sicht- und fühlbar. Ich wollte mich die Saison über mit Nachpumpen retten, inzwischen ist das aber mehr als lästig. Beim Test im Wasserbad kommen nirgends Blasen raus, scheint also nur beim Betrieb undicht zu sein. Wenn die Bikesaison mal ruhiger wird (Schneelage), werde ich den Dämpfer wieder einschicken, und bin gespannt, was da raus kommt.

Rockshox hat mich auch schon mal vera....., mit der Aussage, der Dämpfer wäre innen völlig verdreckt und nicht mehr reparierbar. Ich hatte dann einen Ersatzdämpfer gekauft (ca. 85 €). FahrradFahrwerk hat diesen dann ein Jahr später einfach gereinigt (im normalen Service) und der "Defekt" war wieder weg (war ein Einsacken bei etwa 30%, in Verbindung mit einem nicht mehr schnappenden Druckstufenhebel).
 
Da wurde dann lediglich die Kolbenstange zusätzlich gewechselt zum großen Service ??

Jep. Was sonst noch an Kleinigkeiten (Ventil wieder richtig angezogen o.ä.) im Zuge des Services gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen.
Auch nicht, ob es nun am Ventil, Kolben, beidem oder nichts von beidem gelegen hat.
Dämpfer funktioniert wie er soll und ist seit 1 1/2 unter gleichem "Beschuss" wie vorher auch.
 
Ich kann den Einzelfall bestätigen. Nach dem ersten Jahr Nutzung hatte der Dämpfer erkennbare Riefen. Bei dem ersten Service wurde dies bereits festgehalten ohne Gegenmaßnahme. Während des zweiten Betriebsjahres verlor ich pro Woche ca 10 PSI Luftdruck (Ausgangswert 215 PSI). Beim Service wurde dies auf den Kolben zurückgeführt, welcher - nach Absprache - in den Rahmen für 60 EUR getauscht wurde. Seitdem ist der Dämpfer wieder dicht.

Die Dreckproblemathik tritt insbesondere bei sehr feuchten Bedingungen auf. Wenn der Schlamm nicht klebt, sondern einen gleichmäßigen Dreckwasserfilm bildet. Zuletzt vor 3 Wochen in Schulenberg (Regensonntag) ist der Kolben nach jeder Abfahrt komplett Schlammbraun eingedeckt.

Ich nehme das in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch ists wert:

Hat jemand von euch zufällig noch einen Tyee-Rahmen ohne Boost in M rumliegen? Also 142x12 und 200x57. Mir sind die beiden Schrauben gerissen, welche die Wippe mit dem Rahmen (Sitzrohr) verbinden. Reste der Schraube stecken noch im Rahmen und die Gewinde sind recht mitgenommen. Vll. kann mir ja jemand kurzfristig helfen, damit ich die Saison noch mit meinen jetzigen Teilen zu Ende fahren kann. Um ein neues Rad wollte ich mir erst im Laufe des Winters so richtig Gedanken machen ;)
 
Guten Abend,

an meinem 2018er Tyee mit GX Eagle habe ich ein Problem beim Einstellen des Schaltwerks.
Da ich auf keine zufriedenstellende Lösung kam, habe ich mir einen neuen Schaltzug inkl. Außenhülle geholt.

Ich habe beide Anschläge eingestellt und etwas Spannung auf den Zug gegeben - grob passt nun alles.
Aber das Schaltwerk schabt am 2.Größten Ritzel, stelle ich es oben sauber ein dann passt wieder das 2.Kleinste Ritzel nicht mehr.

Ich habe schon mehrere Schaltwerke (leider alle Shimano) eingestellt, aber an der Gx Eagle verzweifel ich langsam.

Das einzige was mir tatsächlich fehlt ist die Einstelllehre für die B-Screw Schraube. Hat diese einen so großen Einfluss (aktuell ca. 10mm Abstand Röllchen - größtes Ritzel).

Lg

Also ich kriegs nicht hin.....
Die Anschläge sind perfekt, die schaltung schaltet butterweich alle Gänge sauber durch, ABER ich habe v.a. auf den kleinen Ritzel ein leises Klacken.

Habe die B Screw Schraube im Verdacht, weil ich keine Einstelllehre habe :(
So ist der Abstand Kettenröllchen zu größtem Ritzel - was sagt ihr?
20181013_151349.jpg
 

Anhänge

  • 20181013_151349.jpg
    20181013_151349.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
Hat sich erledigt! Nötigen Daten hab gefunden.
27198AF7-0387-411F-8E08-FB17B07A7CDC.png
 

Anhänge

  • 27198AF7-0387-411F-8E08-FB17B07A7CDC.png
    27198AF7-0387-411F-8E08-FB17B07A7CDC.png
    344,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kriegs nicht hin.....
Die Anschläge sind perfekt, die schaltung schaltet butterweich alle Gänge sauber durch, ABER ich habe v.a. auf den kleinen Ritzel ein leises Klacken.

Habe die B Screw Schraube im Verdacht, weil ich keine Einstelllehre habe :(
So ist der Abstand Kettenröllchen zu größtem Ritzel - was sagt ihr?
Anhang anzeigen 783312
Du weißt das die Eagle im Sag eingestellt wird mit Lehre? Geht bestimmt auch ohne wenn man Erfahrung hat. Besorg dir am besten mal so ein Teil dann klappt das schon.
 
Hallo zusammen,
ich konfiguriere mir gerade mein zukünftiges TYEE und bin mir bei den Bremsen doch noch sehr unschlüssig...
Da ihr hier was die Propain-Auswahl angeht sicher einiges an Erfahrung gesammelt habt, würde mich das doch sehr interessieren.
Wichtig ist mir hierbei eine hohe Bremskraft für steile und lange alpine Abfahrten, sowie eine einfache Wartung/Entlüftung.
Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung:
FORMULA CURA 4
MAGURA MT5
MAGURA MT TRAIL SPORT
SHIMANO XT
SRAM GUIDE RSC
MAGURA MT7
Der Preis spielt keine Rolle, da mir das Thema an dem Bike sehr wichtig ist.
Danke euch schonmal! :)
 
Ich fühl mich mit der MT7 sehr wohl, aber hab derzeit ein bisserl Probleme, weil die Kolben nach dem Bremsen nicht richtig zurückziehen. Aber Standfestigkeit, Power und Dosierbarkeit sind wirklich klasse.
Entlüftet hab ich gestern zum ersten mal. War nicht wirklich ein Problem.
Wenn ich jetzt konfigurieren würde, käme vermutlich die Cura4 dran.
 
Danke für eure ersten Antworten! :daumen: An die Saint hatte ich auch erst gedacht, aber wieder umbauen und verkaufen möchte ich echt gern vermeiden... ich denke die 4 Kolben sind wirklich Pflicht und ich wähle zw. MT7, SRAM und Cura. Wobei ich von der Cura noch gar nichts weiß bzw. finden kann. Wie sind die Meinungen zur SRAM Guide?
 
Danke für eure ersten Antworten! :daumen: An die Saint hatte ich auch erst gedacht, aber wieder umbauen und verkaufen möchte ich echt gern vermeiden... ich denke die 4 Kolben sind wirklich Pflicht und ich wähle zw. MT7, SRAM und Cura. Wobei ich von der Cura noch gar nichts weiß bzw. finden kann. Wie sind die Meinungen zur SRAM Guide?
Zur Guide gibt es genug hier im Forum. Einfach in die Suche eingeben.
 
Zurück
Oben Unten